Der mit dem Fall betraute Staatsanwalt hat sich folgendermassen geäussert:
"Ich habe beantragt den Angeklagten zu verurteilen, unter anderem wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge zu lebenslanger Freiheitsstrafe. Ich habe auch beantragt, dass der auf ihn entfallende Erbanteil eingezogen wird beziehungsweise verfällt. Massgeblich war für mich die Spurenlage und die Indizien, die zusammengetragen wurden und die in ihrer Gesamtschau, nicht einzeln, in ihrer Gesamtschau, und diese Gesamtschau ist geboten, nur zur Täterschaft des Angeklagten führen können."
"Ich bin natürlich von der Täterschaft des Angeklagten überzeugt, wäre ich es nicht gewesen hätte ich nicht die Verurteilung beantragt, das ist keine Frage. Hätte der Angeklagte sich anders eingelassen, wäre ich vielleicht auch zu einer anderen Überzeugung gelangt. Hätte er sich eingelassen wäre ich vielleicht zu einem anderen Strafmass gelangt, unter Umständen zu einer anderen Tat, selbst wennes nur (nun?) ein Tötungsdelikt gewesen wäre, bei dieser Konstellation, bei Abwägung aller für und gegen den Angeklagten sprechenden Umstände, und ich muss es noch mal sagen, bei der Gesamtschau der vorhandenen Indizien, kam ich zu der Überzeugung dass der Angeklagte der Täter war. Ob das Gericht mir folgt , weiss ich nicht."
"Hätte der angeklagte sich anders eingelassen, wäre ich vielleicht auch zu einer anderen Überzeugung gelangt. Hätte er sich eingelassen wäre ich vielleicht zu einem anderen Strafmass gelangt, unter Umständen zu einer anderen Tat, selbst wennes nur/nun(? )ein Tötungsdelikt gewesen wäre, bei dieser Konstellation, bei Abwägung aller für und gegen den Angeklagten sprechenden Umstände, und ich muss es noch mal sagen, bei der Gesamtschau der vorhandenen Indizien, kam ich zu der Überzeugung dass der Angeklagte der Täter war. "
Anklage Mord - Ein Freund vor Gericht Dokumentation
Es ging dem Staatsanwalt also letztendlich um die Einlassungen Bence Toths. Nur was genau meinte damit? Vielelicht kann das jemand hier näher erklären. Was meint ein Staatsanwealt , wenn er in Zusammenhang mit dem von ihm zu beantragendem Strafmass von
Einlassungen des Angeklagten spricht?