Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 08:12
@KonradTönz1

Wir werden uns bemühen - da bin ich sicher.

Hattest Du die posts und Zeitungsartikel zum Thema "Steuerberater" gelesen?

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 08:33
@aberdeen

Ja in dem Spiegelartikel. Also ich tendiere nach wie vor zu der Version, nach der Frau B. bis zu ihrem entgültigen Ende nichts wusste von dem Studienabbruch. Und zwar aus folgenden Gründen:

- grundsätzliche Voreingenommenheit gegenüber Bence
- unerschütterliches Vertrauen in den Justizapparat, der niemals irrt


(Ok jetzt die wirklichen Gründe:)

- Aussage des GeFü beim Hauptverfahren
- Ich kann mir einfach keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ausgerechnet die Person der
die Lüge hauptsächlich gegolten haben müsste als erstes davon erfahren haben sollte
- Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt ist es mir einfach unbegreiflich, warum Bence
sich nur der Tante offenbart haben soll, während die Lüge vor allen anderen erst während des
Porzesses zwangsgeoutet wurde
- Im Zusammenhang mit den beiden vorherigen Punkten könnte ich mir nicht erklären, warum
die Tante weitgehend dichtgehalten und damit Bences Blenderei noch unterstützt haben soll
- Die Aussage die Bences Version stützen, wurden allesamt im Zivilverfahren, also 5 Jahre nach
dem eigentlichen Prozess gemacht und sind daher per se mit einem Unsicherheitsfaktor zu
gewichten (was ja schon in der Formulierung zum Ausdruck kommt)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 08:48
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Ich neige zu der Annahme, dass alle ein bisschen Recht hatten. Es wäre ja denkbar, dass Bence der Tante eine abgeschwächte Version der Wahrheit präsentiert und z.B. behauptet hat, er würde ein Urlaubssemester oder so einlegen. So dass die Tante von Verzögerungen im Studium ausging, aber nichts davon wusste dass er quasi entgültig rausgeflogen ist. Das musste sie ihrem Steuerberater womöglich mitteilen. Ebenso würde dann aber auch passen, dass es während des "Reifenstreits" unter anderem darum ging, dass er sein Studium nicht mit dem notwendigen Eifer betrieben hätte.
Weiter würde es eben auch zu der Eskalationshypothese passen: Er konnte lange Zeit den Abbruch des Studiums verheimlichen, musste der Tante aber schrittweise eingestehen, dass es Verzögerungen gab. Es war aber klar, dass auch dieser Zustand nicht ewig aufrecht zu erhalten war, immerhin hat die Tante ja auch dem GeFü aufgetragen, sich nach dem Fortgang des Studiums zu erkundigen. Vor der entgültigen (Zwangs-) Aufdeckung der ganzen Wahrheit, musste er dann aber handeln. Und das hat er auch getan.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 09:07
@KonradTönz1

Möglich, auf jeden Fall plausibel, was Du schreibst.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich kann mir einfach keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ausgerechnet die Person der
die Lüge hauptsächlich gegolten haben müsste als erstes davon erfahren haben sollte
Für mich wäre es noch die Frage, wen B. T. eigentlich wie ernst genommen hat ... Wie hat er Ch. B. gesehen? War das nur die reiche Erbtante oder wie war die Beziehung der beiden?
Hat er seinen Freunden gegenüber phantasiert, weil er starke Angst hatte, ins "Hintertreffen" zu geraten und nicht mehr mithalten zu können? Oder nahm/nimmt B. T. eigentlich nichts und niemanden wirklich ernst, so dass es für ihn gar keine Rolle spielt, was er wem erzählt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 09:13
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:grundsätzliche Voreingenommenheit gegenüber Bence
Das war mir ja noch gar nicht aufgefallen hier im Forum.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 09:22
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Für mich wäre es noch die Frage, wen B. T. eigentlich wie ernst genommen hat ... Wie hat er Ch. B. gesehen? War das nur die reiche Erbtante oder wie war die Beziehung der beiden?
Dass wissen wir aber : Es gibt genügend Aussagen die belegen, dass Bence eine ziemliche Angst vor der Tante gehabt haben muss - und zwar wohl zurecht. Das Bussi-Bussi Gehabe passt durchaus auch dazu. Hat ein bisschen was von den Beschwichtigungsritualen von Naturvölkern, die versuchen auf diese Weise den Zorn ihrer Wettergötter in den Griff zu bekommen. Und es war wahrscheinlich auch einfach Teil des Erwartungsspektrums der Tante, wie Jurastudium und richtige Partnerwahl.


