Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:25
Im Gegenteil, die Aussage des ehemaligen Mithäftlings belegt, dass dieser während der Besuchszeiten in der JVA Straubing seine Aufmerksamkeit Bence und Frauke gewidmet hat anstatt sich mit seinem eigenen Besuch zu beschäftigen. Er scheint also sein Augenmerk auf die Beobachtung seines Mithäftlings Bence gerichtet zu haben. Das ist mir negativ aufgefallen. Das aber nur am Rande! Auch dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:31
Zitat von meerminmeermin schrieb:Im Gegenteil, die Aussage des ehemaligen Mithäftlings belegt, dass dieser während der Besuchszeiten in der JVA Straubing seine Aufmerksamkeit Bence und Frauke gewidmet hat anstatt sich mit seinem eigenen Besuch zu beschäftigen. Er scheint also sein Augenmerk auf die Beobachtung seines Mithäftlings Bence gerichtet zu haben. Das ist mir negativ aufgefallen. Das aber nur am Rande! Auch dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Genau @meermin - mit seiner besonderen Gabe wußte er damals schon, dass dieser Fall in gewissen Foren noch mal behandelt wird...und er wollte nach seiner Knast-Zeit - einfach etwas publicity ;)
Zitat von meerminmeermin schrieb:Interessant auch der Versuch, einen Keil zwischen Bence und Frauke zu treiben, ein ziemlich fieser Zug wie ich finde. Woher will der Ex-Knacki wissen was wirklich in Bence vorging und warum es ihm schwer fiel seine Freundin zu treffen?
Den Keil zwischen sich hat doch Bence selber (wie Du so niedlich schreibst 'geflunkert' ) reingetrieben...nicht U.W. hat ihn in den Knast gesteckt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:32
@d.b.cooper
Welche Erfahrungswerte meinst Du denn ? Die im Tot(h) schlag? :D
Ja,die fehlen ihm. Er war nur Bankräuber.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:38
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Gefangene im Knast bespitzelt und ausgehorcht werden.

Ob das im Fall Bences der Fall war und ist vermag ich nicht zu sagen, aber angenommen werden könnte es durchaus.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 11:47
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Gefangene im Knast bespitzelt und ausgehorcht werden.
So so
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ob das im Fall Bences der Fall war und ist vermag ich nicht zu sagen, aber angenommen werden könnte es durchaus
Um....laß mich raten, laß mich raten....um....mhhh....das Strafmaß zu reduzieren!

Ja, das macht durchaus Sinn!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 12:10
@Frau.N.Zimmer
Ne, die mit FrauN(im)Zimmer.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 17:02
@d.b.cooper
Ohne Worte...

@Interested
Komisch, dass Du das ansprichst...richtiges Insidermaterial taucht da gar nicht auf und da dachte ich mir, kann ja jeder behaupten in Straubing eingesessen zu haben. Auf die konkreten Fragen wurde dieser User jedenfalls immer unkonkreter. Das müsste Dir doch aufgefallen sein? Und Dein Freund bei der Kripo wird Dir doch einiges über Wichtigtuer erzählen können, mit denen die sich rumschlagen müssen.....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 19:46
@aberdeen
Ich bin halt nicht so gut in platten Witzchen ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 23:01
@Interested
Komisch, dass Du das ansprichst...richtiges Insidermaterial taucht da gar nicht auf und da dachte ich mir, kann ja jeder behaupten in Straubing eingesessen zu haben. Auf die konkreten Fragen wurde dieser User jedenfalls immer unkonkreter. Das müsste Dir doch aufgefallen sein? Und Dein Freund bei der Kripo wird Dir doch einiges über Wichtigtuer erzählen können, mit denen die sich rumschlagen müssen.....
Tex
Wieso denn ich? Du hast doch darauf hingewiesen.

Siehe hier:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und ich wiederhole noch mal, was ich bereits im Forum bei probence geschrieben hatte; in nahezu jedem (Mord)Prozess, mit ein wenig Medienaufmerksamkeit, taucht früher oder später der Knastkumpel auf, der vorgibt, mehr zu wissen als andere ... da kann sich aus meiner Sicht jeder seinen Teil zu denken.
Wichtigtuer gibt es doch überall...hier ja auch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 23:31
Verstehe ich das richtig, dass dieser Typ dabei war als Bence Besuch von Frauke hatte? Hat er im gleichen Raum am Nebentisch gesessen so dass er alles hören und sehen konnte was gesprochen wurde? Das wäre aber mal ein Zufall. Da konnte er seine "Gabe" dann richtig ausleben.

