Mordfall Charlotte Böhringer
25.02.2019 um 09:13Venice2009 schrieb:War seine Tante nicht ähnlich gewesen? Sie war auch schnell wütend und dann war aber wieder alles gut. Er kannte es so. Nur hier war dann zum Ende hin eben nicht alles gut.Sehr richtig. Es macht immer Sinn Abläufe und Verhaltensweisen im Kontext der Lebenssituation und Lebenswirklichkeit von Bence Toth zu betrachten. Es macht überhaupt keinen Sinn Dinge in dieser einfachen Form aus UNSERER Perspektive, Wahrnehmung und Lebenswirklichkeit einfach auf ihn zu übertragen.
Weiterhin ist es ja mit Sicherheit so, das man im Verhör massiv in die Mangel genommen wird. Am Anfang arbeitet man mit, weil man dazu beitragen will das der Mörder gefunden wird - doch wenn man dann selbst als Mörder verdächtigt wird, beurteilt man die ganze Befragung
neu. Hätte man das vorher gewusst, hätte man die Befragung natürlich längst abgebrochen.
Das bedeutet ganz sicher nicht das Bence Toth nicht im Verhör gelogen haben wird was Details seines Lebens angeht. Ich glaube fast jeder hier würde "unangenehme" Dinge im Verhör kaschieren wollen. Wie @Marc_Smith schon sagte hat er womöglich differenziert gelogen - aus Angst sich sonst selbst zu belasten.
Jamegumb schrieb:Für mich stellt es sich so da, dass er in der Haft verzweifelt überlegt hat, wie er Sand ins Getriebe der Polizei streuen könnte.Bence Toth, das Kriminalgenie, das Sand ins Getriebe der Polizei streut? Wohl kaum. Im Gegenteil deutet seine Angabe, das er kurz vor dem 1. Staatsexamen war, darauf hin, das er versucht hat sich der Wahrheit anzunähern. Man kann es auch alles so interpretieren, das er einfach Respekt vor der Polizei hatte. Und als er in der Haft war hat sicherlich der Anwalt die Federführung übernommen.
Jamegumb schrieb:Die Tatsache, dass er aus heiterem Himmel mit dieser Verhörgeschichte ankam, deutet für mich auf eine gewisse Zwanghaftigkeit hin, was seinen Hang zum Lügen angeht"Aus heiterem Himmel" passierte hier überhaupt nichts. Weiterhin unterschätzt Du sicherlich auch den Einfluss des Anwalts, der meiner Meinung nach schon dazu führte, das sich Bence Toth im Gerichtsverfahren nicht mehr persönlich äußerte. Und zu dieser "Zwanghaftigkeit" - wir besprachen schon, das man sich seine psychologischen Ferngutachten doch besser für sich behält.