Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2019 um 17:43
@EinElch
Für mich sind alle erst mal im Fokus, die mit KK zu tun hatten. Gerade an jenem besagten Tag. Ich habe lediglich meine Gedanken dazu geschrieben.
Und um Dich zu beruhigen, ja ich kenne auch Rocker. Sehr liebe sogar. Und nein, es sind keine Menschenfresser. ;)

Aber es gibt Solche und Solche, gute und böse Menschen, denen du das ja nicht immer an der Nasenspitze ansiehst und das bezieht sich auf alle Menschen..
Die Sekte und die Rocker haben ja ne Vergangenheit und da sind Vorfälle gewesen, deshalb guckt man da auch mehr hin, denke ich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2019 um 21:24
@MissRedford

Ich habe mich vor ein paar Seiten ausführlich zu den Rockern eingelassen, ich zitiere hier jeweils einfach meine Beiträge, die kannst du dann selbst durchlesen.
Gerne auch aufmerksam.
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:Ist der ganze Verein ein kriegswaffenhandelnder Kinderentführungsmörderclub
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:Nordmann-Kinderentführungsmörder-Clubmitglieder
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:Nette Jungs sind es nicht
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:Eine Theorie vertrete ich übrigens nicht, da ich mich nur am Rande mit diesem Fall befasse.
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:Ich fasse dir hier gütigerweise jetzt mal gebündelt meinen Antwortkatalog zu deiner Theorie in Zitaten zusammen:
Da habe ich in der Auseinandersetzung mit einem User, der ähnliche Verbindungen zu Motorradclub und Sekte zog, vollständig dargelegt, warum es meiner Meinung nach Unsinn ist.

Eine Theorie habe ich nach wie vor nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich, dass es mit einem der Freunde zusammenhängt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2019 um 21:28
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag:

Ich finde die ganze Herleitung absurd, aus einem seltsamen Anruf irgendeine abstruse Symbolik herzudeuten, die ohnehin schon auf wackeligen Füßen steht, und daraus irgendwelche Verdächtigungen und Verbindungen zu stricken, die schon kein faktenbasiertes Fundament haben und gleichfalls reinste Spekulation, beruhend auf seltsamen Annahmen.

Du nimmst Annahmen, baust weitere Annahmen darauf auf und nennst das eine "Theorie". Ich nenne das ein Hirngespinst, sorry.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2019 um 22:13
@MissRedford
Das Hexeneinmaleins, die Nord Männer, die Thelemiten...das ist dann doch alles arg spekulativ und ein wenig zu verschwörerisch. Natürlich kennen sich Nordmänner und Thelemiten, beide sind im gleichen Dorf. Aber das war es auch. Die einen sind ein MC, der natürlich auch Freundschaften zu anderen MCs in Deutschland hat. Die anderen sind eine offene Vereinigung von Leuten, die eine eigene spirituelle Weltsicht haben, die u.a. vom O.T.O., Buddhismus, Tantra usw. beeinflusst wurde. In den 80ern wurde der damalige Chef von einigen Frauen angeklagt, sie mit Alkohol abgefüllt und vergewaltigt zu haben. Er bestritt das, wurde verurteilt und war seinen Chefposten bei Thelema los. Seitdem gibt es dort keinen Chef oder Guru mehr. Nur hat das alles mit Katrin eher gar nichts zu tun. Ich vermute einen Täter aus dem Kreis der bekannten Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 04:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich vermute einen Täter aus dem Kreis der bekannten Verdächtigen.
Ich weiss nicht so recht. Die kannten/kennen sich doch alle. Da wäre doch anzunehmen, dass innerhalb dieser Gruppe was durchgesickert wäre um den Täter auszumachen. Weiter fehlt bei allen genannten Personen in Podcast das Motiv. Der Nordmänner MC scheidet schon dahingehend aus, weil keine Neujahrs Aktivitäten statt fanden. Dass ein Mitglied mit dem Verschwinden von Katrin was zu tun hat, wohl eher auch nicht. Die Thelemiten waren wohl über Neujahr anwesend. Aber auch hier konnte nichts Ermittelt werden, was ein Verschwinden von Katrin nahelegt. Ich neige heute zur Annahme, dass da nach dem grossen unbekannten Verbringer von Katrin gesucht werden muss.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 08:40
@schluesselbund
Als Motiv reicht doch schon ein winziges Streitgespräch, das eskalierte.
Und auch durchsickern muss nicht zwangsläufig - wenn der Täter alleine und unbeobachtet war, muss er nur abgebrüht genug sein, nie etwas dazu zu sagen - oder es verdrängen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 09:05
@EinElch
Habe ich auch schon gedacht. Winzig halte ich für untertrieben. Aber möglicherweise ist KK an unbekannter Stelle aus einem PKW geflohen/geworfen wurden und hat sich verirrt... bzw. war bereits verletzt und hat sich verirrt . Sollte sie sich irgendwo niedergelassen haben , um zu ruhen oder auf den TAg zu warten, kann sie an Unterkühlung gestorben sein...


