Peggy Knobloch
03.04.2014 um 16:43@jaska
Mich bringt zum Nachdenken (vielleicht denke ich zu kompliziert und der Ulvi sieht gar nicht das, was ich sehe), dass dieses Freundsein an die Wahrheit geknüpft ist. War sein Wunsch so groß, den Beamten zum Freund zu haben, dass er deshalb die Wahrheit sagte? Oder ging es nur um die Freundschaft an sich, weil Ulvi ein gutmütiger Mensch ist, der bei anderen Menschen beliebt sein möchte?
jaska schrieb:Also sind die nicht-ausgeschmückten Aussagen glaubhafter als die wiederholte und detailreiche Darstellung der Tat?So meine ich meinen Beitrag definitiv nicht. Ich sage damit nur, dass er auch von einer Situation berichten und dabei auf Details verzichten kann. Vielmehr geht mein Denken in eine andere Richtung. Berichtet er von Sachen, die ihm vll vorgegeben worden sind, sachlicher, da er sie ja nicht selbst erlebt hat und sich aus Angst was zu sagen, was nicht stimmen kann, an die Vorgabe hält? Erzählt er dann selbsterlebte Situationen in ausgeschmückter Fassung, da er emotional stärker involviert ist?
Mich bringt zum Nachdenken (vielleicht denke ich zu kompliziert und der Ulvi sieht gar nicht das, was ich sehe), dass dieses Freundsein an die Wahrheit geknüpft ist. War sein Wunsch so groß, den Beamten zum Freund zu haben, dass er deshalb die Wahrheit sagte? Oder ging es nur um die Freundschaft an sich, weil Ulvi ein gutmütiger Mensch ist, der bei anderen Menschen beliebt sein möchte?