Meine Überlegung, dass vielleicht ein durchreisender Autofahrer etwas mit der Entführung von Peggy zu tun haben könnte, kommt nicht von ungefähr. Hier ein Pressebericht vom 20.05.2001:
"Bis gestern gingen fast 700 Hinweise bei der Polizeidirektion in Hof ein. Doch eine heiße Spur ist noch immer nicht dabei. Eine junge Mutter aus der Nachbarschaft der neunjährigen Peggy will jedoch in den Tagen vor dem Verschwinden des Mädchens einen weißen, tschechischen Wagen beobachtet haben, der auf dem Markt auf und ab fuhr. Das Kennzeichen sei ihr bekannt, sagte die Zeugin gegenüber WELT am SONNTAG.
Auch ein weiterer Vorfall, der sich vor einigen Wochen in Lichtenberg ereignet hat, beschäftigt die Polizei: Damals war der Versuch eines Unbekannten gescheitert, ein Kind in seinen Wagen zu zerren. Es hatte laut um Hilfe geschrien, war aber von einem Zeugen nicht ernst genommen worden.
Als gesichertste Spur bezeichnete Hofs Polizeisprecher Klaus Bernhardt gestern den roten, zweitürigen Mercedes mit tschechischem Kennzeichen, den zwei Schulkameraden Peggys unabhängig voneinander beschrieben haben. Die 60-köpfige Soko sucht über das Kraftfahrtbundesamt gezielt nach Haltern entsprechender Coupés beziehungsweise Cabrios. Ermittelt werde außerdem im Kinderstrich-Milieu im tschechischen Eger."
Quelle:
http://www.welt.de/print-wams/article612055/Angst-um-Peggy.html Wieso hat der Zeuge die lauten Hilferufe des Kindes angeblich nicht ernst genommen? Hat dieser Zeuge sich wenigstens die Autonummer oder das Fahrzeugmodell gemerkt? In welcher Straße in Lichtenberg ereignete sich dieser Vorfall, an welchem Tag und um welche Uhrzeit? Besteht ein Zusammenhang mit dem Fall Peggy? Ist die SOKO Peggy dieser Spur nachgegangen? Wurde der Vorfall aufgeklärt? Kann sich jemand (Zeugen) in Lichtenberg an diesen Vorfall erinnern? Leider findet man im Internet keine weiteren Berichte über diesen Vorfall. Das habe ich am 30. Aug. 2012 ins Gästebuch der BI Pro-Ulvi geschrieben.
Und weiter schrieb ich: "Liebe Frau Rödel, ich hoffe, dass sich die BI-Pro-Ulvi mit diesem rätselhaften Vorfall aus dem Jahre 2001 befasst und vielleicht durch Umfragen in Lichtenberg überprüft, ob noch mehr Zeugen etwas von diesem Vorfall mitbekommen haben. Es muss natürlich kein Zusammenhang mit dem Fall Peggy bestehen, aber man kann das ja auch nicht ganz ausschließen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen auch mal danken, dass Sie und der Herr RA Euler sich für den Ulvi einsetzen. Ich hoffe, dass es zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommt. Und zwar auch, damit die Suche nach Peggy weitergeht und dieser Vermisstenfall nicht in einer Aktenkammer als Cold Case verstaubt."
Die Leiterin der BI hat darauf im Gästebuch am 02. Sept. 2012 geantwortet: "Zunächst herzlichen Dank dem Schreiber der letzten drei Einträge! Natürlich sind auch die genannten Vorfälle der BI bekannt; es gibt jedoch keinen Hinweis dafür, dass die Polizei diesen Vorfällen nachgegangen ist, genauso wie vielen anderen auch nicht! Peggy ist keinesfalls vergessen, wir wissen, dass die Recherchen hinsichtlich ihres Verschwindens am 7.5.01 auf Hochtouren laufen (...) - helfen Sie einfach alle mit!"