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 09:32
@SistaB

Aber würde man in diesem Fall nicht spätestens am nächsten Tag, wenn man mitbekommt, dass Katrin gesucht wird, entweder sagen: "ich habe sie bis nach XY mitgenommen, da ist nach einem Streit aus dem Auto" oder zumindest selbst in der Gegend suchen. Diese ganzen jungen Männer sind doch nicht der personifizierte Teufel, sondern damals junge Männer, die vielleicht von Katrin genervt waren, vielleicht auch enttäuscht über eine Zurückweisung, die sich vielleicht heftig gestritten haben, aber sicherlich niemand, der einen Teenie im Winter im Wald zurücklassen würden oder zumindest den Behörden den Hinweis geben würden, wo man suchen solle.

@EinElch

Außerdem: wegen eines winzigen Streits bringt man doch nicht vorsätzlich eine Bekannte um. Und schafft es dann, wenn man sie ungeplant umgebracht hat und vorher noch nie kriminell war, sie so vollständig verschwinden zu lassen und ab da 20 Jahre business as usual?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 10:38
Mal ausgehend davon, dass Katrin in Bergen zu einer in Podcast genannten Verdächtigen Person ins Auto zustieg, um sie nach Hause zufahren, was einer Fahrzeit von 20 Minuten entspricht, so dürfte sich die Situation kaum so zugespitzt haben, aus deren ein Mord hervorgeht. Und erst recht nicht, sodann Katrin alle genannten Personen gekannt hat. Auch wenn diese ein alibiloses Zeitfenster haben. Wovon ich mir fast sicher bin, dass es dafür eine Erklärung gibt. Sie wird in Podcast einfach nicht genannt.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Aber würde man in diesem Fall nicht spätestens am nächsten Tag, wenn man mitbekommt, dass Katrin gesucht wird,
sich melden. Genau das hat ja eine Person auch gemacht. Und wie ich finde auch bei den Eltern an der richtigen Stelle. Was ihm wohl keine Ehren einbrachte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 10:58
V.a.: wenn es nur darum ging, dass eine noch lebende Katrin aus dem Auto ausgestiegen ist nach einem Streit und man sich nicht so gekümmert hat, wie es sich gehört hätte (spätestens am nächsten Tag dort nach ihr zu suchen), so könnte man sich heute ja unproblematisch melden. Strafrechtlich wäre selbst ein Totschlag durch Unterlassen (und mehr wäre es wohl nicht, eher so etwas wie Aussetzung, vorausgesetzt, Katrin befand sich in einer hilflosen Lage) verjährt und bei geschickter Einlassung wahrscheinlich schon mangels Tötungsvorsatz nicht gegeben. Oder wenigstens anonym den Hinweis geben: Katrin ist ungefähr auf Höhe von XY nach einem Streit aus dem Auto und Richtung Z davon gelaufen.

