Photographer73 schrieb:Ihr kennt doch mittlerweile die Regeln lange genug. Wer z.B. welche Fotos gemacht und eingeschickt oder nicht eingeschickt hat, wen genau diese Fotos zeigen, wieso sie weitergereicht wurden usw. - das alles beruht lediglich auf Hörensagen und ist damit eine ungesicherte Info, für die es keine Quelle gibt, also auch kein Fakt, auf den jetzt hier weitere Spekulationen aufgebaut werden können und damit evt. Personen in den Fokus gestellt werden, die bei den Behörden nicht im Fokus stehen. "Hab ich mal gehört; wurde irgendwo erzählt, war mal im Gespräch" usw. - all das ist kein Beleg für irgendwas. Also bleibt das Ganze außen vor.
Naaaaja, ich will mal kurz ein bisschen Haarspalterei betreiben: Es gibt auch Fakten, für die es keine Quelle gibt und (vermeintlich seriöse) Quellen, welche unwahre Tatsachen drucken und oder behaupten. Oft sind das im letztern Fall "Stil- oder Stille-Post-Fehler", selten auch bewusste Falschinformation durch den Informanten.
Eines kann man allerdings nicht oft genug erwähnen, und da hast Du mich jetzt wieder drauf gebracht.
Natürlich, Gerüchte gibt es überall dort, wo es Menschen gibt, ich möchte jetzt keinen Vortrag über die Entstehung von Gerüchten halten,
aber sie haben einen Ursprung / eine Wurzel und sind selten
völlig aus der Luft gegriffen. Sind sie jedoch völlig aus der Luft gegriffen, sind sie häufig Zweckgebunden, und auch dieser Zweck entspringt einer Motivation, welche in einem Ermittlungsverfahren nicht uninteressant sein muss.
Von daher halte ich es
1. für wichtig, auch Gerüchten nachzugehen und vor allem
2. diese Gerüchte jenen Leuten, welche verpflichtet sind, ihnen nachzugehen, zugänglch zu machen.
Zugänglich machen aber bitte in der Form, dass man sich zumindest telefonisch, besser per Mail an die zuständige Behörde wendet, denn ein
Irrglaube den ich immer wieder lese und höre
ist:"Die Ermittler lesen hier doch mit..." Es ist doch völlig unschädlich, der Kripo eine Mail zu schicken mit dem Inhalt: Am... um... habe ich im Internet folgende Information auf der Seite .... wahrgenommen:
........
Bestenfalls noch einen Link zum Impressum, falls man dort die Ermittlung des Urhebers der Information für geboten hält ist das einfacher. Und auch die
melden - Funktion wird m.W. nicht von Herrn Soulier weiterbearbeitet, sondern von ehrenamtlichen Mods.
Photographer73 schrieb:Wir brauchen jetzt doch nicht wirklich darüber diskutieren, was durch bestimmte Dinge suggeriert werden soll, oder ? In welche Richtung damit Gedanken gelenkt und welcher Eindruck entstehen soll. Es bleibt eine Beeinflussung zum Nachteil bestimmter Personen, und damit ist es nichts anderes als eine Verdächtigung, wenn auch nebulös und durch die Blume geäußert.
Okay....