Wenn ihr Oberexperten hier schon alle Fehler aufgeführt habt, frage ich mich allen Ernstes, wie das Urteil trotzdem gesprochen werden konnte, wie auch das Zivilgericht nicht anders ausgegangen ist, wo man doch alle Indizien noch mal zur Sprache brachte und wieso Bence nach wie vor im Gefängnis sitzt???
(Interested)
Interessante Frage.
Zunächst bitte eine Korrektur auf der Faktenebene: BT hat das Zivilverfahren aus taktischen Gründen abgebrochen. Die Zivilrichterin hat mitnichten, wie Du hier fälschlich suggerierst ("nicht anders ausgegangen") den gleichen Tatablauf für wahrscheinlich gehalten; vielmehr gab die Richterin in einer Zwischenbilanz deutlich zu verstehen, dass die Zeugenaussagen im Zivilverfahren mit der Tathypothese der Strafkammer nicht in Einklang zu bringen sind. Wer die zurückhaltenden Formulierungen von juristischen Schriftsätzen kennt, wird das eine schallende Ohrfeige nennen.
Deine Bemerkung klingt für mich so: das gericht hat es so gesehen und also ist es so, wie könne man nur daran zweifeln.
Dass es - Stichwort Harry Wörz - Fehlurteile gibt, bedarf keiner Ausführungen. Warum verneinst Du ein Fehlurteil hier kategorisch? Ich will gar nicht polemisch werden. Aber mit demselben Recht könnte man sagen "Was in der BILD steht, wird schon stimmen, sonst würden sie es ja nicht schreiben"
Das Urteil ist voller, zum Teil hanebüchener Fehler, sogar auf der schieren Faktenebene. Ich erspare mir die xte Liste hierzu. Allein schon die "jahrelange" Studienlüge gab es schlicht nicht. Und das darf man nicht kritisieren? Leben wir im Wilhelminismus, haben wir der im Gericht verkörperten Obrigkeit untertan zu sein?
Ich weiß nicht, ob er es war. D i e s e s Urteil indessen hätte so nicht gesprochen werden dürfen.
q Aberdeen: danke für den sauber präparierten Sektionsbericht. In der Tat interessantl.