Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 17:22
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:stellt sich mir vor allem die Frage, wieso Ulvis Vater vor Gericht keine Aussage gemacht hat?
Das muss man als Angehöriger nicht begründen, warum man von diesem Recht Gebrauch macht.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 17:41
Zitat von emzemz schrieb:Biochemiker schrieb:
stellt sich mir vor allem die Frage, wieso Ulvis Vater vor Gericht keine Aussage gemacht hat?


Das muss man als Angehöriger nicht begründen, warum man von diesem Recht Gebrauch macht.
welche Aussage hätte er denn machen sollen - zum Vater/Sohn Geständnis? Wo Manuel S. eindeutig mindestens als Mittäter genannt wird.. - dann hätte die Anklage aber ihre Kronzeugin Elke S. gegen Ulivi verzichten müssen..


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 17:42
Ich habe eine Frage, vielleicht weiss das einer zu kommentieren.
So wie ich es immer verstand, hatte wohl MS die bekannte Selbstbezichtigung, diese Aussage an dem Vatertagsausflug, getätigt, dass er die Leiche von Peggy verbracht hätte.

Ich zitiere mal den Text auf den in Folge 6 der ZDF Doku-Reihe "Höllental" abgebildeten Papiere:

"Am Vatertag dann, war ich unterwegs mit noch ein paar Freunden.
--
Antw.: Es waren der "Hatu", der Christian E., der Mario Z., der Sören B. Und noch einer, der fällt mir jetzt vom Namen her nicht ein."

Quelle: ZDF Doku https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-116.html
Ca ab Min. 06:45

Die Begleitstimme zitiert hier zudem UK's Aussage, dass der "Hatu" ihm hier erzählt hätte, dass MS die Leiche unter der dort abgebildeten Brücke abgelegt hätte, geknebelt und Steine drauf gelegt hätte.

Das weicht deutlich von der Version der Selbstbezichtigung, so wie ich sie immer von der Berichterstattung kannte, ab:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 01.10.2019:1.Selbstbezichtigung der Verbringung; Neben MSs Version gab es mindestens noch die Version mit dem Kühlschrank, aber :
1.1 Teilnehmer des Ausflugs meldeten der SOKO die Selbstbezichtigung des MS woraufhin ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde Spoiler
1.2 Ulvi K., mit einem unterdurchschnittlichem IQ merkt sich die komplexe Version der Verbringung die Manuel S. geschildert hat.Nach dem Hinweis des V-Mannes im Bezirkskrankenhaus wird daraufhin im Oktober 2001 ein Bach an einer Brücke zwischen Lichtenberg und Lobenstein überprüft, ob Ulvi dort die Leiche versteckt hat. Quelle
Oder:
Zitat von emzemz schrieb am 12.12.2018:Am Vatertag 2001 hatte er bei einem Ausflug im angetrunkenen Zustand gesagt, er habe Peggy vergraben. Daraufhin wurde intensiv gegen ihn ermittelt.
Mich interessiert nun, ob wirklich UKs Aussage (vom 27.09.2001) für den Ermittlungsbeginn Anlass war, oder die Aussage des "Hatu".

Ich werde da im Moment nicht schlau daraus. War nun MS auf diesem Ausflug mit dabei oder nicht? Oder war MS derjenige, an dessen Namen sich UK nicht erinnern konnte (alle Namen konnte er aufzählen - einen nicht)?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 17:57
@Blaubeeren
Soweit ich weiß hat Manuel S. das 2001/2002 nicht zugegeben, also sich mit der Verbringung gerühmt zu haben.

Er und ein weiterer junger Mann wiesen entsprechende Vorhaltungen im 1. Prozess von sich:

Frankenpost, 27. November 2003
""Ulvi half Holz schlichten""
Von Fantasiegeschichten berichteten auch zwei junge Männer, die K. bei der Polizei mit dem Verschwinden von Peggy in Verbindung gebracht hatte. Sie hätten das Mädchen gefesselt, mit Steinen beschwert und in den Muschwitzbach geworfen. Das sei bei einem Vatertagsausflug 2001 erzählt worden. Beide Zeugen beteuerten, so ein Gespräch habe es nie gegeben: "Der Ulvi hat sich oft Zeug zusammengereimt."
Im Lemmer-Buch steht dazu:

Lemmer/Jung: der Fall Peggy
Einer behauptete, Peggy in seinem Kühlschrank versteckt zu haben, ein anderer prahlte damit, er habe sie »gefesselt und geknebelt und schließlich in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt«. Das war Mirko Scholz gewesen. Ulvi muss diese Phantasiegeschichte für bare Münze genommen haben. Jedenfalls scheint er sie genauso an Hermann und den Pfleger Pötzsch weitergegeben zu haben, bevor er sich plötzlich selbst des Mordes bezichtigte, wie der V-Mann den Ermittlern mitteilte.



