Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:25
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der junge Brite scheint von dem manischen Gedanken besessen gewesen zu sein, seiner Freundin in finanzieller Hinsicht etwas aussergewöhnliches bieten zu müssen. Ich würde sein Verhalten auch eher als manisch bezeichnen denn als narzistisch. Das emsige agieren ohne Sinn und Verstand spricht meiner Ansicht nach dafür.
Bei einem Maniker würde höchstwahrscheinlich das zielgerichtete und auf statusorientierte Handeln fehlen - obwohl "Größenwahnsinn" dort natürlich auch anzutreffen ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:28
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Man sollte bei einem "Millionenvermögen" - sinnvollerweise - ein notarielles Testament erstellen. Lag überhaupt ein rechtsgültiges Testament vor oder handelte es sich nur um einen Testament-Entwurf?
Wenn ich mir das richtig auch nach den Angaben in den Zeitungsartikeln zusammengestückelt habe, handelte es sich bei der aktuellste Fassung, um einen 11seitigen, handschriftlichen Testamentsentwurf, der letztlich auch als letztwillige Verfügung umgesetzt worden ist. Der Testamentsvollstrecker meinte dazu, dass es gar nicht so einfach gewesen sei. Es gab in diesem Zusammenhang wohl auch zwei Klagen von weiteren Vermächtnisnehmern: dem Patenkind von Ch. B. (Sohn ihres Arztes) und einer Freundin, die einen Ring erben sollte. Quelle hierfür sind mehrere Zeitungsartikel, in denen das in Nebensätzen erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:47
@aberdeen
weißt du zufällig was der GeFü bekommen hat?
Ganz ohne Hintergedanken ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:55
@aberdeen
Ich hatte einmal einen Freund, der war manisch depressiv. In den manischen Phasen hat der ein unglaubliches Konsumverhalten an den Tag gelegt, mit dem Taxi hunderte von Kilometern gefahren um sich einen teuren Anzug zu kaufen und dann in teuren Clubs teure Getränke zu konsumieren , er hat dann kaum geschlafen und eine unheimliche Aktivität entfaltet und Geld spielte keine Rolle, er hat es sich einfach genommen wo er es kriegen konnte und war sehr erfinderisch darin es sich zu "beschaffen".

Sein ganzes VErhalten hatte in diesen Phasen durchaus etwas Gefährliches für ihn selber und auch für andere. Daher dachte ich beim Briten sofort an diese Krankheit .

Mein Freund musste übgrigens lange in einer Klinik behandelt werden nachdem seine Krankheit diagnostiziert worden war.

Bences Verhalten halte ich für normal, wenn auch etwas ungewöhnlich und unkonventionell und irgendwie hilflos.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 18:19
@aberdeen
Hier ist der link zu dem Artikel in dem M.T. über die Studienbescheinigung redet.

http://www.bild.de/regional/muenchen/totschlag/interview-mit-dem-bruder-des-angeklagten-30716628.bild.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:19
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Die Begründung wegen der ungarischen Familientradition kann er nicht enterbt werden, ist aber etwas schwach. ...
Man merkt, dass du dich nicht auskennst. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Wenn jemand "enterbt" wurde, kann er dennoch einen gesetzlichen Erbanspruch haben.
Ausschluss von der Erbfolge - Pflichtteilsberechtigung

Die meisten Laien glauben, dass eine Enterbung einen kompletten Ausschluss von der Erbschaft zur Folge hat und der betroffene Erbe keinerlei Ansprüche am Nachlass geltend machen kann. Dem ist aber nicht so, schließlich erhalten diejenigen, die zu den Pflichtteilsberechtigten gehören, nichtsdestotrotz ihren Pflichtteil. Somit bedeutet ein Ausschluss von der Erbfolge keineswegs, dass man im Falle einer Erbschaft leer ausgeht. Erben, die nach der gesetzlichen Erbfolge pflichtteilsberechtigt sind, erhalten diesen Pflichtteil selbst wenn der Erblasser in seinem Testament eine Enterbung des jeweiligen Erben angeordnet hat.

