Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 11:32
Es kann schon der Eindruck entstehen, dass da eine Geschichte aufgebaut wurde, die dann an bestimmten Stelle nicht mehr vollständig mit der Realität verhaftet war.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass das Thema Studienbescheinigungen in der Hauptverhandlung geklärt wurde, dies aber nicht im Urteil auftaucht. Dann würden wir uns hier die Mühe umsonst machen. So 100%ig habe ich das immer noch nicht verstanden, was denn jetzt eigentlich wie genau während der Hauptverhandlung protokolliert wird und was nicht? Ein Fall für @LivingElvis.

Ich stelle mir aber den Ablauf genau so, wie von Dir geschildert vor.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 11:37
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wobei die Kammer aus dem "beendet" ja gemacht hat, es könne auch das erfolgreiche Ablegen des 1. Stex. gemeint sein. Damit wäre Ch. B. über die "Studienlüge" nicht informiert gewesen.
Die Kammer versteht es so, wie sie es verstehen will, damit es zur "Tathergangstheorie" passt.

Maßgebend ist aber, was der Steuerberater sagte. Und dieser sagte laut einem Bericht, dass sich die Dame geärgert hatte oder verärgert wirkte, und keineswegs erfreut war, als das Thema zur Sprache kam, weil sie offenbar bereits ahnte oder wusste, dass der Bence sein Studium abgebrochen hatte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 11:54
Aberdeen schrieb:
Sollte es zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen, wird die Verteidigung versuchen
...
e) die Händigkeitsschiene auspacken
Es sind doch schon tausende Menschen erschlagen worden. Und die Täter hatten ja alle eine "Händigkeit". Und irgendwelche hinderlichen Umstände wie Türen, Schränke oder dergleichen werden da auch oft gewesen sein. Mich würde mal interessieren, ob es schon Fälle gegeben hat, wo so ein Geschiss darum gemacht wurde, mit welcher Hand das Mordwerkzeug geschwungen wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 11:58
Wenn Bence nach dem angeblichen Ablegen des 1. Staatsexamens eine bezahlte Tätigkeit als Referendar oder Praktikant in einer Beraterfirma angenommen hätte, so hätte auch dies dem Steuerberater mitgeteilt werden müssen.

Falls Bence seine diesbezügliche Lüge also auch gegenüber der Tante erzählt haben sollte, dann wäre auch dies eine Information gewesen die an den Steuerberater hätte weitergegeben werden müssen.

@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb: ob es schon Fälle gegeben hat, wo so ein Geschiss darum gemacht wurde, mit welcher Hand das Mordwerkzeug geschwungen wurde?
Ich gehe davon aus, dass es Teil der Standarduntersuchungen der Spurensicherung ist zu untersuchen mit welcher Hand die Tatwaffe geführt wurde. Wenn der Verdächtige Linkshänder ist und die Tat offensichtlich mit Rechts verübt wurde, dann entlastet das den Verdächtigen oder lässt seine Täterschaft im Bereich des "Fernliegenden" annehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 11:59
@muscaria

Ich bin auch nicht so unbedingt ein Fan der "Händigkeits"-Theorie. Jedenfalls nicht beim Zuschlagen. Für meine Geschmack ist das eher etwas für "Fernsehkrimis": kombiniere, der Täter war Linkshänder ....

Wenn die Händigkeit eine Rolle spielen sollte, dann allensfalls bei unwillkürlichen Handlungen, wie das Ausleeren und Durchwühlen der Tasche oder so etwas.

Anders ist es natürlich, wenn jemand eine hemisphärische motorische Einschränkung oder so etwas hat und die betreffende Seite nicht oder nicht gut gebrauchen kann. Aber das haben wir hier ja nicht.

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass sich ein Täter einen Tatablauf "sucht", der zu seinen Gewohnheiten passt. Ein Aufstoßen der Tür mit links und schlagen mit rechts wäre für einen Linkshänder zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wenn der's sich aussuchen kann, macht der das natürlich anders herum.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:10
Laut Urteil hat der Bence seine Familie und Freunde "jahrelang" hintergangen. Das scheint mir aber etwas übertrieben ausgedrückt zu sein, denn er studierte ja erst seit 1. Oktober 2005 nicht mehr. Er hat also nicht "jahrelang" vorgetäuscht ein Jura-Student zu sein, sondern nur 8 Monate lang !!!




