jaska schrieb:Was ich nicht kapiere ist die Spekulation über ein manipulatives Vorgehen bei den Geständnissen. Gibt es dazu denn nun konkrete Anhaltspunkte oder nicht?
Die Vernehmung von Leuten wie Ulvi ist ne hochgradig schwierige Sache, deswegen kann man Suggestionen nie ausschließen.
Was mich hier so extrem ärgert ist, dass man den Kripo-Beamten Böswilligkeit unterstellt.
Die Darstellung hier geht meist in die Richtung:
2 oder 3 Beamte verhören unter Aufbietung von Gewalt, psychologischer Tricks, Lügen und Manipulationen Ulvi. Der ist völlig schutzlos und hochsuggestibel. Dann wird gewartet, bis Anwalt Schwemmer außer Sichtweite war und gnadenlos zugeschlagen.
Wäre dem so, dann muss man sich doch fragen, warum der arme schutzlose und hochsuggestible Ulvi dagegen überhaupt über ein Jahr Widerstand leisten konnte. Selbst bei nem Günther Kaufmann hat das nicht so lange gedauert.
Darüberhinaus ärgert mich, dass die Möglichkeit, dass Ulvi schlicht und ergreifend gestanden hat, weil er einsah, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskam und hinterher von der BI beeinflusst wurde, völlig ausgeblendet wird.
Keine der beiden Möglichkeiten kann man ausschließen, aber in dem Moment, wo Du hier auch nur andenkst, Ulvi könnte es sehr wohl getan haben, setzt bei einigen Usern ein Beißreflex ein. Ich frage mich, woher man die Sicherheit nimmt, dass Ulvi es nicht war. Möglicherweise verteidigt man eben doch einen Mörder.