Wow, hier im Thread wurde in der Zwischenzeit jede Menge geschrieben, da hat man erstmal einiges nachzulesen, wenn man ein paar Tage nicht im Forum online war
;). Waren m E einige interessante Denkansätze dabei.
Alexandra0711 schrieb am 01.02.2020:Ich glaube nicht, daß es Martin war, aber seine Aussage ist Mm nach auch gelogen.
So denke ich, daß er Katrin zwar getroffen hat, aber er keineswegs Katrin heimfahren wollte.
Um Vorwürfen bei den Eltern zu entgehen aber trotzdem zu sagen zu können, daß er sie gesehen hat, erfand er diese Geschichte.
Halte ich ehrlich gesagt auch für die plausibelste Variante, wie es zu der Aussage von Martin gekommen ist.
Evtl befürchtete Martin auch, dass er an der Bushaltestelle von dritten/weiteren Personen gesehen worden sein könnte und ging daher 'offensiv' auf die Konerts zu.
Herbstkind schrieb am 02.02.2020:Gut möglich dass der Täter auch von den Differenzen Zuhause wusste und ihm das irgendwie die Sicherheit gab, dass sein Verbrechen nicht aufgedeckt wird weil er sich dachte, dass möglicherweise vermutet wird, dass Katrin weggelaufen ist.
Halte ich grundsätzlich für denkbar, allerdings würde dies wohl bedeuten:
a) Katrin vertraute dem Täter sehr, sodass sie ihm derartige 'intime Details des Familienlebens' mitteilte/anvertraute
b) der Täter hatte zu einem anderen (engen) Angehörigen/ Familienmitglied Katrins ein (enges) (Vertrauens-)Verhältnis und wusste daher über Differenzen im Elternhaus/ weglaufen aus dem selbigen Bescheid
c) der Täter ist/ war selbst in den engsten (Familien-)Kreis involviert
Variante c) halte ich für eher unwahrscheinlich, die Varianten a) und b) jedoch für durchaus vorstellbar.
FritzPhantom schrieb am 02.02.2020:Man sucht nach Frauen, die beim Trampen von einem Mann aus der Region belästigt worden sind. Das klingt ja schon, als ob sie jemandem bestimmten nur noch durch zusätzlichen Zeugen ins Eck drängen wollen. Ich hoffe es klappt!
Hervorhebung von mir eingefügt.
Hast Du hierzu eine Quelle?
Sollte etwas daran sein und auch tatsächlich Hinweise vorliegen, die nahelegen, dass dieser Mann auch Katrins Mörder sein könnte, wären wir wieder bei der These, dass eine Sexualstraftat mit anschließenden Verdeckungsmord vorliegt, was ich persönlich - leider - für ziemlich schlüssig halte.
FritzPhantom schrieb:Man weiß ja auch zuwenig über Joachims Bekanntenkreis, da könnte sie ja auch auf jemanden getroffen sein. Und die waren schon älter und sicher abgebrühter. Wenn wir mal eine Alternative zu unserem älteren Hauptverdächtigen finden wollen.
Dazu fallen mir direkt wieder die 'Nordmänner' ein, die für mich als mögliche Täter auch noch nicht 'aus dem Rennen' sind bzw könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Täter aus den Reihen dieses 'Motorradclubs' stammen könnte.
Meines Eindrucks nach haben die EB diese Möglichkeit bei ihren Ermittlungen jedoch eher etwas vernachlässigt -> soll kein Ermittlerbashing sein, evtl liegen ihnen Hinweise vor, die diese Variante berechtigt unwahrscheinlich/ wenig plausibel erscheinen lässt.
Opti-Mist schrieb:b) Der Vermieter
Hier ist die Erklärung deutlich kürzer. Er hatte alle Möglichkeiten und sturmfreie Bude. Der ideale Verdächtige.
Allerdings...woher wusste er von Katrins Situation?
Wäre er auf der Telefonliste aufgetaucht, hätte man ihn nicht er zwei Jahre später in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen.
Wäre er zufällig dort vorbei gekommen, wäre es ihm ähnlich ergangen, wie dem großen Unbekannten.
Er bleibt verdächtig...aber es fehlt mir ein Puzzleteil.
Hatte hier im Thread irgendwann einmal die Überlegung geäußert, ob Katrin nicht evtl den Sohn des Vermieters - auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit - kontaktiert haben könnte und der Vater (Vermieter) evtl auf diesem Wege mitbekam, dass 'die Gelegenheit günstig' wäre.
Seabat schrieb:Eine geplante Tat würde halt das Fehlen jeglicher Spuren besser erklären.
Ja, entweder eine geplante Tat oder der/die Täter hatten einfach nur 'großes Glück' bzw (aus Tätersicht) 'günstige Umstände' (Feiertag Neujahr, miserabele Witterungsbedingungen, wenig Verkehr usw)...
Yingyang86 schrieb:Langsam habe ich den Eindruck das alle etwas verheimlichen
Den Eindruck kann man tatsächlich erlangen, wobei das, was 'verheimlicht' wird, nun
nicht zwingend mit dem Verschwinden von Katrin in direkten Zusammenhang stehen muss.