Deshalb glaube ich diese Version nicht. Ich finde immer noch die im Podcast Teil 6 angedeutete (und wohl auch mit der Polizei abgesprochene) Version: Täter ist jemand, der auch an Neujahr z.B. zu einem Notdienst beruflich mit dem Auto unterwegs ist, der alleine lebt oder jedenfalls an diesem Neujahrstag alleine war, der viel mit dem Auto fährt und evtl. auch davor/danach Frauen/Mädchen belästigt hat (und den Katrin möglicherweise flüchtig kannte oder aufgrund seines Berufes für vertrauenswürdig/sicher eingestuft hat) am wahrscheinlichsten. Und weniger absurd als mordende Biker oder Spiritualisten, als streitende Teens und Twens, die sich als eiskalte Mörder entpuppen, und auch als zufällig von weit her durch Ort kommende Menschenhändler oder Triebtäter.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 11:01
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:wegen eines winzigen Streits bringt man doch nicht vorsätzlich eine Bekannte um.
Da erscheinen Sektenmitglieder und Rockerbanden natürlich viel sinnvoller, na klar.
Die allermeisten werden von ihren Bekannten umgebracht. Und wir wissen nicht, was passiert ist.
Und weil dem so ist, ist auch die Aussage:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:so dürfte sich die Situation kaum so zugespitzt haben, aus deren ein Mord hervorgeht.
erstmal nur Spekulatius. Da spielt die Dauer der Fahrt, zumal bei Frost, eher eine untergeordnete Rolle. Ich halte nichts von wilden Spekulationen und werde mich hüten sie aufzustellen, aber ich habe mehr als 3 plausible Szenarien im Kopf, wie sich sowas entwickeln kann.
Weil es täglich so passiert, überall auf der Welt. Menschen töten Menschen aufgrund von Nichtigkeiten um.
Erst Recht ihre Bekannten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 11:02
@orakel09
Die Person die du da beschreibst ist Ted Bundy.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 11:19
@EinElch
Hör dir den Podcast an - das ist nicht meine Beschreibung, sondern die der Polizei. Und es klingt im Podcast durchaus so konkret, dass man evtl. sogar jemanden vor Augen hat oder jedenfalls hofft, dass sich durch weitere Hinweise (es wird konkret nach Frauen/Mädchen gefragt, die komische Erfahrungen als Anhalterinnen gemacht haben) der Verdacht gegen Unbekannt erhärtet.

Und ja, viele Tötungsdelikte gehen auf Bekannte zurück (Beziehungstaten im weiteren Sinn). Aber die allermeisten dieser Tötungsdelikte geschehen im Affekt, von Menschen, die gerade nicht abgebrüht sind, und v.a., denen es meist nicht gelingt, das Opfer auch nur annähernd verschwinden zu lassen bzw. die Hinweise auf ihre Taten zu verschleiern. Und wenn man sich die 3 in Betracht kommenden Bekannten mal anschaut, dann war da a) verdammt wenig Zeit, um nach einem ungeplanten Tötungsdelikt nicht nur die Leiche (und sonstige Anhaltspunkte für die Tat) unauffindbar verschwinden zu lassen, sondern auch b) sich so zu beruhigen, dass man mit der Partnerin einen schönen Abend verbringen konnte und c) über Jahre intensiver Befragung und in nächster Nähe zum Tatort und zu den Angehörigen stillzuhalten.

Abgesehen davon: wie genau soll man sich das mit einem eskalierenden Streit in einem bei schlechten Wetterbedingungen fahrenden Auto vorstellen, so dass am Ende Katrin tot war. Wenn mich so eine 15-jährige so schrecklich nervt, dann halte ich an und stelle sie vor die Tür (s.o.), aber die Hemmschwelle, jemanden zu töten, ist doch sehr hoch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 11:35
Mit einer hohen Hemmschwelle könnte man aber bei jedem Mord argumentieren.
Und die Zeitfenster von Stunden, in denen die Bekannten z.T. ohne Alibi unterwegs waren, sind in meinen Augen durchaus ausreichend, um eine Leiche zu ermorden und verschwinden zu lassen.
Und das sich niemand was hat anmerken lassen, ist ja auch schon bei anderen Fällen vorgekommen.

