@Ollie @Slaterator Das Schreiexperiment wurde schon sehr sehr früh gefordert, lange bevor Tanja gefunden wurde, man wies damals schon darauf hin das an der Uni Trier entsprechende Experten sitzen würden die mit so etwas Erfahrung haben, das war sogar noch bevor die Männer in der Felswand vor den Kameras kraxelten und die Drohne kreiste
;)Ich denke das man den Hinweis zunächst Ernst genommen hat weil auch das Zustande kommen der Meldung "ungewöhnlich" war, der Zeuge hat hier sicherlich durch seine Vorgehensweise für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt, zunächst anonym und vor allem recht spät...
Man darf nicht vergessen das man im Grunde nicht viele Infos hatte und weitestgehend im Dunkeln tappte, lediglich die Spur durch den BZH deutete auf eine mögliche Spur hin, zumindest ist uns nur diese als "heiss" bekannt.
Ich denke das man kurz darauf die wahrgenommenen Schreie wieder vernachlässigt hat, erst durch Tanjas Fund gewannen diese wohl wieder an Bedeutung und man erinnerte sich vermutlich wieder an den Theologen.
Trotzdem bleiben diese Schreie für uns ein Rätsel, weil wir einfach zu wenig darüber wissen und das was wir wissen sorgt eher für Verwirrung als für eine mögliche Erklärung.
Dieses Phänomen setzt sich ja bei allen Dingen die bekannt sind fort, die Mantrailerspuren, die SB Spur, die Dummy Abwürfe.. das alles sind im Endeffekt Dinge die in der Bevölkerung für mehr Verwirrung sorgen als für Aufklärung, ich hoffe das dieses so gewollt ist auch wenn sich mir der Sinn für so eine mögliche Taktik nicht ganz erschließt.
Natürlich hat man in dem Moment wo der Druck am größten war und die Ermittler beinahe erschlagen hätte, also unmittelbar nach Tanjas Fund, versucht von dieser Taktik abzuweichen indem man Prof.Urban dazu holte ( was man halt in solchen Druckmomenten immer macht, egal ob Politik, Verwaltung oder Behörden...man holt sich einen Gutachter der neben Fachwissen auch noch in der Lage ist dieses wortgewandt in der Öffentlichkeit zu verkaufen) der durch seine dargestellten "Fakten" und entsprechende Erklärungen die verkorkste PK1 zunächst vergessen lies und große Teile der Medien und der Bevölkerung beeindruckte, für kritische Betrachter und für Personen die einen weiteren Blick auf diese dargestellten Ergebnisse geworfen haben, bleiben aber auch hier mehr Fragen als Antworten.
Die Dummyabwürfe ( in dieser Form ) und das Schreiexperiment sorgt halt im Grunde für weitere Fragen und mag dazu dienen den wissenschaftlichen Hintergrund zu unterstreichen, richtig logisch werden sie dadurch aber in dieser Form nicht wirklich.
Man möchte offensichtlich wenig bis gar nichts bekannt werden lassen, wenn man sich äußert dann über Dritte, dieses Vorgehen begleitet den Fall vom ersten Tag an.
Als Bürger muss man dieses akzeptieren, die Ermittler sind verantwortlich für ihr handeln und wissen hoffentlich warum sie sich für diesen Weg auch nach all den Jahren entschieden haben und diesen beibehalten.
Am Ende des Tages steht dann aber halt auch das Ergebnis und daneben der Aufwand der betrieben worden ist um an dieses zu gelangen.
Spätestens dann muss man sich dem Bürger ( über die entsprechenden Vertreter und Gremien) auch erklären können, ich bin gespannt wie sich das "Nachspiel" weiterentwickelt.