@meermin ,
@FadingScreams Mich hat die Bierkastenklaugeschichte, ehrlich gesagt, auch nie losgelassen.
Aber woran liegt das? Weil man quasi Jeden, der im Fall Tanja Gräff, irgendwie mal genannt wurde, kritisch beäugt.
Das ist einerseits fies - andererseits könnten ... THEORETISCH ...irgendwelche Zusammenhänge bestehen.
Die Bierkastentypen sind total anonym, über die weiß man nichts.
Warum mich die Bierkastengeschichte nicht loslässt, obwohl ich den Ermittlern überhaupt nichts vorwerfe?
Weil (Hinweis: alles, was jetzt kommt: total Spekulativ. Zum Glück weiß man über die Bierkastenfreunde hier NICHTS weiter und deshalb kann man auch mal phantasieren.)
- 1. Was tut man, wenn was vorgefallen ist, was nicht hätte vorfallen dürfen, man hier Zeuge oder Beteiligter war UND erfährt danach, dass es weitere Zeugen gibt (Zeuge vom Gespräch DANACH.)
a) man meldet sich gar nicht (Aber vielleicht wurde man ja nicht nur gehört, sondern auch gesehen?). Das ist heikel.
b) Man sagt entweder, was vorgefallen ist oder
c) man versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem man was anderes erzählt. (Siehe z.B. der Fall, wo der Mann seine vermisste Frau eingemauert hat, aber jahrelang was von spontanem Auszug der Frau (Umzugswagen, jüngere Männer dabei) seinen eigenen Kindern vorgegaukelt hat, usw.).
- 2. Die Bierkastenmänner haben b) getan. Nehmen wir jetzt mal an (Ich traue mir jetzt mal den Gedanken weiterzuspinnen, WEIL die Bierkastenmänner wirklich total ANONYM sind. Das ist auch gut so! Denn WAHRSCHEINLICH haben sie absolut nichts mit Tanja Gräffs Sturz zu tun.) Trotzdem spinne ich jetzt mal c) weiter:
- also 3. theoretisch gesponnene Variante c):
Was konnten die Ermittler tun? Wahrscheinlich nicht viel, WEIL es keine Anhaltspunkte zu TG gab. Und das ist das, was mich hier wurmt. Den Ermittlern ist hier kein Vorwurf zu machen (nehme ich mal an). Ich glaube nämlich nicht, dass es wie im Tatort läuft, wenn der Ermittler mal so nebenbei die gefundenen Bierflaschen zusammensammelt und auf Speichelspuren mal eben untersuchen lässt, weil er die Leute von der Spurensicherung kennt.
Ich glaube, dass die Ermittler kluge Leute sind, aber dass es im Hintergrund immer um Kostenfragen (jede Untersuchung kostet Geld) und um Rechtsfragen (darf man überhaupt hier weiteruntersuchen, bevor es keinen offensichtlichen Zusammenhang zu TG gibt) geht.
Die Kosten- und die Rechtsfrage ist einerseits gut, kann andererseits fatal sein.
Ich glaube, dass in der Realität erst alle Register, die die Ermittler drauf haben, gezogen werden DÜRFEN, wenn es Anzeichen für Zusammenhänge gibt...