Mark_Smith schrieb:Und das soll kein Motiv sein???
Kann. Muss aber nicht. Ist auch eine sehr einseitige Liste, die Du da aufmachst. Punkte die gegen diese Hypothese sprechen:
- Jurastudium schon mal unterbrochen und auf Schauspielerei umgestiegen
- Verlobt mit einer angehenden "nur" Sonderschulpädagogin
- im Freundeskreis ganz offenbar nicht nur "hippe" Szenetypen oder megaerfolgreiche Anwälte
- setzt sich für Biodiesel ein
- fährt einen VW Golf
- "klassischer" Hochstapler schon allein deswegen nicht, weil er sein Studium hätte beenden können. Dies nicht zu tun, war eine ganz bewusste Entscheidung von BT und keinesfalls von außen erzwungen
- wofür man soziales Prestige bekommt (oder eben nicht), hängt von den in der jeweiligen sozialen Bezugsgruppe herrschenden Normen ab.
- das gleiche gilt für die Frage, was als erfolgreich im Berufsleben gilt und was nicht
Ob sich diese Liste noch fortsetzen lässt, bleibt für mich offen. Das ist jetzt nur das, was mir aus dem Kopf spontan dazu einfällt, da über das Leben von BT ja nun nicht alles bekannt ist.
Mark_Smith schrieb:Schau mal. Wenn BT seinem Umfeld vermittelt, er habe das 1. Staatsexamen erfolgreich bestanden und stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen und er arbeite als Referendar und zusätzlich noch beim einem Finanzberater, wo er schon eine feste Jobzusage hat, wenn 2. Staatsexamen erfolgreich bestanden und zusätzlich habe er auch schon einen Doktorvater, um eine Dissertation in Angriff zu nehmen, dann kann man was daraus schliessen?
Hehehehe. Ich denke, BT hat sich insgeheim darüber amüsiert, was an Lügen so geglaubt wird und möglicherweise hat BT nur den Satz überprüfen wollen, dass Lügen um so leichter geglaubt werden, desto dreister sie sind. Wie passt die Story denn damit zusammen, dass der nachmittags in der Parkgarage steht und Reifen sortiert? So einen Quatsch glaubt doch nur, wer das glauben will oder dem es egal ist. Ist aber auch wurscht bzw. spekulativ, denn
Mark_Smith schrieb:Und nun fällt alles zusammen und man steht mit abgesägten Hosen da?
Wie bereits ausgeführt, fiel da aus meiner Sicht überhaupt nix zusammen. Das BT vor einer - außer durch den brutalen Mord an seiner Tante - unabwendbaren Enttarnung seiner Lügengeschichte stand, ist durch nichts belegt. Ich wiederhole es noch mal: der hätte auch weiter lügen können, z. B. mit dem bestandenen 2. Stex noch einen drauf setzen, behaupten, er sei durchgefallen usw. usf.
Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass BT aus seiner Situation heraus, die Nachfrage über den Zeugen R. nach dem Stand seiner Ausbildung als extrem bedrohlich wahrgenommen hat. Aber welche Handlungen folgten denn daraus? Dem müsste doch dann der Hochstapel-Enttarnungstheorie nach "die Düse 1 zu 1000" gegangen sein, wie man bei uns sagt. Aber irgendwie merkt dem BT sein Umfeld grundsätzlich nie etwas auffälliges an. Egal, was der macht. Der kann sogar einen brutalen Mord begehen, ohne dass man ihm das anmerkt. Immerhin auch eine bemerkenswerte Fähigkeit.