@HathoraNa ja, dass er eine Betreuerin hat, das hat gewiss nichts mit dem IQ zu tun.
Also, bei mir wurde auch ein IQ von über 120 festgestellt, habe Abitur und studiert. Aber trotzdem wurde ich entmündigt und unter Betreuung gestellt.
Es gibt sehr viele Leute, sogar mit Prof. und Dr.. Titel, die entmündigt worden sind und unter Betreuung stehen. Mit der Intelligenz hat das relativ wenig zu tun. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute, die vielleicht nur nen IQ von 60 oder 70 haben, aber eben keinen Betreuer und auch deswegen nicht entmündigt sind.
Der IQ geht ja auch nicht nur nach einem Bereich, wenn jemand z.B. nicht rechnen oder schreiben kann, kann er trotzdem auf anderen Gebieten sehr viel höheren IQ haben, als die meisten Menschen. Dann gleicht sich das wieder aus.
Nur weil Ulvi vielleicht nicht schreiben kann, das heißt noch lange nicht, dass er nicht ganz genau weiß was er tut, und ihm nicht bewusst gewesen ist, dass sexueller Missbrauch an Kindern nunmal strafbar ist und man sowas nicht macht. Das weiß auch selbst jemand, der wirklich nur nen IQ von 60 hat. Das heißt noch lange nicht, dass er dann automatisch auch schuldunfähig ist und für seine Taten nicht belangt werden kann.
Er muss also sehr geschickt gewesen sein und damals schon den Gutachter gezielt getäuscht haben, sonst wäre es garnicht erst zu so vielen Missbrauchsfällen an Kindern gekommen.
Ich meine, normal jemand anders wäre bereits beim ersten Vergehen an einem Kind in der Forensik oder Gefängnis gelandet. Da gibt es echt ganz andere Fälle, oft reicht schon eine Schlägerei aus oder ein weitaus geringfügigeres Vergehen.
Aber Ulvi kam da halt immer wieder raus und es hat extrem lange gedauert bis die Behörden überhaupt eingegriffen haben.
Daher, ich halte ihn wie gesagt für weitaus intelligenter, als angenommen. Er weiß sehr wohl seine Behinderung immer zu seinem Vorteil zu nutzen.
Es gibt sehr viele Leute, die durch die Psychiatrie und Justiz wirklich schwer geschädigt worden sind, eventuell wirklich viele Jahre oder Jahrzehnte zu Unrecht in der Forensik gesessen haben. Aber keiner hat auch nur die geringste Chance, geschweige denn das Geld dazu, solche Art von Zivilpeotessen zu führen wie der Ulvi jetzt. Dann geht es noch um Millionen dabei. Das wundert einen schon, wie sowas möglich ist, wobei er ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal zu Unrecht in der Psychiatrie war.
Er muss sich also zudem unwahrscheinlich gut mit Gesetzen/Paragraphen auskennen und sehr belastbar sein um solche Prozesse zu führen.
Dass die Betreuerin sowas unterstützt und mitmacht, das ist auch eher sehr ungewöhnlich.
Wenn er die ganzen Prozesse verliert, ist er verschuldet in Millionenhöhe und ich denke eher nicht, dass Ulvi überhaupt über soviel Geld verfügt.
Na ja, bin trotzdem gespannt wie die Sache ausgehen wird. Aber ich denke eher nicht, dass er nur einen einzigen Cent bekommen wird.