Bis zu seiner Exmatrikulierung am 30. September 2005 war er Student. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass er seine angebliche Studienlüge "jahrelang" aufrecht erhalten hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:11
@Scipper

Ja, das ist etwas sehr pejorativ dargestellt worden :-) Warum nur?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:14
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich gehe davon aus, dass es Teil der Standarduntersuchungen der Spurensicherung ist zu untersuchen mit welcher Hand die Tatwaffe geführt wurde.
Das ist schon klar. Bestimmt können die Verletzungen beim Erstechen auch Informationen über die Händigkeit des Täters liefern. Beim Erschlagen habe ich das aber noch nie gehört.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:17
@Scipper
@aberdeen
Ist so etwas überhaupt zulässig? Das Gericht stellt eine falsche Behauptung auf , es behauptet Dinge die so nicht stimmen, definitiv nicht und das Gericht masst sich an diese Falschbehauptung mit einer negativen Bewertung des Angeklagten zu verbinden , das Ganze auch noch im Gesamtkontext und der Gesamtschau seines Verhaltens.

Und aus der Gesamtschau des Gerichtes wiederum leitet sich das Urteil ab.

Ein unfassbarer Vorgang.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:20
@aberdeen

Im Urteil steht unter den Personalien des Bence "ohne Beruf". Das kann aber auch nicht sein, denn im gleichen Urteil steht an anderer Stelle ausdrücklich, dass er im Parkhaus beschäftigt war. Das war kein kurzer Aushilfsjob, denn er bezog dort ein monatliches Gehalt von zuletzt immerhin 1030 Euro netto. Ohne Beruf war er nicht, denn er hat jahrelang dort gearbeitet und hatte wohl einen Arbeitsvertrag !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:23
@Scipper
Wer keinen durch Zeugnis belegten Berufsabschluss vorlegen kann gilt vor Gericht demnach als jemand der das Attribut "ohne Beruf" zugewiesen bekommt.

Auch das ein unfassbarer und diskriminierender Vorgang.

Menschen die jahrelang in einem Betrieb als Angestellte einer Tätigkeit nachgegangen wären und Steuern an den Staat gezahlt hätten würden in dem Moment der Verhaftung von demselben als berufslos hingestellt, auch wenn sie bis zur Festnahme Tag für Tag eine fachlich kompetente Arbeit für ihren Arbeitgeber abgeliefert hätten.

Diskriminierender geht es gar nicht. Derartiges Vorgehen der Gerichte macht jegleichen Resozialisierungsansatz gleich von Anfang an kaputt und zeigt auf sehr unangeheme Weise das Vorhandensein von Vorurteilen gegenüber dem Verurteilten auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:34
@meermin

Bei der Volkszählung wäre in dem Fall ein Beruf anzugeben gewesen, damit die Statistik stimmt. Daher verstehe ich nicht, wieso das Gericht beim Bence "ohne Beruf" ins Urteil geschrieben hat. Er war Mitarbeiter des Parkhauses mit einem monatlichen Gehalt von immerhin rund 1000 Euro netto.

PS: Von einer Kündigung ist in dem Urteil keine Rede. Er war somit auch nicht arbeitslos !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 12:47
Im übrigen schuldete er niemandem Rechenschaft über sein Studium, denn er war nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet Auskünfte über seine Fähigkeiten als Jura-Student zu geben. Nur aus versicherungsrechtlichen und steuerlichen Gründen musste er nur dem dem Steuerberater der Firma eine Studienbescheinigung vorlegen oder diesem zeiztnah miteilen, wenn er nicht mehr als Student zu führen war. Ob er ein Examen bestand, war seine reine Privatsache. Bis zum 30. September 2005 war er Student und danach war er es nicht mehr. Das musste er nicht jedem in seinem Umnfeld oder in München auf die Nase binden. Oder geht jeder in seiner Stadt damit hausieren, dass er dies oder jenes macht oder dass er sein Studium abgebrochen hat? Nein, denn es interessiert niemanden und es geht auch niemanden etwas an. Von "hintergangen" kann also keine Rede sein, nur weil eine sein Studium beendet und dies nicht gleich überall rumerzählt, weil es ihm vielleich auch etwas peinlich ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 13:13
Hier dazu ein tExt aus Wikipedia:

"Beispielhaft für eine allgemeingültige Definition des Berufs kann der dem Grundrecht der Berufsfreiheit des deutschen Grundgesetzes (Art. 12 Abs. 1 GG) zugrunde liegende Berufsbegriff dienen: Ein Beruf ist danach eine auf Dauer angelegte Erwerbstätigkeit, die zur Sicherung und Erhaltung der Lebensgrundlage dient. Der Begriff des Berufs ist dabei nicht auf bestimmte traditionelle oder rechtlich fixierte Berufsbilder beschränkt, sondern umfasst jede frei gewählte Form der (erlaubten) Erwerbstätigkeit und ist daher für die Entwicklung neuer Berufsbilder offen"[

"Unter dem Beruf versteht man diejenige institutionalisierte Tätigkeit, die ein Mensch für finanzielle oder herkömmliche Gegenleistungen oder im Dienste Dritter regelmäßig ausübt bzw. für die er ausgebildet, erzogen oder berufen ist"

Bence dürfte in der Parkgarage umfassend intern ausgebildet worden sein. Er besass das Wissen und die Fähigkeiten um den Betrieb auch in Abwesenheit anderer Geschäftsführer zu führen und hat eigenständige Entscheidungen innerhalb des Betriebes getroffen.

So jemanden als "ohne Beruf" hinzustellen halte ich für dreist und frech. Und ich halte es darüberhinaus für unzulässig manipulativ.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 13:18
@meermin

Der Arbeitgeber oder der Steuerberater der Firma war über den Status des Bence zu informieren. Und zwar unter Vorlage der Studienbescheinigung, weil es ja nicht reicht, dass einer sagt, dass er studiert, sondern diese Angabe durch eine Studienbescheinigung der Universität mit Datum etc. belegen muss.

PS: Freunde und Bekannte haben hingegen keinen Rechtsanspruch darauf, ständig den Status eines Studenten zu erfahren, wenn sie nichts mit dem Abrechnungswesen der Firma zu tun haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 13:26
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein Beruf ist danach eine auf Dauer angelegte Erwerbstätigkeit, die zur Sicherung und Erhaltung der Lebensgrundlage dient.
Daher war als Beruf beim Bence anzugeben: Student (bis 09/2005) und Angestellter (Beschäftigter).

Er war arbeitsrechtlich ein Arbeitnehmer, der Steuern und Sozialabgaben leistete, denn sein Gehalt wurde montlich angewiesen, wobei zwischen Brutto und Netto unterschieden wurde. Immerhin betrug sein Gehalt zuletzt monatlich netto 1030 Euro, was kein kleiner Betrag im Sinne von Mini-Job ist !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 13:56
Man sollte die sogenannte "Studienlüge" menschlich betrachten: Der Bence studierte Jura, aber das Fach entsprach laut Urteil nicht seinen Neigungen. Ergo hat er zwar die Vorlesungen besucht, aber das Studium nicht mit dem nötigen Eifer betrieben. Das fiel angeblich niemandem auf. Natürlich ist es klar, dass man so eine erfolglose Sache nicht gerne jedem im Freundeskreis erzählt, weil es etwas peinlich ist. Insofern kann im Fall Bence nicht davon die Rede sein, dass er seine Freunde "hintergangen" hat. Einen Anspruch auf Auskunft (Vorlage der Studienbescheinigungen) hatte nur der Steuerberater.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 15:16
Ich habe mich jetzt mit dem Gutachten des Rechtsmediziners auseinandergesetzt. Dabei interessierte mich die Frage, mit wie viel Kraft der Täter/die Täterin letztlich zugeschlagen hat.

Die Angaben beziehen sich allesamt auf das Urteil aus dem Hauptverfahren, S. 75

Im Gutachten wird erwähnt,

"[...] Allein am Kopf habe man mindestens 24 ineinander übergehende Kopfschwartendurchtrennungen festgestellt. In einem Fall sei es auch zu einem Impressionsbruch des Schädeldaches gekommen [...]"

Was heißt das jeweils?

Kopfschwarte = Skalp, bestehend aus Haut, Unterhaut und Sehnenhaube; also Weichteile. Wird in Studien gerne mit Wassermelonen simuliert.

