@stupormundi Danke für die Erläuterung!
@pinkman @LivingElvis Es gibt verschiedene Ansichten zum Fall und nur 2 davon kann ich nicht nachvollziehen:
- das Urteil ist zu 100% gerechtfertigt
- das Urteil ist falsch, der Verurteilte ist unschuldig
Alle weiteren Sichtweisen liegen irgendwo dazwischen, und ich ordne mich da ein.
Dich, Pinkman, habe ich nie als Bestandteil der BI wahrgenommen. Allerdings für "anfällig", was unbestätigte Scheinindizien angeht und davon gibts ja genügend. Zum Beispiel das scheinbar verdächtige Verhalten von Frau K. oder eben aktuell das Tonbandgerät. Man kann sicher darüber spekulieren und sich aus einer solchen Vermutung Optionen stricken. Für mich klingt das dann herbeigewünscht und ohne Grundlage halte ich die weiterführenden Gedanken dazu für müßig. Das ist auch der Grund, warum ich dann einhake. Und das kommt nicht wirklich gut an. Ist aber nie persönlich gemeint und ganz sicher nicht systematisch. Die Reaktionen auf solche Nachfragen waren hier mehr als emotional. Unnötigerweise, denn immerhin gehts hier um ein Kapitaldelikt und ein mehrfach bestätigtes Urteil. Da reicht es sicherlich nicht aus, die wenigen Dinge, die es gibt zu verdrehen.
Deine Distanzierung von der Schwarz-/Weiß-Sicht und die Öffnung für mehrere Varianten empfinde ich als überraschend - eine sehr angenehme Überraschung.
Vielleicht ging es LivingElvis ähnlich.
Zur Tonband-Episode:
mal angenommen, die Beamten haben U.K. wirklich unter Druck gesetzt und mit unlauteren Mitteln ein Geständnis erpresst. Das heisst, das allererste Geständnis wäre für die Katz.
Die weiteren Geständnisse basieren auf U.'s Angst oder darauf, dass er um zu gefallen seine Rolle gut spielte.
Dann kam ein Punkt, wo U. sein mehrfaches Geständnis widerruft. Warum? Wie kommt es dazu? Hat er nun keine Angst mehr? Sind nun die Leute nicht mehr da, denen er gefallen will? Was ist da passiert?
@Scipper Scipper schrieb:Das vermute ich aber nur. Wenn ich ein Anwalt wäre, hätte ich dem Ulvi gesagt, dass er den Mund halten soll. Damit er das versteht hätte ich ihm das vielleicht so gesagt: Wenn du auspackst, lege ich das Mandat sofort nieder.
Wenn man wirklich von einer Retardierung ausgeht, so ist die Anweisung, die Klappe zu halten sicher leichter zu verstehen als die Bedingung und die angedrohte Konsequenz, die auch ein gesunder Zehnjähriger sicher nicht in allem Umfang begreifen würde.
Nochmal
@pinkman Sorry, Dein Beitrag kam, als meiner schon fast fertig war.
Und jetzt mal Butter bei Fische, um da weiteren Missverständnissen auszuweichen:
Bei meinem bescheidenen Kenntnisstand ist es am wahrscheinlichsten, dass er es war. Ich persönlich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass Ulvi mit dem Verschwinden in Verbindung steht. Jedoch würde ich in diesem Fall, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Weil es eben nur das Geständnis gibt und eben keine nachgewiesenen Faserspuren, und vor allem keine Leiche. Das Eis ist, wie gesagt, sehr dünn.
Unterschreib ich sofort!
Grüße