AVIOLI schrieb:was sollte Sie den daran hindern sich ein eigenes Bild zu machen wenn UK im Verfahren gegen MS jetzt als Zeuge geführt wird so kann er doch nicht hermetisch abgeriegelt werden ?
Wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit. Die Vorgehensweise dazu ist nicht wirklich klar. Man dürfte zumindest die dann erfolgten Aussagen nicht gegen ihn wegen einer möglichen Wiederaufnahme verwenden. Aber der Fall stößt wohl da auf rechtlich nicht ganz geklärte Fragen. Und welchen Wert hätte dann seine Aussage, wenn Kröber schon so Schwierigkeiten hatte? Er hatte die ursprüngliche Version als die Wahrscheinlichste angesehen, weil für Kulac das einfachste wäre, die Wahrheit zu sagen, andernfalls würde er sich in Widersprüche etc. verhaspeln.
Oder stimmt das alles nicht? Vielleicht haben die Ermittler ihr Vertrauen zu Gutachtern komplett verloren und müssen nun (überspitzt formuliert) Passanten auf der Straße befragen, was sie davon halten.
Auch wenn diese UK von früher vielleicht kannten, das ist mittlerweile 17 Jahre her, und deren Ansichten, wie sich damals in Vater - Sohn-Gesprächen UK verhalten hat und insbesondere in so einer kompletten Ausnahmesituation, ist doch in keiner Weise belastbar. Nein, es wird langsam viel zu grotesk das Ganze und es zeigt leider, dass der Fall demnächst ungeklärt zu den Akten gelegt wird. Sollte das wirklich die Intention gewesen sein, wird da die BI mit ihrer Unterlassungsklage erfolgreich sein, denn das generieren von Müll kann niemals die Verletzung von Persönlichkeitsrechten begründen. Es sind wohl die letzten Todeszuckungen wenn da nicht von MS eine plausible Version kommt. Aber ich glaube leider nicht, dass das passieren wird.
Schade, dabei war ich ursprünglich so optimistisch und hatte mich daher nach langer Pause wieder angemeldet.
ich dachte schon, dass mit der SoKo IV mal eine etwas fähigere Mannschaft am Ruder ist, nachdem sie doch recht erfolgreich erschienen. Aber diese Erfolge beruhten einzig und allein nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse, in denen die Ermittler naturgemäß kaum involviert sind. Aber die Behauptung, dass man die StA als rechtlichen Beistand empfohlen haben soll, hätte da eigentlich schon Hinweis genug sein müssen.
jaska schrieb:Das kann ich Dir sagen: weil zunächst eine Tatbeteiligung nicht ausgeschlossen wurde.
Danke für die Info. Ich hoffe, dass bei der Inhaftierung schon etwas mehr dahinter gesteckt hat, al nur dass man die Tatbeteiligung nicht ausschließen konnte, denn das wäre mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar. Aber leider ist der von Dir zitierte Artikel vollkommen unkonkret und zeigt nicht auf, worauf der DRINGENDE Tatverdacht angeblich beruht hatte.
Trotzdem ein "nettes" Puzzleteil. Im Falle von MS wartet man mehrere Monate zu, bis man sich zur Inhaftierung entschließt und beim Vater von UK war man schneller zur Hand und hat gleich eine richterliche Verfügung, dass man UK und seinen Vater belauschen kann und versucht dann auch noch dieses Gespräch zu initiieren.
Ich wird jetzt mal lieber gehen und mich vom Forum wieder abmelden und versuchen an Weihnachtsmännern zu glauben. Danke für die Info.
Schöne Zeit noch.