Es ist übrigens gemein, ironische Aussagen die nur im Kontext als solche zu erkennen sind aus dem Kontext herauszureißen und isoliert zu zitieren :-D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 09:34
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dass wissen wir aber : Es gibt genügend Aussagen die belegen, dass Bence eine ziemliche Angst vor der Tante gehabt haben muss - und zwar wohl zurecht.
Meinst Du die Aussage vom Vater oder gibt es da noch mehr?

Auf der anderen Seite wäre es jetzt auch ein leichtes, die Aussagen herauszusuchen, die das sehr innige Verhältnis der beiden - Ch. B. und B. T. - betonen. Z. B. von der Gräfin (Thurn und Taxis?).

Wo ich Dir zustimme ist, dass Ch. B. eine starke Sanktionsmacht B. T. gegenüber hatte - und das macht es gerade plausibel, warum er sich Ch. B. gegenüber offenbarte und seinen Kumpels gegenüber nicht. Als er mutmaßlich vor der Überlegung stand, weiterlügen und fälschen oder Infos nach außen geben, hat er sich notgedrungen(!) dazu entschieden, das zu offenbaren. Diesbezügliche Erfahrungen mit Ch. B. hatte er (Verlobung, verhinderte Wohnungsanmietung, 1. Juraabbruch).

Der Annahme einer "taktischen Informationsvemittlung" - nur Teile und eventuell auch geschönt - kann ich etwas abgewinnen.
Es ist gemein, ironische Aussagen die nur im Kontext als solche zu erkennen sind aus dem Kontext herauszureißen und isoliert zu zitieren :-D
:-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 09:44
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Der Annahme einer "taktischen Informationsvemittlung" - nur Teile und eventuell auch geschönt - kann ich etwas abgewinnen.
Ja die Idee hatte ich schon sehr früh: Frau B. wusste etwas, aber hat bis zu ihrem bitteren Ende nie die ganze Wahrheit erfahren.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Meinst Du die Aussage vom Vater oder gibt es da noch mehr?
Gabs sowas nicht auch von M.T.? Und von Parkhausmitarbeitern?
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Auf der anderen Seite wäre es jetzt auch ein leichtes, die Aussagen herauszusuchen, die das sehr innige Verhältnis der beiden - Ch. B. und B. T. - betonen. Z. B. von der Gräfin
Ein intimes Verhältnis besteht auch zwischen einem Herrn und seinem Kammerdiener, oder zwischen einem Hund und seinem Herrchen. Das Label "intim" sagt nichts über ein mögliches Autoritäts-und Machtgefälle innerhalb einer Beziehung aus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:08
Für mich immer noch Mumpitz, dass er die Studienlüge der Tante offenbart haben will. Das überzeugt micht nicht und ganz sicher hätte C.B. das nicht gedeckt.

Dafür erscheinen mir die anderen Aussagen, auch in Chronologie der Ereignisse betrachtet, einfach zu schlüssig.

Aber, kann ja jeder glauben, was er möchte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:11
@Interested

Vor allem denke ich, Frau Böhringer hätte das nie für sich behalten, sondern zumindest seine Eltern oder den Bruder gefragt


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:11
@Interested

Vor allem denke ich, Frau Böhringer hätte das nie für sich behalten, sondern zumindest seine Eltern oder den Bruder gefragt


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:13
@Lenni
Ich glaub das auch nicht. Da kann man mich auch nicht von überzeugen. Ausgerechnet der, für die er den ganzen Popans veranstaltet hat, der soll er's gesagt haben und die, bei denen er nix zu verlieren hätte - da schweigt er und läßt sich feiern.

Das passt so gar nicht zusammen - daher mach ich mir dazu keine Gedanken. Das können sie hier gerne ausdiskutieren, bis Bence aus dem Knast kommt ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:18
@Interested

Sehe ich auch so: Den ach so verständnisvollen Freunden, die ihm ja sogar den Mord verzeihen würden, denen hat er es nicht gesagt? Und der Tante, die auf den Abschluß bestanden hat, ausgerechnet ihr will er es gesagt haben? Und die sagt keinem, nicht mal der eigenen Familie, etwas davon? Kann ich nicht glauben!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:21
@Lenni


Nö, ich auch nicht. Besonders, weil sie ja so auf Zack war und ungehalten reagiert haben soll, wenn was nicht in Ordnung war und das passt einfach nicht ins Bild.

Sie schmeißt ihn raus, wegen Kinkerlitzchen im Vergleich zum Studienabbruch...und den deckt sie....Never!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:34
@Interested

Eine Studienlüge hätte er nach meiner Hypothese auch gegenüber der Tante weiterhin aufrechterhalten. Eben eine maßgeschneiderte. Er konnte und wollte aus gutem Grunde der Tante nicht die ganze Wahrheit sagen, weil er ja die schwere Konsequenzen befürchten musste. Er musste aber einen Teil der Wahrheit einräumen.

