@Leonberger @SCMP77 Ich denke das Einigkeit darüber besteht, dass im Fall TG (noch) nichts bewiesen ist. Ich bin da allerdings der Meinung von
@SCMP77 , dass wir hier im spekulativen Bereich arbeiten und es letzenendes "nur" um Wahrscheinlichkeiten geht. Elementare Informationen, welche bei anderen Ermittlungen z.B. vorhanden sind und so zu einer schnellen Aufklärung der Umstände führen, fehlen hier. Nach einer Liegezeit von 8 Jahren in freier Natur sind Indizien und ggf. auch Beweise unwiederbringlich zerstört worden.
Dennoch gibt es diesen Thread. Es gibt die Öffentlichkeit. Was wir hier tun, ist über bestimmte Szenarien nachzudenken und uns darüber auszutauschen. Dabei geht es wiederum "nur" um Wahrscheinlichkeiten. Sicher wäre die Diskussion eine Andere, wenn wir die kompletten Ermittlungsakten kennen würden. Nichts desto trotz haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Annahmen etabliert, deren Wahrscheinlichkeit höher ist, als die der übrigen Überlegungen. Ich bin mir persönlich sicher, dass sich Prof. Urban eingehend mit dem Thema beschäftigt hat, sämtliche Erkenntnisse hat einfließen lassen.
Deshalb bin ich persönlich sehr vorsichtig damit, dessen Kernaussagen in Frage zu stellen, ohne das ich dafür einen wirklich fundierten Grund habe, den ich auch fundiert vorbringen kann.
Natürlich sind auch seine Überlegungen keine absoluten Beweise, die als unwiderlegbar angesehen werden müssten. Das ist formaljuristisch auch nicht nötig. Natürlich kann sich ein Gutachter auch täuschen.
Da er jedoch Zugriff auf alle Quellen und Erkenntnisse zzgl. seiner eigenen Untersuchungen hatte, sind seine Überlegungen nur sehr schwer in Frage zu stellen. So sehe ich das.
Nochmal, es ist immernoch alles offen, nichts felsenfest bewiesen. Doch fernab jeder Realität zu spekulieren, bringt uns auch nicht weiter, sondern höchstens in den Bereich der Verschwörungstheorien, Mythen und Legenden.