FadingScreams schrieb:bist du dir etwa sicher dass der Freispruch von Ulvi Kulac gerechtfertigt war? Es konnte nicht mehr anders geurteilt werden, trifft es wohl besser
Ich habe in keinster Weise mich auf diesen Ulvi K. bezogen.
Meine Aussage bezieht sich auf alle die Fälle, bei der Verteidiger alles halbwegs legale tun, um Ihre Mandanten egal wie heraus zu holen.
Dabei wird nicht selten auf die Opfer keinerlei Rücksicht genommen, Hauptsache der saubere Herr Täter steht gut da.
Allgemein ist dazu wohl zu sagen, dass zum Teil Gerichte (Richter) da mitspielen, sich überzeugen lassen und zum Teil eben nicht.
Mancher Serientäter, wie Schläger, Sexuslstraftäter und mancher Brandstifter, um nur drei Beispiele zu nennen, kamen frei oder mit minimalsten Strafen davon, weil die Herren Verteidiger diese als "Unschuldsengel" darstellten, zum Teil zumindest versuchten den Opfern eine Mitschuld aufzudrücken (z.B. das angebliche Provozieren des Täters) ohne Rücksicht darauf, welche oft weit reichende Folgen diese Taten für Ihre Opfer hatten.
Die Opfer muss Ihr restliches Leben mit Ihrem Trauma leben, oder verloren für Sie unersetzbar Dinge.
Doch der liebe Herr Täter (gerichtlich schuldig gesprochen) spaziert nach nicht einmal 6 Monaten Haft fast täglich fröhlich pfeifend an der Wohnung des Bezeoffenen vorbei (ein Fall der mir persönlich bekannt ist) ........
Da frage ich mich immer wieder, wie kann das Wohl des Täters soweit über dem der Opfer stehen aber auch wie kann man als Verteidiger damit leben???? Zu wissen, die Opfer leiden wegen den Taten Seines Mandaten und er hat nichts besseres zu tun, wie dafür zu sorgen, dass dieser möglichst wenig, am besten gar keine Strafe erhält???