Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:58
@Interested

Sie hat meines Wissens nichts bewirkt. Aber da es sich um eine Strafanzeige handelt, war es ja wohl kaum ein Geheimdokument. Daher kann man sich solche Andeutungen, die wäre erst nach seinem Tod veröffentlicht worden, damit der Brießmann dazu nichts mehr sagen kann, auch sparen.

In den einschlägigen Zeitungsartikeln wird sie auch genügend erwähnt.

Schlechterdings hätte die BI die Anzeige ja wohl auch kaum vor deren eigener Gründung veröffentlichen können, oder?

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 23:59
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Immer nur Ausreden - warum stehst Du denn nicht einfach dazu. Du hast gefragt, ob Du sowas persönliches mit mir gemacht hast und ich habe es bewiesen - so what - juckt mich noch nicht mal.
Was war denn an dem Entspannungspost despektierlich?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:00
@aberdeen
Die BI findest Du doch die ganze Zeit über irrelevant - jetzt wieder nicht?

Die Strafanzeige - will vermeintliche Indizien entkräften und bestärkt sie eigentlich nur noch - aber nur für Leute, die auch 'lesen können'

Du wolltest wissen, ob Du jemals persönlich mir gegenüber geworden bist - habe ich ja nun belegt - also steh dazu und krieg Dich wieder ein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:01
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Strafanzeige - will vermeintliche Indizien entkräften und bestärkt sie eigentlich nur noch - aber nur für Leute, die auch 'lesen können'
Womit Du dann andeutest, ich könnte es nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die BI findest Du doch die ganze Zeit über irrelevant - jetzt wieder nicht?
Doch. Immer noch irrelevant. Deswegen muss man denen aber nichts unterstellen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:07
@aberdeen
Mein Gott -lange Leitung heute...Du hast doch geschrieben, Du kannst nicht lesen...

Über die Brießmann-Anzeige habe ich schon vor 40 Seiten geschrieben....auch, was ich davon halte. Nein, die BI handelt ganz uneigennützig ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, die BI handelt ganz uneigennützig ;)
Natürlich nicht.

Deswegen muss (und darf) man denen aber trotzdem noch nicht grundlos Unredlichkeiten unterstellen. Schreib ich jetzt lieber nicht, was ich von so einem Stil halte;

@KonradTönz1 hat das sehr treffend mit dem Bezug zu den Elchen auf den Punkt gebracht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:17
@aberdeen
Schreib ruhig, was Du möchtest - sprich es aus, dann kann man wenigstens mit arbeiten.

Meinen Stil kann man finden wie man möchte - was man aber nicht behaupten kann ist, dass ich wankelmütig bin und mein Mäntelchen in jeden Wind hänge. Ich hab ne klare Meinung, die vertrete ich hier, zu der stehe ich auch.

Departed!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 00:25
Was einer recht auffällig ins Schaufenster legt, das führt er gar nicht. Kurt Tucholsky.

Gute Nacht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 04:46
@aberdeen
Und Vertrauen hab ich auch in die NGO hier wenig. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, die gäbe es gar nicht.

Quelle: Beitrag von aberdeen (Seite 263)
Was bedeutet NGO? Ist das ein Geheimbund? Oder heißt das: Neue Gesellschaftsordnung?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 05:02
Da mir diese Abkürzung "NGO" nicht geläufig ist, habe ich nach "NGO" gegoogelt. Und siehe da:
NGO = Non-Governmental Organization. Gemeint ist vermutlich nur die BI-Pro-Bence. Oder?

PS: Man sollte Klartext reden, damit auch dumme Leute wie ich das auf Anhieb verstehen. :)


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 05:09
Außerdem ist der Begriff etwas hochtrabend, wenn man sich die englische Erläuterung anschaut:
"Non-governmental organizations (NGOs) are legally constituted corporations created by natural or legal people that operate independently from any form of government. The term originated from the United Nations, and normally refers to organizations that are not a part of a government and are not conventional for-profit businesses. In the cases in which NGOs are funded totally or partially by governments, the NGO maintains its non-governmental status by excluding government representatives from membership in the organization." (Quelle: Wikipedia).