Hat nicht sogar Martins (?) damalige Freundin gesagt, dass sie nicht ausschließen könne, dass er es war?
Für mich ist das immer noch eine naheliegende Lösung.
Guck dir den Fall Darsow an, der Mann lässt sich auch seit Jahren nicht anmerken, dass er seine Nachbarn über den Haufen geschossen hat, obgleich er bereits im Knast sitzt und unbescholtener Familienvater war.
Gibt es, kommt vor, kommt immer wieder mal vor. Warum nicht diesmal?

Kann natürlich auch der ominöse Fremde sein, der in der Neujahrsnacht bei Frost auf der Jagd nach einfacher Beute war, im Kuhdorf zwischen Woderpfefferwächst und Amarschderwelt.
Halte ich für weniger wahrscheinlich, da es ja schon ein enormer Zufall sein musste.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 11:44
EDIT: Selbstverständlich ermordet man keine Leichen, aber ich denke man weiß was gemeint ist. :D


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 12:38
1. OT: Das man Leichen ermordete ist in der Kriminalgeschichte durchaus vorgekommen, ich erinnere an den sog. Jauchegrubenfall ;-)
2. So ominös und fremd muss derjenige ja gar nicht gewesen sein. Und er muss auch nicht "auf Jagd nach einem Opfer" gewesen sein. Er hatte vielleicht einen guten Grund, an diesem Abend unterwegs zu sein (exemplarisch: der Hausarzt, der Tierarzt, die Hebamme, der Schlüsseldienst, der Klempner, der Pfarrer, der Pflegedienst/Essen auf Rädern, der Polizist, der Taxifahrer, der Busfahrer, der Pizzalieferdienst, der Krankenwagenfahrer, Streudienst... alles Menschen, die auch an einem Feiertag, bei schlechtem Wetter und abends wegen eines "Notfalls" oder auf dem Rückweg/Hinweg zu ihrer Arbeit durch Bergen hätten kommen können.). Weil es so normal war, dass dieses Fahrzeug/diese Person unterwegs war, erinnert sich auch keiner (sichtbar sind nur die, die man persönlich kennt, so wie z.B. "Christian und Tanja" Katrin gesehen haben, oder die ungewöhnlich an diesem Ort, zu dieser Zeit sind (ein Fahrzeug mit fremdem Nummerschild, ein Feuerwehrauto mit Blaulicht, ein Fahrer, der einem den Weg versperrt, einem die Vorfahrt nimmt, lichthupt, ...). Tja, und dann bot sich vielleicht einfach die Gelegenheit. Es ist ja nicht gesagt, dass er so etwas nicht schon vorher gemacht hat (deswegen ja wohl die Suche der Polizei nach Übergriffen vorher oder nachher auf Frauen). Dass er vielleicht sogar zuerst Katrin in bester Absicht mitgenommen hat.
3. Ja, es gibt Täter, denen man nichts anmerkt. Aber die machen dennoch Fehler, fliegen auf. Beziehungstaten werden zu 98% aufgeklärt. Weil es eben auch emotional nicht einfach ist, eine(n) Bekannten einfach mal so umzubringen. Weil es naheliegend ist und die Polizei zuerst auf das nahe Umfeld abstellt. Aber wenn sich dort in fast 20 Jahren kein Anhaltspunkt erhärten lässt, dann ist es doch sinnvoller, einmal über andere Möglichkeiten nachzudenken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 14:05
@EinElch

Immer diese Argumentation, hat es in anderen Fällen auch schon gegeben, finde ich eine weit hergeholt Logik. Trifft diese Argumentation wohl auf x beliebige Fälle zu. Sodann ist es nicht mal mehr ein schwacher Nachweis. Ja und sicher ein Mord hat immer eine hohe Hemmschwelle. Und erst recht, wenn es sich wie im Fall Katrin um Leute handelt, welche man einfach aus dem Dorfleben kennt. Da würde ich auch keine Beziehungstat sehen wollen. Genau aus diesem Grund ist auch die alibilose Zeit für einen Mord nicht gegeben. Zumal man bedenken sollte, auf welch wackeligen Annahmen genannten Personen ein Verdacht angehaftet wird.


