Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:09
@Interested
Da hängt wohl jeder seinen Träumen nach. Aber mit Sicherheit bleibt bei der BI negatives hängen. Sie sind so verblendet es nicht zu merken.
Was ist eigentlich mit dem Konzert? Soll das mit Weihnachtsliedern stattfinden? Ich wette nicht mal das wird es geben - nur heiße Luft!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:10
Mhhh fraglich....Weihnachten dafür zu nutzen, wenn die meisten Spendenaufrufe kommen, ist ja moralisch auch nicht positv zu werten...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:15
@Interested
Du - das war von mir gesponnen :) Ich dacht nur das braucht doch alles Zeit...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:17
@Frau.N.Zimmer
Na Zeit haben sie doch nun wirklich...so 15 Jahre noch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:28
@Interested
Doch nur 15 Jahre? So wenig ist ein Menschenleben wert..eigentlich beschämend.

Na dann Laila tov ( gute Nacht ) :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:44
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ja...das ist wie bei "Rettet den Regenwald" oder "Schützt die Tiere"...das findet immer Beifall. Halt meist von Leuten, die sowas vom Fernsehsessel aus beurteilen und selbst nicht in der Zwickmühle sind, ne Entscheidung treffen zu müssen.

Wenn man solche Leute dann nach praktikablen Lösungen für das Dilemma fragt, kommt entweder plumber Dogmatismus oder gar nichts.
Inwiefern "Zwickmühle"? Ich dachte, der Fall wäre klar oder war das ein allgemeines Statement?

Was würde eigentlich passieren, wenn man jemanden nach 93 Verhandlungstagen und zwei Jahre nach der Tat "aus Mangel an Beweisen" frei sprechen müsste? Wäre das auch eine "Zwickmühle"?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:50
Dafür bräuchte es bestimmt nicht 93 Verhandlungstage...es würde sich wohl schon sehr viel früher abzeichnen, dass es keine Beweise und auch keine Indizien gäbe.

Was meinst Du wofür es die U-haft gibt....Untersuchungshaft....da wird ja genau für eine Verhandlung ermittelt...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:57
Würde mich mal brennend interessieren, wie da die internen Diskussionen bei Gericht und der Staatsanwaltschaft liefen, als die Spur "Herrmann" im Prozeß auftauchte. Das war ja relativ früh zu Prozeßbeginn, wenn ich mich recht entsinne. Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, dass sich das alles vor dem "Phantom von Heilbronn" abspielte.

Wundert mich auch, dass es lange Zeit gar keine "Standards" für das Spurensicherungsmaterial gab. Die Ausrüstung war von den Laboren lange Zeit nur garantiert "keim-" aber nicht "DNS-frei".


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 21:59
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Inwiefern "Zwickmühle"? Ich dachte, der Fall wäre klar oder war das ein allgemeines Statement?
Du darfst mir gerne den Post zeigen, indem ich Vergleichbares behaupte....
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Was würde eigentlich passieren, wenn man jemanden nach 93 Verhandlungstagen und zwei Jahre nach der Tat "aus Mangel an Beweisen" frei sprechen müsste?
Ich bin mir nicht sicher....rein intuitiv würde ich vermute, er dürfte dann heimgehen....
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wäre das auch eine "Zwickmühle"?
Komische Frage....was ändert es an der Kreuzung wenn ich nach links statt nach rechts fahre?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:03
@LivingElvis

Ich wollte mal einfach mal wieder ein wenig den Bezug zum Fall herstellen. Wäre doch eine Zwickmühle, wenn man zwei Jahre lang verhandelt und dann käme "nichts" raus?
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich bin mir nicht sicher....rein intuitiv würde ich vermute, er dürfte dann heimgehen....
Der Staatsanwalt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:05
@aberdeen
Wurde denn noch niemand nach Untersuchungshaft freigesprochen? Ich glaube schon des öfteren Warum sollte das ausgrechnet Bence Toth ein Problem sein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:08
@aberdeen
Das ist doch jetzt auch nicht wirklich Bezug zum Fall.

Der Staatsanwalt dürfte auch nach Hause gehen - aber nicht seine Robe an den Nagel hängen, falls Du das meinst.

Worauf genau möchtest Du denn hinaus?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:08
Freisprüche gibt es vor deutschen Gerichten in ca. 2% aller Fälle.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:10
@aberdeen
Also hätte Bence freigesprochen werden müssen aufgrund der Quote?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:10
Na, als ihr hier so vor euch "hin gewitzelt habt", habe ich mir versucht, die Situation im Richterzimmer vorzustellen, wie die da sitzen und über den Fall diskutieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:13
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich wollte mal einfach mal wieder ein wenig den Bezug zum Fall herstellen. Wäre doch eine Zwickmühle, wenn man zwei Jahre lang verhandelt und dann käme "nichts" raus?
Kommt auf den Richter drauf an.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Der Staatsanwalt?
Wenn sonst den Tag nichts mehr ansteht sicher auch der.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Freisprüche gibt es vor deutschen Gerichten in ca. 2% aller Fälle.
Tjo....wenn wir jetzt die Fälle der Massenkriminalität abziehen, die schlicht glasklar sind, dann sagt uns das bezüglich Verhandlungen wegen Tötungsdelikten ziemlich wenig.

