Ich denke, Frau Kulac bezieht sich mit dem "Ja sicher!" darauf, dass Ulvi es eingesehen
hat. Denn sie faehrt ja dann fort indem sie von der Selbstanzeige und der Therapie berichtet. Aussedem glaube ich, dass ihm schon klar war, dass man halt nicht vor anderen "herumwichst". Ihm wird aber nicht die Schwere/Strafbarkeit seiner Taten bewusst gewesen sein. (Ja, ist meine Interpretation - ich stelle sie mal gegen deine, denn auch du interpretierst natuerlich "nur". Klar, wie jeder. )
Ich habe bewusst das Ganze unkommentiert gelassen.
atencion schrieb:Dafuer danke! Ich hatte zwar bemerkt, dass Ulvis Mutter etwas zugezischt wurde, hatte aber nicht verstanden was es war. Und ich denke Frau Kulac hat sehr gut daran getan, es eben nicht zu sagen, was Peggys Grosseltern denken.
Gerne. Ich denke auch, dass Frau Kulac hier richtig gehandelt hat. Das Verhalten von Teilen der BI ist einfach schon bedenklich.
Scipper schrieb:Es ist gut, dass ihr mich auf etwaige Denkfehler meinerseits hinweist, weil ich nicht neutral bin, sondern auf der Seite des Ulvi zu stehen beliebe, weil dieser m.E. keinen Mord begangen hat. Das Gerichtsurteil sagt zwar das Gegenteil, aber irren ist menschlich und niemand ist unfehlbar. Zum Beweis, dass auch Fachleute sich irren können, setze ich mal diesen Filmbericht hier herein:
Behauptet irgendwer, dass das Urteil unbedingt stimmen muss? Sagt irgendwer, dass Gerichte nicht irren? Ich geh sogar noch weiter - die Gerichte schluren und murxen sehr oft rum. Das ist aber kein Hinweis für die Unschuld Ulvis. Und es hat auch noch keiner hier das Urteil als Beweis/Hinweis auf Ulvis Schuld aufgeführt.
@bayernwastlbayernwastl schrieb:Selbst bei ganz "schweren Jungs" wird selten mehr als 5 mal vernommen. Das höchste was ich bei einem Doppelmörder habe, ist 7 mal. Es liegt logischerweise oft daran, das der Anwalt sofort die Aussage unterbindet. Wird mehr als 10 mal vernommen, taugt der Vernehmer nichts oder er versucht den Beschuldigten zu einem Geständnis zu bringen bzw., zu führen. Was hier bei 46 Vernehmungen 100% gemacht wurde. Die höchste Zahl an Vernehmungen die ich mal im Archiv in Bauzen von der Stasi gefunden habe, betrug 28 Vernehmungen mit durchschnittlich 8 Stunden.
Daran mache ich fest, wie verzweifelt man hier einen Täter brauchte.
Da würden mich jetzt doch mal die Quellen interessieren.
Scipper schrieb:Dem MDR-Filmbericht ist zu entnehmen, dass der Ulvi - so sagte seine Mutter in dem MDR-Film - insgesamt 46 mal verhört wurde, teils ohne Anwalt. Ist das überhaupt erlaubt? Ist das kein Verstoß gegen die allgemeinen Menschenrechte, einen behinderten Menschen so oft zu vermehmen, mit dem Ziel durch diese beharrliche Verhörmethode ein Geständnis zu erhalten?
Ja ist es. Ulvi ist über sein Aussageverweigerungsrecht zu belehren und auch, dass es ihm freisteht jederzeit einen Anwalt hinzuziehen. Er ist darüber so zu belehren, dass er es verstehen kann. Der Wortlaut der Belehrung und die Entscheidung Ulvis ist zu protokollieren. Ulvi muss dafür unterschreiben.
Selbst sein Anwalt hatte ja keine Bedenken, dass Ulvi in dessen Abwesenheit vernommen wird.
Und entgegen dem Post von Bayernwastl wird einfach so oft vernommen, wie dies für nötig empfunden wird. Das ergibt sich aus §§ 161, 163 StPO. Wenn der Beschuldigte bei der ersten Vernehmung gesteht, gibts keine 2, ebenso, wenn er sich auf seine Verweigerungsrecht beruft oder sich nur über den Anwalt äußern möchte. Ansonsten wird eben solange gebohrt, bis entweder alle Widersprüche ausgeräumt sind oder der Beschuldigte gesteht oder die Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse bringen.
Wie stellt ihr Euch das den bitte vor?
Da hast Du als Kripo-Beamter nach monatelanger Kleinarbeit die Beweislage halbwegs verdichtet um den Russenmafiosi, den Mörder oder den Vergewaltiger endlich in die Enge treiben und dann ist das Kontingent an Vernehmungen erschöpft? Was is´n das für ein Quatsch mit dem man den "armen Ulvi" hier raus schmieren will?
Kann sein, dass er unschuldig ist, aber was da vorgebracht wird grenzt ja schon an Lächerlichkeit. Stellt Euch mal vor Eure Tochter wird vergewaltigt und ermordet und die Polizei lässt den Hauptverdächtigen gehen, weil die ihn ja schon zu oft vernommen haben. Na das Geschrei will ich dann mal hören.