Ich finds irgendwie aussergewöhnlich, dass einer der selber so viele Jahre im Knast war derart öffentlich über einen ehemaligen Mitgefangenen, dessen Vertrauen er genossen haben will herzieht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 23:45
@meermin
Hältst Du es für ausgeschlossen, daß es Bence war?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.09.2013 um 23:51
Zitat von FairieFairie schrieb:Frauke besucht ihn 2 Mal im Monat und Bence spielt hierbei die Rolle seines Lebens....., nämlich die des unschuldig zu lebenslanger Haft Verurteilten! Was für ein bizarres - von mir persönlich am Nachbartisch im Besucherraum der JVA Straubing erlebtes - Schauspiel!?!?!
Das ist die aktuelle Situation zwischen Frauke und Bence!
Der Herr scheint ganz genau hingeschaut zu haben. Die Frage die sich mir stellt ist, ob er dies aus eigenem Interesse getan hat oder ob er dazu angehalten wurde das Vertrauen Bences zu gewinnen und einen Blick auf ihn zu haben, ihn auszufragen und zu horchen was bei den Besuchen geredet wurde.

Angesichts dessen was dieser Mitgefangene schreibt kann ich sehr gut verstehen wieso Bence lange Zeit auf Besuche dankend verzichtet hat und es ablehnte Briefe nach draussen zu schreiben.

Wenn er den Eindruck hatte im Knast bespitzelt zu werden dann konnte er sich nur so einigermassen schützen. Ich halte Bence für intelligent genug um zu bemerken wenn jemand auf ihn angesetzt worden wäre.

Da beim ganzen Spannen nichts rausgekommen zu sein scheint musste anscheinend die "GaBE" hervorgezaubert werden.

So könnte man es zumindest sehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:01
@meermin
Dazu besteht aber doch kein Anlass. Bence ist rechtskräftig verurteilt. Dieser "Typ" scheint mir authentisch: Er hat einen Bankraub verbrochen und steht dazu. So scheints mir, kann man wieder nicht nachprüfen. Und nun ja, ein Bankraub ist eben kein Mord. Vielleicht denkt er sich, wenn ich schon für eine kleine "Enteignungsaktion" 12 Jahre sitzen musste, dann soll doch ein Mörder auf jeden Fall länger sitzen. Meermin bitte versteh mich nicht falsch: Ich fände es auch vollkommen schrecklich, wenn ein Unschuldiger wegen Mordes lebenslänglich inhaftiert wäre ( zum Glück haben wir keine Todesstrafe). deswegen noch mal meine Frage: Hältst du es für ausgeschlossen, daß es Bence war?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:08
@dundee10
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Hältst du es für ausgeschlossen, daß es Bence war?
Ich weiss es nicht. Für mich steht lediglich fest, dass es so wie im Urteil beschrieben auf keinen Fall war.

Das im Urteil angenommene Motiv halte ich für konstruiert und ic h sehe kein anderes Motiv bei Bence.

Und auch der Tatverlauf war meiner Ansicht nach anders als im Urteil angenommen.

Und ich denke, dass ein Mensch, der einen Mord plant auch Vorkehrungen trifft um sich zu schützen und sich nicht so dämlich anstellt wie das Gericht es Bence unterstellt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:15
@meermin
Dann könnte es doch so sein, wie der Mithäftling meint: Es wurde der richtige aus den falschen Gründen verurteilt Ich glaube, wir hätten alle eben gerne einen mathematischen Beweis, der eben sagt , Bence wars 100 Prozentig, oder der sagt, Bence wars 100 prozentig nicht. Ich meine , das Gericht hat schon an den richtigen Stellen gestochert und für mich ist eben die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es Bence war. eine Wahscheinlichkeit sagt aber eben das was es sagt, es gigt auch immer eine andere Möglichkeit.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:19
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Dazu besteht aber doch kein Anlass. Bence ist rechtskräftig verurteilt.
Natürlich bestünde "Anlass", denn gegen das Urteil wurde Revision eingelgt. Dem Gericht würde viel Ärger und Mühe erspart bleiben wenn es gelänge an Hand eines Kronzeugen aus dem Knast den Beweis zu erbringen, dass Bence die Tat diesem gegenüber gestanden hätte.