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 05:47
Zurück zum Fall: Meines Erachtens ahnte oder wusste man, dass Bence sein Jura-Studium bereits abgebrochen hatte, denn dies entnehme ich folgenden wichtigen Worten aus dem Urteilstext:



Die mehrdeutigen Wörter (beendet, abgebrochen oder nicht fortgeführt) lassen die Frage offen, was der Bence zu dem Steuerberater wörtlich gesagt hat. Aber ich meine, dass man diese Wörter, weil sie eben sehr mehrdeutig sind, aufgrund des Grundsatzes "in dubio pro reo" vor Gericht zu Gunsten des Bence hätte auslegen können. Also aufgrund des Grundsatzes: Im Zweifel für den Angeklagten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 06:17
Korrektur: Nicht der Bence sprach laut Urteil mit dem Steuerberater, sondern die Frau Böhringer. Sie nahm also ganz offenbar an, dass der Bence nicht mehr studierte, weil er sein Studium damals "beendet, abgebrochen oder nicht fortgeführt" hat. Daraus folgt, dass er kein Student mehr war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 07:32
Hier die Fortsetzung zum obigen Urteilstext, wo es um die Frage des "Studenten-Status" geht:


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 07:46
Eins ist merkwürdig: Wieso sagte der Bence der Polizei bei der zweiten Vernehmung, dass er "derzeit" Jura studiert? Er musste doch damit rechnen, dass die Polizei bei der Uni nachfragt, ob das stimmt. Wo ist denn da die Logik? Es wäre doch in so einem Fall eher ratsam gewesen, der Polizei sofort reinen Wein einzuschenken, dass er seine Jura-Studien bereits beendet hatte, mit der Bitte um Diskretion, wenn er nicht haben wollte, dass auch seine Freunde dies erfahren. Und ich denke, dass man dieser Bitte aufgrund der Verschwiegensheitfploicht seitens der Polizei auch entsprochn hätte. Mit Sicherheit hätte die Polizei dies nicht Außenstehenden mitgeteilt. Wozu also dieses Theater?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 07:53
Korrektur: Und ich denke, dass man dieser Bitte aufgrund der Verschwiegenheitspflicht seitens der Polizei auch entsprochen hätte. Mit Sicherheit hätte die Polizei dies nicht Außenstehenden mitgeteilt.

Mir ist es unveständlich,. warum der Bence bei den Vernehmzungen als Zeugen sogar in dieser SACHE (Studenten-Status) versucht at zu kaschieren, dass er kein Jura-Student mehr war. Es hätte doch eher Sin gehabt und auch der Pflicht als Zeuge entsprochen, die wahrheit zu sagen.

Denn er hatte bei der zweiten Vernehmung noch den Status einen Zeugen. Und im Gegensatz zum Täter oder Beschuldigten, der lügen darf, darf ein Zeuge keineswegs die Unwahrheit sagen. Es war aber ohnehin nicht ratsam bei der Polizei zu lügen, denn die Polizei konnte natürlich allles nachprüfen !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:00
Man möge bitte die Tippfehler entschuldigen, aber ich denke man versteht was ich sagen wollte:

Mir ist es unverständlich, warum der Bence bei den Vernehmungen als Zeuge sogar in dieser SACHE (Studenten-Status) versucht hat zu kaschieren, dass er kein Jura-Student mehr war. Es hätte doch eher Sinn gehabt und auch der Pflicht als Zeuge entsprochen, die Wahrheit zu sagen.

Denn er hatte bei der zweiten Vernehmung noch den Status eines Zeugen. Und im Gegensatz zum Täter, der lügen darf, darf ein Zeuge keineswegs die Unwahrheit sagen. Es war aber ohnehin nicht ratsam bei der Polizei zu lügen, denn die Polizei konnte natürlich alles nachprüfen !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:02
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:PS: Man sollte Klartext reden, damit auch dumme Leute wie ich das auf Anhieb verstehen. :)
Das ist aus meiner Sicht ein klares "Understatement" :-) Ich hatte den Begriff NGO gewählt, um auf ein früheres posting von @KonradTönz1 anzuspielen, in dem er sicherlich scherzhaft den Rat gab, die "Pro-Bence"-Leute sollten sich bei der UN beschweren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:06
@Scipper

Völlig richtig und aus meiner Sicht betonst Du hier den zentralen Punkt, der ihm zum Verhängnis geworden ist.

