@jaska Ja, das frage ich mich auch, was "Luft gebrannt" wirklich bedeutet oder inwieweit man das vor den Kindern ( in erster Linie Peggy) verheimlichen konnte...
Das mit den Süßigkeiten und Heftchen hat, glaube ich, der Langheinrich ausgesagt, die Rechnungen hat wohl meist die Mutter bezahlt, dem Stiefvater sollten einige Anschaffungen der Kleinen vielleicht nicht bekannt werden ? Keine Ahnung, klingt seltsam, man weiß nicht was da stimmt.
Wie gesagt, wir sind da nicht weit auseinander. Ich denke bei den Ursachen für Peggys Verschwinden nicht an ihre Familie, höchstens insofern, daß man einen ev. Täterkontakt durch eine bessere Beziehung und Nachfragen vielleicht hätte aufdecken können, aber das ist nun nicht geschehen, von daher bringt das nicht weiter.
Was das Alleinsein betrifft: Ja, kann cool sein, sehr cool sogar, wir hatten als Kinder ( Freundin und ich) eine Wohnung zur Verfügung, weil ihre Mutter arbeiten war. Wir waren sieben!
Plattenspieler benutzen, Fernsehen, spielen ohne Aufsicht ,super...Aber: Wir haben uns auch Knie aufgeschürft, waren hungrig, durstig, wollten uns ausheulen, unseren Kummer klagen, da war jemand da, meine Mutter und die Oma der Freundin. Wir mussten sie nicht aufsuchen, aber wir konnten. Und zum Mittagessen wurde man erwartet, hat berichtet, geplaudert und saß nicht allein in der Wohnung, das geht irgendwie für mich nicht.
Ach, was weiß ich, ich hab meine Kindheit mit sämtlichen Freiheiten genossen, aber irgendwie macht mich Peggys Umfeld traurig, ich seh da echt wenig Fürsorge. Und Freunde? Naja, die eine Freundin war weggezogen, die Mutter der anderen mochte den Kontakt nicht, andere Kinder waren wohl auch nicht so begeistert, hm, macht mir eher ne Gänsehaut...