@Interested Genau diesen Stil meinte ich. Ich sehe wir verstehen uns.
Ich möchte noch einmal meine ersten Eindrücke beschreiben.
Zunächst hatte ich die Dokumentation gesehen und war spontan der Meinung, dass der Freund dieser Gruppe die im Film gezeigt wurde zu Unrecht als Mörder veruteilt worden war.
Dann habe ich hier angefangen mitzulesen und bin dem Rat gefolgt, das Urteil zu lesen.
Nach dem ersten Lesen war ich sehr bestürzt und verunsichert, zu schlüssig und zu erdrückend erschienen mir die zusammengetragenen Beweise für die Schuld Bences.
Dann allerdings habe ich mir die Mühe gemacht das Urteil Stück für Stück noch einmal zu lesen, Satz für Satz und von einer Schlussfolgerung zur nächsten und nun war es plötzlich viel mehr als nur ein vages Gefühl, dass mich denken liess, es wäre eventuell doch der Falsche verurteilt worden.
Bence, das mag stimmen, hat oft plump und sehr unprofessionell gelogen. Das Urteil , das merkt man,wurde von professioneller Hand erstellt und geschrieben,gelogen wird dort nicht, aber es wird manipulativ darauf hingearbeitet Bence als Täter dastehenzulassen.
Argumente, die zu seiner Entlastung hätten dienen können hat man weggelassen und im Zweifelsfall , so scheint es hat man immer gegen ihn entschieden und die Argumente herangezogen , die gegen ihn sprechen, obwohl man es auch anders hätte sehen können.
Und da wo man nichts Belastendes vorweisen kann wird eine kleine Vermutungsbrücke geschlagen über die man sich dann zum nächsten vermeintlichen Beweis vorhangelt.
Dar Urteil wimmelt on Vermutungen und Annahmen, oft gerade an sehr wichtgigen Stellen, mehr als sicher ist man sich nicht, den Richtigen verurteilt zu haben. Es bleibt also im subjektiven Gefühls- und Vermutungsbereich, dennoch wurde eine mehr als lebenslängliche Freiheitsstrafe ausgesprochen.
Ein unglaublicher Vorgang, der das Vertrauen in unsere Gerichte und eine gerechte Rechtssprechung zerstört