11x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 18:42
@jaska
Danke für die Antwort. Es bleibt kompliziert, weil ich umdenken muss.

Dh. Man weiss nun durch die ZDF Doku, dass UK am 27.09.2001 eine Aussage bei der Polizei tätigte, dass der "Hatu" ihm von einer Verbringung durch MS berichtete. Dieser MS war hier folglich nicht anwesend.
Zitat von jaskajaska schrieb:Von Fantasiegeschichten berichteten auch zwei junge Männer, die K. bei der Polizei mit dem Verschwinden von Peggy in Verbindung gebracht hatte. Sie hätten das Mädchen gefesselt, mit Steinen beschwert und in den Muschwitzbach geworfen. Das sei bei einem Vatertagsausflug 2001 erzählt worden. Beide Zeugen beteuerten, so ein Gespräch habe es nie gegeben:
Ausserdem heisst das, dass MS nicht auf diesem Vatertagsausflug war und dort nicht die Selbstbezichtigung im Suff getätigt haben kann. Weil das lediglich am VT von diesen zwei Teilnehmern über MS behauptet wurde.
Stimmt das?

Ich nahm das immer als ziemlich sicher an, dass MS hier am VT anwesend war und sich selbst im Suff dann bezichtigte.

Das wiederspricht zudem der hier zitierten Quelle:
Zitat von emzemz schrieb am 12.12.2018:Am Vatertag 2001 hatte er bei einem Ausflug im angetrunkenen Zustand gesagt, er habe Peggy vergraben. Daraufhin wurde intensiv gegen ihn ermittelt.



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 18:45
@Blaubeeren
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ausserdem heisst das, dass MS nicht auf diesem Vatertagsausflug war und dort nicht die Selbstbezichtigung im Suff getätigt haben kann. Weil das lediglich am VT von diesen zwei Teilnehmern über MS behauptet wurde.
Stimmt das?
Ich glaube nicht. Die Teilnahme am Vatertagsausflug scheint doch zu stimmen. Wie kommst Du drauf, dass er nicht dabei war?


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 18:55
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:emz schrieb am 12.12.2018:
Am Vatertag 2001 hatte er bei einem Ausflug im angetrunkenen Zustand gesagt, er habe Peggy vergraben. Daraufhin wurde intensiv gegen ihn ermittelt.
Das war vor drei Jahren.
Soll ich jetzt der Quelle nachgehen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 19:00
Ich nehme gerade an, bzw deute die oben von mir zitierten Texte so, dass in Abwesenheit des MS, über ihn und einen weiteren Teilnehmer, auf diesem VT geredet wurde. Und dass MS selbst dort nicht anwesend war. Das ist mir nicht klar. Letzteres scheint aus der Doku hervorzugehen.
Zitat von emzemz schrieb:Soll ich jetzt der Quelle nachgehen?
Nein. Ich zitierte Deinen Beitrag lediglich.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 19:02
Es wäre schon mal interessant, woher die Aussage bzgl. Vatertagstag und Manuel S. zu Ulvi stammt. Die kursiert hier ja seit Jahren. (Vielleicht gibt es auch eine Quelle.) Die Äußerung hat nicht nur Emz getätigt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 19:03
@Blaubeeren
Es wird nicht wirklich klar, ob M. S. dabei war bei dem VT Ausflug, an einen Namen konnte ulvi sich ja nicht erinnern. Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann das er sich an den Namen von M. S. nicht erinnern konnte. Er war sich wohl sicher das dieser Hatu ihm das mit Peggy unter der Brücke erzählte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 19:23
Beitrag von Hörteissenior (Seite 2.667)

Der ehemalige User und Mitbegründer der ursprünglichen BI, Horteis, veröffentlichte im Zusammenhang mit Ulvis Missbrauchstaten einen Aktenauszug von Ulvis Vernehmung v. 27.09.2001, worin scheinbar durch Zufall auch einer kleiner Ausschnitt vorkommt, der an besagter Stelle in der Doku zitiert wird.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:00
Nicht verpassen:

Die Episoden drei und vier laufen am Montag, 11. Januar 2021, 0.05 Uhr.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:00
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:@Blaubeeren
Es wird nicht wirklich klar, ob M. S. dabei war bei dem VT Ausflug, an einen Namen konnte ulvi sich ja nicht erinnern. Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann das er sich an den Namen von M. S. nicht erinnern konnte. Er war sich wohl sicher das dieser Hatu ihm das mit Peggy unter der Brücke erzählte.
Ja, mir ist es auf einmal nicht mehr so klar, wie es mir mal schien. Das ist der Grund warum ich das hier ansprach bzw nachfragte.