So ist es aber nun mal leider nicht gelaufen. Bence hat nichts gestanden. Also bleibt nur der miese Angriff auf das Privatleben von Bence und Frauke und der Versuch die beiden gegeneinander auszuspielen.
So nehme ich es wahr.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:19
@meermin
Habe mir übrigens auch die Revisionsbegründung durchgelesen. Bin beim Abschnitt Motiv dann leider eingeschlafen, Aber: Einige Argumente der Verteidigung fand ich durchaus stichhaltig.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:24
z.B. warum geht bence das Risiko ein , einen muttertagsbesuch "vorzutäuschen" wenn er sich im klaren sein musste, daß Das leicht überprüfbar sein wird? Argument der Verteidigung ist einfach, "woher wusste Bence, daß C.B. am Muttertag zuhause war". habe mir dann überlegt, er könnte eben auch den Tatort ausgespäht haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:35
Warum sollte er den Tatort ausspähen? Er dürfte sich in der Parkgarage hervorragend ausgekannt haben. Es war nicht nur sein Arbeitsplatz sondern den Wohnort seiner Tante zu der er ein recht enges Verhältnis hatte seit Jahren.

Ich glaube ihm, dass er am Muttertag zu Besuch bei der Tante war und ich denke, dass auch seine Version stimmt, die besagt, dass er bei diesem Besuch Geld für einen Fahrradkauf von der Tante erhielt.

Für diese Version spricht meiner Ansicht nach die Tatsache, dass Frau Böhringer sich trotz einer grösseren Geldabhebung von ihrem Konto noch einen höheren Betrag aus der Kasse der Parkgarage geben lassen musste.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:39
@meermin
das wäre dann sozusagen ein Indiz für Bence


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 00:49
@meermin
Übrigens: Ja ich muss Dir zustimmen: Es ist schon seltsam, daß C.B. eine Privatentnahme vornimmt, hier kann ich dem Gericht nicht folgen, das Gericht meinte ja, C.B. hätte 2000 Euro in Bar daheimgehab, aus dieser Sicht erweist sich das als reine Spekulation. habe glaub ich an anderer Stelle schon gesagt, daß ich das Geld als das schwächste Indiz erachtete.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 01:03
@dundee10
Das Gericht widerspricht sich im Grunde. Einerseits wird ein Raubüberfall rigoros ausgeschlossen, andererseits geht man aber davon aus, dass Bence die bei ihm später gefundenen 500 Euro Scheine während der Tat aus dem Geldbeutel der Tante entwendet haben soll.

Es wurden bereits Menschen für eine weitaus geringere Beute erschlagen.

Einerseits wird behauptet, es wäre nichts gestohlen worden, andererseits unterstellt man aber Bence gerade dieses , nämlich die 500 Euro Scheine gestohlen zu haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 01:05
@meermin
Richtig, so seh ichs auch, das heißt aber für mich nicht , daß das Gericht auch in allen anderen Punkten Unrecht hätte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 01:08
@meermin
Ein Raubmord scheidet dann aber doch so oder so aus?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.09.2013 um 06:27
Zitat von FairieFairie schrieb:Jene Verlobte, der er über ein Jahr hinweg nicht mal einen Brief geschrieben hat und deren Besuche er über Jahre hinweg - sic!!!! - verweigerte!!!!
da setzen sich bei mir Zweifel fest. Keinen Besuch stimmt, ausweislich der Aussage Frau Schr., schonmal nicht. Und warum BT den Briefkontakt eingestellt hat, hat Frauke Schr. in der Doku ja erläutert. Da erlaube ich mir doch einige Zweifel an der Darstellung desjenigen, der, für uns unüberprüfbar, vorgibt, BTs Knastgenosse gewesen zu sein. War er vermutlich sogar. Sieht aber nach Wichtigtuer aus.


melden