Also: Niemand aus Bences Umfeld hat bis zum Prozess jemals erfahren, dass er aus dem Studium rausgeflogen ist. Auch nicht die Tante. Aber verschiedene Personen wurden mit verschiedenen Lügenversionen versorgt.

Das deckt am Besten alle Aussagen und bekannte Fakten zu diesem Thema ab.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:36
@KonradTönz1
Ok, kann ich mit leben...aber niemals mit dem Märchen, nur sie (C.B.) wäre eingeweiht und daher auch kein Mord...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:37
Eine Frage die in Zusammenhang mit dem Studium Bences gestellt werden müsste wäre meiner Ansicht nach die, ob er denn überhaupt keine Zuwendugnen von seinen Eltern bzw. vom Staat bekommen hat?

Normalerweise werden Studenten während ihres Studiums von ihren Eltern bzw. wenn diese nicht in der Lage sind dieses zu leisten vom Staat in Form von Bafög gefördert.

War das bei Bence nicht so?

Musste er sich während des gesamten Studiums seinen Lebensunterhalt komplett selber finanzieren durch die Tätigkeit ind er Parkgarage?

Im Urteil steht nichts von Zuwendungen von anderer Seite.

Wenn Bence sich sein gesamtes Studium selber finanzieren musste, dann verstehe ich dass er nicht die geforderten Leistungen erbringen konnte. Das ist doch gar nicht möglich.

Nebenbei jobben , gut das ist normal und machbar, aber ständig nebenbei arbeiten, auch vor Prüfungen und vor einem Examen, das geht gar nicht.

Das hätten auch die Eltern bzw. Frau Böhringer sehen müssen.

Vielleicht hat er ja Bäfög oder noch eine Unterstützung von den Eltern erhalten, wenn nicht, dann wäre auch sein Umfeld mit Schuld am Scheitern im Studium, weil sie ihn alleingelassen hätten bei seiner Ausbildung.

Und Frau Böhrigner als seine Tante hätte Grund gehabt ein schlechtes Gewissen zu haben als sie vom Abbruch erfuhr. das würde vielleicht auch manche Emotionen erklären.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:39
Ja ja, alle Schuld außer Bence.

Langsam ist doch wirklich mal gut. Sollten wir ihn vielleicht noch Heilig sprechen lassen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok, kann ich mit leben...aber niemals mit dem Märchen, nur sie (C.B.) wäre eingeweiht und daher auch kein Mord...
Richtig - diese Entweder-Alles-Oder-Garnichts-Version ist nicht haltbar. Daher wird das auch nicht helfen bei der Wiederaufnahme.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:41
@KonradTönz1
Welche Wiederaufnahme ;)

Auch da glaub ich nicht dran. Es wird abgeschmettert...Wetten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:42
@meermin

BaFög-Berechtigt war er sicher nicht. Aber vielleicht hast du dir grade die Antwort auf deine oft gestellte Frage nach dem mysteriösen 16000 Konto gegeben? Das könnte ja von den Eltern gefüttert worden sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:42
@meermin

Ach, jetzt wird es wirklich grotesk: Jetzt sind auch noch alle anderen schuld? Nur nicht Bence????? Soviel ist weiss, hat das Studium doch die Tante bezahlt! Und ich denke, wenn Bence seiner Tante gesagt HÄTTE, dass er beides nicht schafft, Studium und Arbeit in der Parkgarage, dann hätte sie sicher gesagt, er solle sich auf's Studium konzentrieren, denn sie hat ja den Abschluß gefordert! Für sie wäre das Studium meiner Meinung nach an allererster Stelle gestanden!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:43
@Interested
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Studenten erhalten in der Regel eine finanzielle Unterstützung. Anders ist ein Studium gar nicht machbar.

Daher frage ich, woher Bence das Geld erhielt mit dem er sein Studium finanzieren konnte? Bekam er Geld vom Staat, hatte er einen Kredit aufgenommen oder unterstützten ihn seine Eltern?

Ichrede von einer Unterstützung die über das inder Parkgarage Dazuverdiente hinausgeht und die ihm Freiräume geschaffen hätte um sich dem Studium vor Prüfungen zu widmen anstatt arbeiten zu müssen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:43
@Lenni
Genau Lenni - für die Parkgarage hatte sie ja sogar 2 GF....

Schön, dass hier viele sind, die logisch denken und auch im realen Leben mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, statt den Kopf in den Wolken ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.08.2013 um 10:45
@meermin
Ich glaube, Du verwechsest mich mit Frauke oder RA Witting...Woher zur Hölle soll ich das denn wissen? Ist mir auch egal. Schreib doch mal die BI an, die können Dir diese Fragen beantworten, sie machen das schon passend....oder ruf die Eltern an, oder besuch Bence im Knast.


Anzeige

melden