Quelle: http://www.erbrecht-heute.de/Ausschluss-von-der-Erbfolge.html (Archiv-Version vom 26.08.2013)
Ich will das Thema aber nicht weiter vertiefen, denn der Bence wurde "de facto" ja nicht enterbt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:29
@Scipper

Man merkt, dass du nicht richtig gelesen hast. Aberdeen meinte, dass es auf Grund der ungarischen Familientradition unwahrscheinlich gewesen sei, dass Bence von Ch.B. jemals fallengelassen worden wäre. @maudlin hat dies aufgegriffen und zurecht als "schwaches" Argument kritisiert. ich nehme an, maudlin meinte mit "enterbt" nicht den juristischen Begriff, sondern das Entbinden Bences von den für ihn vorgesehenen Aufgaben.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:33
oth: „Meine Tante hatte an dem Tag noch massiven Ärger mit ihr unbekannten Kunden in einer Reinigung. Vielleicht ist ihr einer nach Hause gefolgt? Eine andere Variante ist, dass es ein Profi-Killer war. Sie wurde finanziell von falschen Freunden ausgenommen, könnte dann mit ihrem befreundeten Anwalt Dr. Peter Gauweiler gedroht haben. Vielleicht ist sie da jemanden zu sehr auf die Füße getreten.“
M.T. Bruder von Bence

"sie wurde finanziell von falschen Freunden ausgenommen"

Davon steht aber gar nichts im Urteil!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:35
Um das Erbe musste sich der Bence gar keine Sorgen machen, denn selbst wenn seine Tante ihn enterbt hätte, wäre er nach der gesetzlichen Erbfolge automatisch irgendwann Erbe geworden.

Gesetzlich hätten in diesem Falle zuerst mal die angeblich noch lebenden ungarischen Eltern der Frau Böhringer und nach deren Tod wiederum deren Kinder (z.B. die Mutter des Bence) geerbt. Das Erbe wäre also somit in der Familie geblieben - und zwar im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge.

Theoretisch kann man einen Verwandten zwar enterben, aber praktisch erhält er dennoch sein Erbe, sofern er nicht vom Staat (was etwas volkommen anderes wäre) für "erbunwürdig" erklärt wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:36
Leute!

Die Tante ist tot - sie kann niemanden mehr enterben - das Erbe hat sich B. auch so gesichert...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:39
http://www.bild.de/regional/muenchen/totschlag/interview-mit-dem-bruder-des-angeklagten-30716628.bild.html


Als das Geld, insgesamt etwa 2350 Euro, beschlagnahmt wurde, haben drei Beamte die Scheine 15 Minuten lang gezählt

Ebenfalls Mate Toth in der Bild.

War er anwesend? Waren es wirklich NUR 3 Beamte und haben sie wirklich NUR 15 Min. gebraucht.

Ich bin beeindruckt!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:41
@Interested
Angeblichhat Bence laut Gerichtsurteil die Tante aber unter anderem deshalb ermordet weil er Angst hatte enterbt zu werden.

Hier wurde gerade aufgezeigt dass dieses Argument nicht greift, da Bence höchstwahrscheinlich irgendwann grosse Teile des Vermögens der Tante auch dann geerbt hätte wenn die Tante ihn enterbt hätte, nämlich eines Tages von seiner Mutter.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:43
@Scipper
Nö, wenn die Tante noch leben würde, ist es nicht klar, was sie mit ihrem Besitz gemacht hätte, auch nicht, ob die Mutter was bekommen hätte!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:44
@meermin
So wie Mate sich äußert hat B.T. wirklich nochmal Glück gehabt.
Wilfling hatte nur keine offenen Fälle mehr ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:46
@d.b.cooper
Ihr quatscht hier vielleicht einen Unsinn.