UK hatte ja die Person des MS mehrmals Personen gegenüber als Verbringer auch mal als Mittäter oder Täter (s. auch Vater-Sohn-Gespräch am 24.7.2002) erwähnt.
In den offiziellen Vernehmungen des UK, fiel der Name, soweit ich weiß, jedoch nie.
Zitat von trullalatrullala schrieb:Der ehemalige User und Mitbegründer der ursprünglichen BI, Horteis, veröffentlichte im Zusammenhang mit Ulvis Missbrauchstaten einen Aktenauszug von Ulvis Vernehmung v. 27.09.2001, worin scheinbar durch Zufall auch einer kleiner Ausschnitt vorkommt, der an besagter Stelle in der Doku zitiert wird.
Genau, das von Dir verlinkte Dokument beinhaltet zum Teil genau jenen Teil, der auch in Folge 6 der ZDF Doku Höllental als Papier dargestellt wird, nur mit geschwärzten Namen.
Wahrscheinlich vermutete ich unter den geschwärzten Namen stets den Namen des MS, sodass mich "Hati" irritiert hat.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Die Äußerung hat nicht nur Emz getätigt.
Nein, das zieht sich eben durch den Thread. Ich hatte das ja auch schon öfter zitiert.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Das muss man als Angehöriger nicht begründen, warum man von diesem Recht Gebrauch macht.
Muss man nicht. Aber wenn mein Sohn ein Geständnis ablegt und mich mit einbezieht, kurze Zeit später aber widerruft und ich genau weiß, dass ich mit dem Geschehen nichts zu tun habe, würde ich doch niemals schweigen, sondern den Vorwurf der StA auf das Entschiedendste zurückweisen.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:37
Der Ulvi konnte aber dann doch recht weit laufen, zumindest beim ,,Vatertagsausflug''. Dabei hat er noch eine Schlägerei angezettelt und den Kontrahent gebissen. So ganz schlecht in Form ist der nicht, wie Frau R. immer wieder betont hat. Nur weil er übergewichtig ist, muss er deswegen noch lange nicht langsam sein. Warum hat man seine Fitness nicht getestet?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:47
Zitat von WaldWald schrieb:So ganz schlecht in Form ist der nicht, wie Frau R. immer wieder betont hat. Nur weil er übergewichtig ist, muss er deswegen noch lange nicht langsam sein.
Es ist ja auch so, dass er die Strecke nicht gerannt sein muss. Er könnte sie, so in etwa wie auf dem Rekonstruktionsvideo zu sehen, gegangen und/ oder auch nur teilweise gerannt sein, wenn es sich denn so zugetragen hat.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:51
@Wald
Man muß nicht schnell sein um weit zu laufen, eine Schlägerei anzuzetteln oder jemanden zu beißen.

Falls du dich auf die Verfolgung beziehst, Peggy war sicherlich schneller und beweglicher als UK, dieser macht in den Aufnahmen nicht gerade den Eindruck einer wendigen Gazelle.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 20:55
@Blaubeeren
Das Argument der BI war u.a., dass er dem Kind nie hätte hinterher rennen können. Dieses Gerücht hätte man mit einem Zirkeltraining recht rasch entkräften können. Gerade wenn er in Rage gerät, kann der vermutlich schon durchstarten.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 21:02
@Wald
Es hieß, daß Peggy gestolpert ist und sich verletzt hat, man könnte davon ausgehen, dass sie dadurch an Geschwindigkeit verloren und er dadurch die Möglichkeit bekam sie einzuholen.


melden

Peggy Knobloch

11.01.2021 um 21:04
Zitat von stauffistauffi schrieb:Falls du dich auf die Verfolgung beziehst, Peggy war sicherlich schneller und beweglicher als UK, dieser macht in den Aufnahmen nicht gerade den Eindruck einer wendigen Gazelle.
Mit Schulranzen rennt sichs auch nicht besonders gut


melden