Das Schädeldach, auch Schädelkalotte bezeichnet das knöcherne Dach des Schädels bestehend aus den drei Schichten:

1. Lamina externa
2. Diploe
3. Lamina interna

In einer 1977 veröffentlichten Studie gaben W. G. Schröder et al. folgende Kräfte an, die bei einer Druckbruchspannung vorliegen müssen ("Biomechanik des Schädeldaches"):

Lamina externa = 3.99 kp/mm^2 = ca. 39.13 Newton
Diploe = 2.82 kp/mm^2 = ca. 27.55 Newton
Lamina interna = 4.22 kp/mm^2 = ca. 41.38 Newton

macht insgesamt 108,06 Newton/mm^2, die mindestens notwendig sind, um das Schädeldach zu durchdringen, wie es bei dem Impressionsbruch geschehen ist. Bei einem Impressionsbruch wird durch die Gewalteinwirkung ein Teil des Schädeldaches zerstört und nach innen in das Gehirn gedrückt.

In einer anderen Untersuchung nennen H. R. Lissner & F. G. Evans (1958) 33 bis 75 food pound, was ebenfalls ziemlich genau 100 Newton entspricht.

Um eine Vergleichsgröße zu haben, hat die Recherche in diversen Technik-/Physikforum ergeben, dass es z. B. problemlos möglich wäre bei den im Fall B. T. vorliegenden Gegebenheiten (Strecke, Dauer) mit einem 5 kg-Hammer 110 N zu erzeugen.

Zu den Verletzungen sagt das Gutachten weiter:

"[...] Die Verletzungen seien durch Einwirken einer stumpfen oder halbscharfen Gewalt zu erklären. Die geradlinig, winkelig geschürften Wundränder ließen an ein hammerähnliches Werkzeug mit einer langen, fast schneidenden, also scharfkantigen Endzone denken [...] Denkbar sei ein Hammer mit kleiner Kante oder ein Kombiwerkzeug [...]" (ebenda).

Im Gutachten heißt es zu den übrigen Verletzungen außerdem:

"[...] Daneben habe es noch eine Reihe kleinere Blutergüsse an den Armen und Schultern gegeben. Der linke Ringfinger sei am Endglied zertrümmert gewesen. Am rechten Handrücken seien vier Hautdurchtrennungen feststellbar gewesen. Die Verletzungen an den Händen ließen sich am plausibelsten als passive Abwehrverletzungen - also schützend auf den Kopf aufgelegte Hände - erklären [...]" (ebd.)

Daraus folgt, dass es kein schweres Schlagwerkzeug im Bereich 5 kg gewesen sein dürfte, da in diesem Fall die Verletzungen (Schädel, Arme, Schultern, Hände) schwerer ausgefallen wären und es z. B. mehr Knochenbrüche hätte geben müssen.
Es wird sich demzufolge also um ein Tatwerkzeug von kleinerem Gewicht gehandelt haben. Zu denken wäre, neben einem kleinen, scharfkantigen Hammner z. B. an so etwas:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Geissfuss.png

Wurde in einem Zeitungsartikel vom Gutachter auch als Option erwähnt.

Aus alledem folgt aber noch etwas anderes: nämlich, dass aus der Häufigkeit der Schläge keinesfalls auf eine hohe emotionale Beteiligung des Täters/der Täterin zu schließen ist. Da das Schlagwerkzeug eher klein und leicht war, wurden einfach mehr Schläge benötigt, um das Ergebnis, der Tod oder mind. die Bewegungsunfähigkeit der Angegriffenen, zu erreichen. Dies ergibt sich auch aus dem übrigebn Spurenbild im Flur mit einem relativ lang anhaltenden Angriffsablauf, bis die Angegriffene letztlich am Flurende nach mehr als 2 m zusammenbrach.

Den Plot mit der "emotional hochaufgestauten" Beziehungstat kann man also getrost vergessen bzw. es gibt dafür keinen Beleg. Mit einem derartig kleinen Werkzeug aufzukreuzen, spricht wiederum eher für

a) eine "Gelegenheits-/Affekttat) oder
b) einen extrem kaltblütigen, skrupellosen Täter (Täterin).