Ich fand Podcast einfach nur eine aufreisserische Sendung. Musst sie wohl auch sein. Was dann eben zu solchen Überlegungen führt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hat nicht sogar Martins (?) damalige Freundin gesagt, dass sie nicht ausschließen könne, dass er es war?
Für mich ist das immer noch eine naheliegende Lösung.
Gibt wohl mehr nutzlose und falsche Zeugen aussagen, als gebrauchs fähige.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 14:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:orakel09 schrieb:
Aber würde man in diesem Fall nicht spätestens am nächsten Tag, wenn man mitbekommt, dass Katrin gesucht wird,
sich melden. Genau das hat ja eine Person auch gemacht. Und wie ich finde auch bei den Eltern an der richtigen Stelle.
Er ließ sich mit den Überlegungen, sich bei den Eltern zu melden etwas mehr Zeit. Erst nach zwei Tagen hat er sich dazu entschlossen dies zu tun.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mal ausgehend davon, dass Katrin in Bergen zu einer in Podcast genannten Verdächtigen Person ins Auto zustieg, um sie nach Hause zufahren, was einer Fahrzeit von 20 Minuten entspricht, so dürfte sich die Situation kaum so zugespitzt haben, aus deren ein Mord hervorgeht.
Dazu zwei Optionen. War es wirklich ein unbekannter Dritter und somit auch Katrin fremd, so ergeben sich während der verabredeten Heimfahrt durchaus Möglichkeiten, eine Tat auszuführen. War es denn ein Bekannter, welcher als Mitfahrgelegenheit galt, musst du eine weitere Komponente ins Spiel bringen. Der zuvor ausgebrochene Streit mit dem Freund und dessen Inhalt. Wenn dieser bei der Fahrt bzw. Vorgespräch thematisiert wurde, könnte die Mitfahrgelegenheit eine Chance gesehen haben, bei Katrin zum Erfolg zu kommen und diesbezüglich, sagen wir mal einen Zwischenstopp zum "Trost" spenden gesucht haben. Emotional aufgeladen könnte so eine Situation durchaus explodieren.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:so könnte man sich heute ja unproblematisch melden.
Mit Ausnahme des unbekannten Dritten, dessen Motiv wohl eher von Beginn an auf ein nicht straffreies Handeln ausgelegt war und somit mit der Argumentation Probleme haben dürfte, könnte sich aus dem Bekanntenkreis eigentlich jede Person melden, welche für die Tat verantwortlich war. Dieser kann immer eine Version der Geschehnisse wiedergeben, welche im höchsten Falle mit Totschlag endet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 16:56
@orakel09

ich sehe das so wie du!

auch bin ich der Meinung, dass dieses angesprochene Szenario, dieser angesprochene Mann, ganz konkret ist...denke die Polizei hat einfach nur keine beweise...und die Leiche fehlt halt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2019 um 16:56
Eben - wobei ja Totschlag noch nicht verjährt wäre (andere Taten aber schon, also alles von Sexualstraftaten über unterlassene Hilfeleistung bis hin zur Aussetzung oder Körperverletzung mit Todesfolge oder auch fahrlässige Tötung, was so ungefähr die Straftaten wären, die ohne Tötungsvorsatz in Betracht kämen).

Dass "Martin" bei den Eltern vorbeiging, ist jetzt nicht gerade das, was ich unter "melden, wo sich Katrin befindet" verstehe. Er sagte ja gerade, dass sie nicht bei ihm mitgefahren ist. Ist deswegen irgendwie insgesamt ein schwaches Indiz.


2x zitiertmelden