Wobei mich die Quelle trotzdem interessieren würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:13
@aberdeen
Das glaube ich nicht,die würde ich dann ja alle kennen . Ich kenne einige Freisprüche. Für mich war das vorhin kein Spaß !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:21
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Kommt auf den Richter drauf an.
Inwiefern? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...
Der Staatsanwalt?


Wenn sonst den Tag nichts mehr ansteht sicher auch der.
Ach, komm schon: was sind denn bei Richtern und Staatsanwälte Gütekriterien für deren Arbeit? Ich meine, was bringt einen karrieretechnisch und in der Reputation weiter?

https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2011/234_2011.php


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:25
Das mancher " witzelt " liegt vielleicht daran, daß die ProBence Argumentation einfach lächerlich ist. Genauso lächerlich wie mancher Verfechter.
Ich hab noch kein Forum erlebt in dem ich nach der Religion gefragt wurde, also nicht am " Eingang"


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genauso lächerlich wie mancher Verfechter.
Arrogant.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:34
@aberdeen
Arrogant? Könnten Sie das bitte erläutern, was genau meinen Sie damit? Halten Sie mich für arrogant?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:37
@Frau.N.Zimmer
Ja.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:37
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Inwiefern? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...
Och nu komm..,Lillis Wahrnemungs-Erwartungs-Modell kennst Du doch besser als ich. Natürlich wirkt ein Aktenstudium prägend. Natürlich hat auch ein Richter ne Erwartungshypothese und natürlich ist es dann schwerer ihn davon abzubringen, als wenn er gänzlich unbelastet in die Sache rein ginge.

Wie stark das ausgeprägt ist, ist halt von Mensch zu Mensch verschieden. Und auch wenns viele nicht glauben wollen - auch Richter sind Menschen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ach, komm schon: was sind denn bei Richtern und Staatsanwälte Gütekriterien für deren Arbeit? Ich meine, was bringt einen karrieretechnisch und in der Reputation weiter?
Wenn man "Karriere" machen will, ist man bei der Justiz wohl nicht allzu gut aufgehoben. "Karrieregeile" Juristen gehen in ne Wirtschaftskanzlei. Beim Staat ist das mit dem "aufsteigen" so ne Sache. Was einen da weiterbringt? Vor allem Connections. Die Quote ist bei uns -im Gegensatz zu den Amis- ziemlich nebensächlich.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:https://www.statistik.bayern.de/presse/archiv/2011/234_2011.php
Danke!

Och Aberdeen....ist Dir jetzt echt nicht aufgefallen, dass die Prozentzahlen sich auf die Veränderung gegenüber dem Vorjahr beziehen??

Die Freisprüche machen über 3% aus. In Bayern. Zählt man alle Fälle in denen es nicht zur Verurteilung kam hat ist auf 21,5%.

Auf gut deutsch - 21,5% der Leute, die in Bayern 2010 vor Gericht standen sind OHNE eine Verurteilung nach Hause gegangen. Verurteilungrate unter 80% und da sind die glasklaren Delikte grade der Massenkriminalität mit dabei....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:44
@LivingElvis

Du musst schon den Text auch lesen:

"Des Weiteren wurde in 16,6 Prozent der Fälle, d.h. bei 25 820 Personen das Verfahren eingestellt. Lediglich in 2,8 Prozent der Fälle (4 279 Personen) erfolgte ein Freispruch. Die restlichen 177 Fälle (0,1 Prozent) wurden durch "sonstige Entscheidungen" beendet".

Freisprüche in 3% (2010) und Einstellungen bei 17%.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:auch Richter sind Menschen
Mach Sachen? :-)
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wenn man "Karriere" machen will, ist man bei der Justiz wohl nicht allzu gut aufgehoben. "Karrieregeile" Juristen gehen in ne Wirtschaftskanzlei. Beim Staat ist das mit dem "aufsteigen" so ne Sache. Was einen da weiterbringt? Vor allem Connections. Die Quote ist bei uns -im Gegensatz zu den Amis- ziemlich nebensächlich.
Was sind denn so Entscheidungsgründe/motive für eine Laufbahn als Richter und/oder Staatsanwalt? Mit Quote meinst Du wahrscheinlich "Verurteilungen"?
Aber wie kommt man denn in den Ruf ein "guter Richter/Staatsanwalt" zu sein?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.08.2013 um 22:47
@LivingElvis

Die Statistik besagt aber auch, dass Deine Chance mit einer "Einstellung" davon zu kommen, höher ist, als freigesprochen zu werden. Liegt das eventuell daran, dass es den "Freispruch 2. Klasse" gar nicht gibt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


1x zitiertmelden