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 15:26
@Scipper

Zu den letzten drei posts fasse ich meine Antwort mal zusammen:

ich kann Dir da nur insgesamt zustimmen. Das wirkt insgesamt im Urteil alles doch sehr "aufgebauscht".

Zu dem "Netteeinkommen" von B. T. gibt es einen klaren Hinweis, dass er noch als Student geführt wurde: der einzeln aufgeführte Krankenversicherungsbeitrag.

Es war also klar, dass die Buchhaltung der Parkgarage anfing ihm auf die Füße zu steigen, weil keine Bescheinigung für 2005 mehr kam.

Und gut, dass Du noch einmal so klar herausgestellt hast, dass von einem jahrelangen Hintergehen gar keine Rede sein kann! Es entsteht beim Lesen des Urteils der Eindruck - und der soll wahrscheinlich auch entstehen - als hätte B. T. gar nicht studiert. Dabei ist dies definitiv nicht zutreffend. Der hat nur vor der Prüfung "gekniffen". Kann man menschlich finden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 15:35
Wenn ihr Oberexperten hier schon alle Fehler aufgeführt habt, frage ich mich allen Ernstes, wie das Urteil trotzdem gesprochen werden konnte, wie auch das Zivilgericht nicht anders ausgegangen ist, wo man doch alle Indizien noch mal zur Sprache brachte und wieso Bence nach wie vor im Gefängnis sitzt???

Das Urteil scheint ja nunmehr nichtig zu sein: Ihr habt 'Beruf' definiert, einige andere haben über Nacht 'Rechtsmedizin' studiert, ihr wisst, wie die Gespräche abgelaufen sind zwischen Geschäftsführer, Steuerberater und Charlotte...Seine Familie und Freunde hat er überhaupt nicht hintergangen, nur etwas geflunkert - der alte Stenz, Schlenz...Das mit dem Kardinalfehler nach dem 1. Staatsexamen - ach Gott, es war halt einfach nur peinlich...daher lasse ich meinen besten Freund auch kommen, um mich abzuholen - zur Wiedergutmachung - Weißwurst für Alle :) -

Ich bin stark beeindruckt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 16:15
@Interested

Nur interessehalber: wenn Du so ein Statement raushaust, erwartest Du dann, dass man darauf eingeht oder wolltest Du das nur mal so gesagt haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 17:04
Für mich stellt sich die Frage ob ein Gericht Dinge behaupten darf die definitiv nicht stimmen.

Vermutungen anstellen darf das Gericht, das habe ich inzwischen verstanden, das gesamte Urteil basiert ja auf Vermutungen. Aber bei der Feststellung Bence habe jahrelang sein Umfeld belogen handelt es sich genaugenommen fast schon um eine Lüge. Denn das Gericht hätte es besser wissen müssen. Es ist doch bekannt, dass Bence im Jurastudium seine Scheine alle gemacht hat, also hat er auch ein ordentliches Studium geführt.

Es drängt sich selbst dem Laien der zwingende Verdacht auf, dass mit allen Mitteln versucht wurde Bence in einem möglichst schlechtem Licht dastgehen zu lassen.

Hat man gehofft der wackligen Indizienlage durch solches Tun etwas mehr Statik zu verschaffen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 17:54
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Nur interessehalber: wenn Du so ein Statement raushaust, erwartest Du dann, dass man darauf eingeht oder wolltest Du das nur mal so gesagt haben?
Bei @Scippers sich wiederholenden Monologen wäre die Frage ja angebrachter gewesen ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 18:06
Scipper will hier ja schon seit Wochen eigentlich nichts mehr schreiben... ;) @muscaria


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.08.2013 um 18:07
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ihr Oberexperten hier schon alle Fehler aufgeführt habt, frage ich mich allen Ernstes, wie das Urteil trotzdem gesprochen werden konnte, wie auch das Zivilgericht nicht anders ausgegangen ist, wo man doch alle Indizien noch mal zur Sprache brachte und wieso Bence nach wie vor im Gefängnis sitzt???
Danke, dass du uns als "Oberexperten" ansiehst - auch wenn es nur ein kleiner Scherz war. :)

Aber mal im Ernst: Was macht dich so sicher, dass das Urteil im Ergebnis richtig ist? Gut, man kann alles glauben was man will, aber ob das Urteil wirklich richtig oder falsch ist, wissen wir nicht !!!


melden