B. T. hat aus meiner Sicht nicht damit gerechnet, dass seine Angaben überprüft werden. Aber hier funktioniert das weitere Verfahren nach der Logik: "Ein Unschuldiger lügt doch nicht" und "verkrachten Studenten ist prinzipiell alles zuzutrauen".

Dabei war es besonders übel für B. T. , dass er sich ausgerechnet ein juristisches Staatsexamen herbeigelogen hat, denn ich habe den Eindruck, dass die anderen Juristen darauf empfindlich reagiert haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:07
@Scipper

Was den Steuerberater angeht:

Im Zivilprozess hat dieser sehr deutlich ausgesagt, dass Ch. B. vom Studienabbruch wusste und dass sie sehr verärgert darüber gewesen sei. Der Steuerberater hat weiter sein "Erstaunen" über die Art und Weise zum Ausdruck gebracht, wie er von der Strafkammer interpretiert worden ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:07
@aberdeen

NGO ist mir klar, aber ich musste dafür extra googeln. Zurück zum Fall: Ich denke, dass der Bence in der Anfangsphase der Vernehmungen einen schweren Fehler gemacht hat, indem er als ZEUGE nicht sofort die Wahrheit sagte über seinen Status als Jura-Student. Dies hat die Polizei vermutlich sofort misstrauisch gemacht. Mich wundert dieses Verhalten des Bence, denn es ist doch klar, dass die Polizei die Zeugenangaben nachprüft oder nachprüfen kann, so dass jeder Schwindel sofort auffliegen kann.

PS: Die Freunde und die Verlobte mag er nach eigenem Belieben über seinen Status getäuscht haben, aber es ging doch um seine Zeugenaussage in einem Mordfall und daher war die reine Wahrheit ratsam. Was hat er sich denn dabei gedacht? Dachte er etwa, die Polizei ließe mit sich spaßen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:16
@aberdeen

Ich sage es mal so: Wenn der Bence der Polizei sofort gesagt hätte: "Ich bin kein Jura-Student, muss aber so tun als ob, damit meine Freunde und meine Verwandtschaft nicht enttäuscht ist" hätte man seitens der Polizei sicherlich Verständnis dafür gehabt und diese Aussage vertraulich behandelt.

Zumal jeder weiß oder sich denken kann, dass ein Jura-Studium eine schwierige Sache ist, so dass ein Abrechen des Studiums oder ein Durchfallen durchaus nichts mit "Faulheit" zu tun haben muss. Es ist klar, dass keiner gerne damit hausieren geht, wenn er sein Studium nicht wie an sich geplant zu Ende bringen kann, aber das kann man doch getrost der Polizei sagen, denn die ist da nicht so kleinkariert.

PS: Kleinkariert soll heißen: Der Polizei ist es vollkommen egal, wenn einer sein Studium abbricht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:24
Ich habe vor einiger Zeit mal die Doku geschaut und bin hier auf das Forum gestossen. Nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese, habe ich mich jetzt mal angemeldet.

Was mich an diesem Fall so interessiert, ist die Gruppe der Freunde, die ja scheinbar keine Zweifel zu haben scheinen. Wenn ich so angelogen worden wäre, hätte ich bestimmt Probleme der Person weiter zu vertrauen und zu glauben.
Und BT hat ja nicht nur das Nicht-Bestehen des Studiums verheimlicht, sowas kann man sicher nachsehen, sondern er ist ja hingegangen und hat das bestandene Examen gefeiert, behaupetet er hätte einen guten Job in Aussicht und würde auch noch promovieren. Das ist schon ausgesprochen heftig.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:28
@Scipper
ch sage es mal so: Wenn der Bence der Polizei sofort gesagt hätte: "Ich bin kein Jura-Student, muss aber so tun als ob, damit meine Freunde und meine Verwandtschaft nicht entäuscht ist" hätte man seitens der Polizei sicherlich Verständnis dafür gehabt und vertraulich behandelt.
Ich teile Deine Einschätzung, dass diese Lüge der Startpunkt des ganzen war. Aus diesem Grund bekommt diese "angstmotivierte" Dummheit der "Studienlüge" auch den übernatürlich erhöhten Stellenwert in dem Verfahren.

Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht sicher, ob ich in dieser Angelegenheit ausgerechnet der Polizei vertraut hätte. Weiterhin gehe ich davon aus, dass für B. T. das Konstrukt "Studienlüge" zur zweiten Haut geworden ist, dass er das ganz automatisch, ohne nachzudenken angegeben hat.

Interessant ist, was die Kammer damit macht:

"[...]Es wäre schon nicht plausibel, dass der Angeklagte als einzige Person gerade seine Tante hierüber informieren(sic!) haben sollte, aber sein Umfeld, zu dem nach den Angaben der Verwandten und Freund(sic!) ein ausgezeichnetes, vertrauensvolles Verhältnis bestand, weiterhin belügen sollte. Es ist auch kein Grund ersichtlich, dass die Tante diese für sie selbst und die Familie brisante Information geheim halten sollte. Die Brisanz ergibt sich daraus, dass der Angeklagte seine Verlobte, seine Eltern, seinen Bruder und seinen Freundeskreis jahrelang hintergangen hatte [...]"

Der Kammer ist hier die Empörung über die "Ausbildungslüge" anzumerken. Aus meiner Sicht ist folgendes interessant:

Auf welcher Grundlage behauptet die Kammer eigentlich, was für das Verhalten in dieser speziellen Situation plausibel ist und was nicht? Worauf, außer auf Vorurteile, kann sie sich stützen?

Natürlich ist es völlig plausibel, dass Ch. B. als Ausgangspunkt der Studienlüge auch die Person war, bei der eine Offenbarung am wahrscheinlichsten ist. Schon allein wegen des Umstands, dass sie auch Arbeitgeberin war.

Weiterhin kann man es zwar interessant finden, dass B. T. sein Umfeld jahrelang und über das Outing bei seiner Tante belogen hat, tatsächlich spielt das für das Verfahren aber eigentlich keine Rolle.

Und, zu guter Letzt: Die Kammer widerspricht sich, wenn sie es für unwahrscheinlich hält, dass Ch. B. ihre Schwester nicht informiert habe. Den an anderer Stelle stellt die Kammer selbst fest, dass auch über die geplante Erbfolge zwischen den Schwestern nicht gesprochen worden ist. Es gibt hier auch überhaupt keine fundierte Grundlage, so etwas - Unplausibilität des Nichtaustausches - zu behaupten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 08:30
Das Urteil begründet die Unglaubwürdigkeit von Bences Version, nach der er die Tante während des Oktoberfests über den Studenabbruch vollumfänglich informiert haben will interessanterweise fast mit denselben Worten, die ich oben verwendet habe. Und das liegt nicht etwa daran, dass ich von dem Urteil abgeschrieben hätte. Das liegt einfach daran, dass man bei Anwendung des stinknormalen Menschenverstandes unter Kenntnis der Randbedingungen einfach zu keinem anderen Ergebnis kommen kann.

Ich wiederhole nochmal:

- Es ist völlig unglaubwürdig dass Bence ausgerechnet der Person vom Studienabbruch erzählt
haben soll, von der er die schwerwiegensten Konsequenzen zu befürchten hatte.
- Es ist völlig unglaubwürdig dass Bence NUR dieser Person den Studienabbruch offenbart haben
soll, während er sein eher verständnisvolles Umfeld auf rafinierte Weise weiter getäuscht hat
- Es ist völlig unwahrscheinlich, dass die Tante nicht nur in ihrem Umfeld nicht über den Studien-
abbruch gesprochen haben, sondern dass sie Bence auch noch regelrecht in seiner Lüge
unterstützt haben soll.
- Der Gefü wurd noch im Mai beauftragt sich nach dem Stand des Studiums zu erkundigen
- Der Gefü bezeugt Aussagen von Ch.B. während des Reifenstreits die belegen, dass Frau B.
zu diesem Zeitpunkt noch von einem andauernden Studium ausgegangen sein muss

Dass die vagen Aussagen des Steuerberaters vor diesem Hintergrund nicht entlastend für Bence gewertet werden geht völlig und komplett in Ordnung. Ich kann schlicht nicht verstehen, wie man da zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Ich würde da auch hoch darauf wetten, dass dieser Aspekt nicht zu einer Wiederaufnahme führen wird.


Anzeige

melden