@traces traces schrieb:...aber manche Persönlichkeitstypen ganz besonders.
Was ist denn damit jetzt gemeint? Und innerhalb der Kategorien unterscheiden die sich da auch noch auf der Dimension der Kränkbarkeit?
Die Aussagen
aberdeen schrieb:...ein dissozialer Straftäter hätte aller Voraussicht nach die komplette Bude verwüstet und mitgenommen, was sich zu Geld machen lässt. Im Übrigen hinterlassen dissoziale Straftäter - wenn man Menschen mit psychopathy mal außen vor lässt, meist jede Menge Spuren.
und
traces schrieb:Sicherlich sind die Ausprägungen im Tötungsverhalten bei Dissozialen variabel und ja, viele wenden auch keine gering-dosierte Gewalt an,
unterscheiden sich jetzt aber doch ein wenig ...
traces schrieb:Auf die mir bekannten rechtspsychologisch begutachteten Fälle von Tötungsdelikten
Ach so: richtig harte Daten. Aber nachlesen kann ich die von Dir getroffene Aussage wo genau?
War es nicht eher so, dass die Schauspielschule, bei der er sich bewarb, nicht übermäßig viel riskieren wollte mit einer Aufnahme von Bence? Er wollte Schauspieler werden und fand Theaterwissenschaften wenig erbaulich. Und da lehnt ihn doch tatsächlich diese Schule ab. Ihm wird nicht viel anderes übrig geblieben sein, als mit Jura wieder anzufangen. Welche Alternative hätte es gegeben?
Die Schauspielschule auch rechtspsychologisch begutachtet oder woher weißt Du was die Schauspielschule "gedacht hat?
Eigentor, denn der Umstand, dass es sich um eine eher renommierte Schauspielschule - also nicht so ne ulkige Studententruppe gehandelt hat, hättest Du für die Narzissmusthese nehmen können. Wenn man denn informiert wäre.
Und es ist schon klar, dass es in einer Universitätsstadt wie München überhaupt nur zwei Studienmöglichkeiten gibt: Jura und Theaterwissenschaften. Ne, ist klar.
traces schrieb:die weder über Schuld- noch Schamgefühle verfügen.
Und woher willst Du das wissen?
traces schrieb:....dazu bräuchte es ein realistisches, konsistentes Selbstbild. Wer aus seinem überhöhten, positiven Selbstkonzept heraus der Meinung ist, mit der Situation schon klarzukommen und so nen Anwaltsheini nicht zu benötigen, da er alles im Griff hat, der wird natürlich aus seinem negativen Versager-Selbstkonzept heraus hinterher die Anderen als die Buhmänner beschimpfen, wenn er mitgeschnitten hat, dass er es doch nicht im Griff hatte
Ach so, wir haben auf der einen Seite jemanden, der sich größenmäßig auf den Rang eines Staranwaltes oder so fantasiert, aber sicht andererseits nicht "traut", bei ein paar Kriminalbeamten aufzustehen und zu Tür zu gehen.
traces schrieb:natürlich aus seinem negativen Versager-Selbstkonzept
Und worunter leidet dann der Narzisst Deiner Meinung nach? Unter dem Größenselbst oder der Versagens-
Angst? Was ist für den problematischer?
traces schrieb:Bezüglich deines längeren Absatzes sind wir halt fachlich unterschiedlicher Meinung. Kann ich mit leben.
Was jetzt so viel heißt wie: hab ich keinen Bock drauf einzugehen?
By the way: an welcher Stelle im ICD-10 findet sich die Narzisstische PS eigentlich und warum?