Was Tatort-Kommissare so machen, dazu gab es gestern eine sehr interessante Doku auf phoenix. Das ist weitaus sorgfältiger, als ihr es hier darstellt, sehr viel komplexer und intensiver.

Das kannst Du Dir ja mal anschauen, dann siehst Du auch, wieviele Menschen an so einem Fall arbeiten, direkt am Tatort - sehr viele Hintergrundinfos.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Tante ist tot - sie kann niemanden mehr enterben - das Erbe hat sich B. auch so gesichert...
Das angebliche Tatmotiv "Mord aus Habgier" passt nicht, denn der Bence hätte so oder so geerbt !!!

Fragt die Rechtsexperten für Erbrecht, dann werdet ihr verstehen, warum das in diesem Fall so ist. Um dies näher zu erläutern, müsste ich sehr weit ausholen. Zudem sind mir die Verhältnisse (lebende Verwandte der Erblasserin und deren Rang in der gesetzlichen Erbfolge/Ordnung nicht bekannt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:47
An den Geldscheinen war offensichtlich kein Blut zu sehen. Es muss sich demnach um winzig kleine Blutanhaftungen gehandelt haben, diese könnten an Bences Hände gelangt sein als er die Tante tot auffand.

Und später hat er mit diesen Händen die Scheine angefasst.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:48
@Interested
wieso wir?

Wie im Urteil werden nur Indizien mit etwas Fantasie zu einem Ring geschmiedet ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:50
@Scipper
Das angebliche Tatmotitv "Mord aus Habgier" passt nicht, denn Bence hätte so oder so geerbt !!!
Du liest aber schon, was ich geschrieben habe oder? Wenn die Tante noch leben würde, hätte sie mit ihrem Erbe machen können, was sie wollte - den gesamten Toth-Clan auch einfach ausschließen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:53
Finanziell von falschen Freunden ausgenommen - da meint er wohl die 200.000 Euro, die C.B. bei einer Geldanlage "verloren" hat - das waren bei diesem finanziellen Hintergrund eher Peanuts


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:55
@Interested
Ich würde mal sagen, das funktioniert so nicht. Wen sie es so gemacht hätte wie von Dir beschrieben, dann hätten die rechtmässigen Erben klagen können. Es sei denn sie hätte einen Vertrag aufgesetzt, z. B. dass Hellabrunn sich verpflichtet hätte ihr einen Altersruhesitz im Zoo zu bauen in dem sie bis an ihr Lebensende gepflegt werden würde und als Gegenleistung würde dem Zoo der gesamte Besitz bereits zu Lebzeiten vermacht.

Das hätte Frau Böhringer aber ganz sicher nie und nimmer so gemacht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:56
@tayo
Er spricht da schon in der Mehrzahl.
Was auch immer das bedeuten mag.
Und was die Peanuts beträgt:
5*Peanuts und schon sind 1% wech (oder 2% - ich weiß jetzt nicht genau wieviel das war - irgendwas zwischen 50 u. 100 Mio)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:56
@tayo
Ich vermute, die 200.000 waren nur die Spitze vom Eisberg. Die "falschen" Freunde werden schon einen Blick auf das Vermögen der reichen alleinstehenden Witwe geworfen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 19:58
@meermin
Ach hätten sie das? Hätte man Charlotte zwingen können, etwas zu vererben?

Ich kenne sie nicht und weiß nicht, was sie gemacht hätte - Du?


Endlich bringt ihr wieder die ominösen Unbekannten mit ins Spiel, Mafia, Profikiller, Geliebte, Callboys-----Gärtner :D

So war's - Fall gelöst

Nee, waren bestimmt die Tiere aus'm Zoo und jetzt gehen sie leer aus :(


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 20:00
@Interested
Du bist aber auch ein Fuchs, einmal eine Sendung über Tatortermittler gesehen und schon den Fall gelöst ;)


melden