Peggy Knobloch
01.12.2012 um 12:44@LivingElvis:
Ich werde da zum Pfennigfuchser, wenn man unsichere oder falsche kausale bzw. temporale Zusammenhänge herstellt.
Als Statistiker kann ich da ein Lied von singen. Beispielsweise sinkt die Storchpopulation in Deutschland seit 1934 identisch mit dem Geburtenrückgang. Dies ist der statistische Beweis dafür, dass der Klapperstorch die Babys bringt. Cum hoc ergo propter hoc.
LivingElvis schrieb:Damit könnte auch die Äußerung, er solle gestehen, an seiner Situation ändere sich sowieso nichts, gemeint sein. Das wäre dann so falsch nicht.Im Gegenteil: ihm wurden tatsächlich Vergünstigungen versprochen: statt einer Haftstrafe stellte mindestens ein Polizist eine Unterbringung im BKH Bayreuth in Aussicht. Das meintest Du sicher mit: "an seiner Situation ändere sich nichts". Aber es ging hier um das Geständnis selbst. Und da ist nirgends überliefert, dass ein Ermittler solch eine Aussage getroffen hätte. Im Vorfeld sicher; nicht zum Geständniszeitpunkt.
Ich werde da zum Pfennigfuchser, wenn man unsichere oder falsche kausale bzw. temporale Zusammenhänge herstellt.
Als Statistiker kann ich da ein Lied von singen. Beispielsweise sinkt die Storchpopulation in Deutschland seit 1934 identisch mit dem Geburtenrückgang. Dies ist der statistische Beweis dafür, dass der Klapperstorch die Babys bringt. Cum hoc ergo propter hoc.