Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger
12.07.2012 um 18:45@Giselle-Sophie
Ich nehme daher an, dass sich auch das Landgericht Trier nicht nur mit der Frage befasst hat, ob der Angeklagte der Täter ist, sondern auch mit der Frage, ob ein anderer der Täter sein könnte.
Und zwar auch aus dem Grund, weil der Verteidiger des Angeklagten diesen sehr wichtigen Punkt sicherlich auch vor Gericht zur Überlegung anheim stellte. Man muss sich die Filme anschauen, um genau zu hören wie sich der Anwalt ausdrückte (sinngemäß so: sein Mandant habe nichts getan).
Giselle-Sophie schrieb:Das Gericht beschäftigt sich nur mit dem, was die Staatsanwaltschaft dort vorlegt.Mir hat ein Rechtsexperte im Peggy-Knobloch-Thread sinngemäß gesagt, dass sich ein Landgericht nicht nur mit dem befasst, was der Staatsanwalt in der Anklageschrift schreibt, sondern dass sich das Gericht mit der Wahrheitsfindung befassen muss, also mit der Gesamtbetrachtung eines Falles.
Ich nehme daher an, dass sich auch das Landgericht Trier nicht nur mit der Frage befasst hat, ob der Angeklagte der Täter ist, sondern auch mit der Frage, ob ein anderer der Täter sein könnte.
Und zwar auch aus dem Grund, weil der Verteidiger des Angeklagten diesen sehr wichtigen Punkt sicherlich auch vor Gericht zur Überlegung anheim stellte. Man muss sich die Filme anschauen, um genau zu hören wie sich der Anwalt ausdrückte (sinngemäß so: sein Mandant habe nichts getan).