Wo ist Katrin Konert?
31.01.2020 um 12:06orakel09 schrieb:Man darf, denke ich, zusätzlich nicht vergessen, dass Zeugenaussagen immer problematisch sind, wenn es darum geht, ob man etwas/jemanden, das/der zu diesem Zeitpunkt völlig unwichtig war, gesehen hat.
orakel09 schrieb:Es gibt im Netz zu finden nette "Tests" zu Zeugenaussagen, wo man bei Helligkeit auf einem Verkehrsübungsplatz einen "Unfall" inszeniert hat und danach die Augenzeugen unmittelbar befragt hat über den Unfallhergang. Wenn man das gesehen hat, dann weiß man, warum Gerichte Zeugenaussagen mit Vorsicht bewerten. Man darf nie der Versuchung unterliegen, dass das hier wie in einem Tatort-Film ist - echte Menschen merken sich nur selektiv Dinge und verändern unbewusst ihre Erinnerung, selbst bei Dingen, bei denen man sich "ganz sicher" ist.Das sehe ich auch so.
Zudem habe ich gerade letzte Woche eine Folge von Medical Detectives gesehen, in der sich Dr. Mark Benecke ebenfalls kritisch über Zeugenaussagen geäußert hat. Leider weiß ich jetzt aber nicht mehr, um welche Folge es da genau ging.
Ein anderer Gedanke treibt mich gerade ein wenig um: ihr Vater bläute ihr bspw. immer ein, nicht in ein fremdes Auto einzusteigen, es gab Ärger weil sie rauchte und das nicht durfte... Aber dennoch soll sie ja in Kreise geraten sein, die eher fraglich sind und das mit 15 Jahren. Zudem hatte sie wohl seit längerer Zeit einen doppelt so alten Freund, von dem ihre Eltern vor ihrem Verschwinden aber nichts wussten.
Darf man dem glauben, was so alles im Internet rumschwirrt, standen ihr Zuhause (also das was ihr an Werten, Regeln usw. beigebracht wurden) und das, was sie tat hinter dem Rücken ihrer Eltern, ja in einem totalen Gegensatz.
Vielleicht gab es durch diese Kreise noch Dinge und Verbindungen, hinter die man bisher selbst in Ermittlerkreisen (noch) nicht gekommen ist.
Btw gibt es ja noch diverse andere Foren und Websites, die sich mit Kriminalfällen beschäftigen. Dort gibt es allerhand Informationen über Katrin, ihren Charakter, ihr Leben etc. Leider gibt es dazu kaum bis gar keine Quellenangaben. Ich würde gerne einmal wissen, woher diese Informationen stammen.
Es ist zudem ja eh schwierig, ältere Beiträge von Medien zu ihrem Fall zu finden.
Kennt da wer fundierte Quellen zu bspw. Aussagen von Freunden, Mitschülern usw?