PurePu schrieb:Ich bemühe mich durchaus. Und so komme ich für mich dazu: Der Richtige sitzt in Haft. Es sprechen aus meiner Sicht deutlich mehr Indizien für seine Täterschaft als dagegen. Und so gelange ich objektiv für mich zu dem Ergebnis, dass er dann wohl der Mörder sein muss. Er hatte Motiv und Möglichkeite der Tatbegehung und auf einen mysteriösen Mr. X deutet für mich nichts hin.
Ich respektiere deine Meinung, dass du zum Ergebnis kommst das der Richtige sitzt.
Objektiv betrachtet habe ich persönlich schon Schwierigkeiten das Motiv nachzuvollziehen. Genauso ist es mit der Möglichkeit die Tat zu begehen. Mit dem Fahrrad losfahren, die Tat begehen und wieder mit dem Fahrrad zurück ist zeitlich sehr eng.
Es macht etwas mit einem, wenn man jemanden so brutal ermordet hat. Dann noch gelassen ein Büro durchsuchen und 500er einstecken ist bemerkenswert.
Das alles innerhalb von 10 Minuten und dann zurück radeln ist aus meiner Sicht nicht zu leisten.
Trotzdem respektiere ich, wenn es geglaubt wird.
PurePu schrieb:Ja, ist richtig. Aber ich kenne auch einige Linkshänder, die zwar mit links schreiben, alltägliche Dinge aber auch oft mit der rechten Hand erledigen. Insofern ist das für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium für seine Täterschaft. Hinzu kommt, so meine ich mich zu erinnern, dass die ersten Schläge durchaus mit links vorgenommen worden sein können, der Täter aber irgendwann auf die rechte Hand wechselte. Korrigiere mich gerne.
Soweit ich mich erinnere öffnete die Wohnungstür nach innen links. Deswegen nimmt man an mit der linken Hand sei die Tür offen gehalten worden und die Schläge erfolgten mit der rechten Hand.
Ich bin selber Linkshänder und schreibe mit rechts.
Natürlich erledige ich Dinge mit der rechten Hand.
Einfachstes Beispiel ist die Benutzung von Messer und Gabel beim Essen. Bei dieser Tätigkeit führe ich das Messer mit rechts. Das Schneiden mit links würde bei mir mit einer Verletzung enden.
Verlege ich einen Teppich und muss schneiden, dann ist das Teppichmesser ohne darüber nachzudenken in der linken Hand.
Ebenso verhält es sich mit anderen Werkzeugen.
In einer Situation wie am Tatort halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass es für einen Täter steuerbar ist, kann es aber nicht ausschließen.
Laut Gericht erfolgten die ersten Schläge bereits an der Tür. In diesem Zusammenhang frage ich mich wie viele Schläge auf den Kopf ein Mensch wegstecken kann ohne das Bewusstsein zu verlieren?
Das finde ich deswegen wichtig, weil es von der Tür bis zur Treppe ein paar Meter sind.
Deswegen bezweifle ich den Ablauf wie er im Urteil steht.