Mark_Smith schrieb:Das Problem, wo Du ausser acht lässt, ist eben, dass es nicht nur um die Kombination geht, sondern auch um die Anzahl. Auch wenn wir davon ausgehen, dass er die vier häufigsten Zeitungen, die in München gelesen werden, auch las, besteht die Wahrscheinlichkeit nur bei ca. 7%, dass er genau in Kombination und Anzahl die gleichen las an diesem Tag wie die CB.
Erneut: Prävalenzfehler. Beide Kombinationen stammen aus dem gleichen Tankstellenshop, was die Kombinationsmöglichkeiten doch arg einschränkt. Wie oft er das 2006 so gemacht hat, darüber wissen wir nichts. Ansonsten wäre Belege über die Zeitungslesegewohnheiten von BT hilfreich.
Mark_Smith schrieb:Genau. Die Zeitungen sind ein Indiz neben anderen Indizien und ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei diesem Indiz irrt, bei unter 5% ist.
Die Zeitungen sind eben überhaupt kein Indiz, solange nicht belegt werden kann, dass sie von der Tür und nicht aus dem Shop stammen.
Mark_Smith schrieb: hinzu kommt, dass er nicht jeden Tag Zeitungen ausgeliehen hat, hinzu kommt, dass er dem Kassierer nix gesagt hat, dass er Zeitungen auslehnt, was er sonst immer gemacht hat.
Aber wie oft genau hat sich BT Zeitungen aus dem Shop "ausgeliehen"? Kam es selten vor, dann wird die Aussage des Zeugen noch unglaubwürdiger. Warum sollte der sich an Ereignisse von Anfang des Jahres erinnern, als noch gar nicht klar war, dass diesem Alltagsvorgang mal irgendwelche Relevanz zu kommt? Oder es kam häufiger vor, z. B. auch oftmals um den Tatzeitpunkt herum. Dann wieder kann sich der Kassierer das gut gemerkt haben - wobei
immer nach wie vor ein großes Wort ist. Dann hat BT die Zeitungen eben "entliehen", ohne dem Kassierer Bescheid zu sagen. Es wäre aber immer noch nicht belegt, dass die Zeitungen von der Tür stammen. Ganz ehrlich: ich glaube, der Zeuge hat das phantasiert.
SirMarvel schrieb:Du kannst ja mit abberlineF dann diskutieren.
Mich beschleicht der Verdacht, dieser user versteht unter Meinungsaustausch, dass meine seine eigene Meinung immer gegen die von
@SirMarvel tauscht ... ansonsten erfolgt eine Verbalinjurie.
SirMarvel schrieb:Allerdings scheint er ja die gleiche Meinung wie ich zu haben.
Nicht ganz die gleiche, aber doch oft Übereinstimmung
:)