bayernwastl80 schrieb:Hab ich das jemals behauptet? Wenn du meine Beiträge noch richtig in Erinnerung hast, dann erinnere dich bitte daran, dass ich unter anderem schrieb: Man hielt Ulvi vor, man habe Blut an seiner Jacke gefunden und das stamme von Peggy. Und ich habe auch noch einige andere Dinge dazu geschrieben
Ich versteh da den Zusammenhang zum vorangegangenen Post nicht.
bayernwastl80 schrieb:Deine Zweifel sollen dir ungenommen bleiben. Ich glaube da Ulvi. Meine Begründung: Im Konzept für die Vernehmung, datiert zum 30.04.2002, steht, dass man einen Beamten als Vaterfigur einsetzen sollte. Dieser Beamte war der, den Ulvi in seiner Aussage "Dann bist du nicht mehr mein Freund" angegeben hatte. Und der Beamte ist es auch, den Ulvi schon aus Lichtenberg kennt. Warum sollte ich also das nicht glauben, wenn Ulvi das sagt? Aber bei dir vermisse ich da schon eine eindeutige Begründung warum du daran zweifelst. Wenn du sagst, dass du uneingeschränkt den Beamten glaubst, so nehme ich das zur Kenntnis und das wäre auch für mich eine Begründung.
Also erstens ist es Usus jemanden in einer Vernehmung in eine angenehme Situation zu bringen. Irgendwann hat man halt festgestellt, dass das Lampe ins Gesicht halten eben doch nicht der Vernehmungsweisheit letzter Schluss ist.
Ich würde das Konzeptpapier da nicht überbewerten.
Zweitens glaube ich Ulvis Äußerung schon. Ich habe nur erhebliche Zweifel, dass diese simple Äußerung dem Ulvi genügt hat, um nach monatelangem Leugnen ein willfähriges Geständnis abzulegen.
Sind wir mal ehrlich - wenn das genügt hätte, was haben die denn die Monate davor gemacht. Und "Sag die Wahrheit, sonst bin ich nicht mehr dein Freund" kann man problemlos auch in Beisein des Anwaltes sagen.
Daneben frage ich mich halt, ob man da die Bedeutung des Polizisten für Ulvi nicht stark überbwertet. Ulvi kannte ihn aus Lichtenberg, das hebt ihn zwar über die anderen Beamten, macht ihn aber keineswegs derart bedeutungsvoll, dass man da erwarten dürfte, dass ein Tatleugner da völlig umkippt, nachdem er vorher offensichtlich erheblichen Widerstand geleistet hat.
Wenn das jetzt eine wirkliche Bezugsperson gewesen wäre, zB seine Mutter, dann ja. Aber doch nicht wegen jemanden, den man vom sehen kennt. Zumal Ulvi ihn in der Zeit bereits seit fast einem Jahr ein gänzlich anderes Umfeld hatte (Klinikum)
Wie gesagt - WENN es so einfach wäre, dann hätte Ulvi wohl eher am 09.05.01 gestanden und nicht über ein Jahr geleugnet.