Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2023 um 03:20
"Zwei Tage nachdem meine Tante getötet wurde, verlor ich mein Leben."

"Zwei Tage nachdem meine Tante ermordet wurde, verlor ich mein Leben."


Es sind zwei Sätze, die vorgeblich dasselbe meinen.

Einer stammt von Bendedikt T., in seinem Tagebuch.

Den anderen Satz hätte derjenige geschrieben, der um seine Tante trauert und wissen möchte, wer sie denn ermordet hat.

Hier geht es nicht um Spitzfindigkeiten. Jeder mit klarem Verstand kennt den Unterschied.

Mörder schaffen Distanz zwischen sich und die Tat. Das Nichteingestehen schafft noch eine größere Distanz.
Schließlich ist das jahrzehntelange Leugnen letztlich das, was die Verrohung hervorbringt. Ich finde diesen Mann gefährlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.04.2023 um 12:10
HALLO IN DIE RUNDE.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb am 01.04.2023:"Zwei Tage nachdem meine Tante getötet wurde, verlor ich mein Leben."

"Zwei Tage nachdem meine Tante ermordet wurde, verlor ich mein Leben."


Es sind zwei Sätze, die vorgeblich dasselbe meinen.

Einer stammt von Bendedikt T., in seinem Tagebuch.

Den anderen Satz hätte derjenige geschrieben, der um seine Tante trauert und wissen möchte, wer sie denn ermordet hat.

Hier geht es nicht um Spitzfindigkeiten. Jeder mit klarem Verstand kennt den Unterschied.

Mörder schaffen Distanz zwischen sich und die Tat. Das Nichteingestehen schafft noch eine größere Distanz.
Schließlich ist das jahrzehntelange Leugnen letztlich das, was die Verrohung hervorbringt. Ich finde diesen Mann gefährlich.
Eine solche Aussage würde ich ohne Hintergrundwissen und Detailkenntnisse nicht treffen.
Es gibt ja angeblich auch entlastende Indizien und Spuren, welche man nicht entsprechend würdigte.
Dieser Meinung sind auch ehemalige Mitarbeiter der Polizei.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.04.2023 um 14:57
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Eine solche Aussage würde ich ohne Hintergrundwissen und Detailkenntnisse nicht treffen.
Es gibt ja angeblich auch entlastende Indizien und Spuren, welche man nicht entsprechend würdigte.
Dieser Meinung sind auch ehemalige Mitarbeiter der Polizei.
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Dieser Einwand wurde tatsächlich hier im Thread noch nie diskutiert. Gut, dass Du ihn vorträgst!

Den angeblich existierende entlastenden Indizien und Spuren stehen halt jede Menge tatsächlich existierende belastende Indizien und Spuren gegenüber. Da kann man dann mit angeblich existierende entlastende Indizien wenig gegen ausrichten....

Und die Meinung ehemaliger Polizisten tut halt nichts zur Sache. Am Ende zählt die Meinung der Richter.

Und der ehemalige Polizist darf jede Meinung haben die er möchte, das wird an der Verurteilung nichts ändern.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.04.2023 um 22:08
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Es gibt ja angeblich auch entlastende Indizien und Spuren, welche man nicht entsprechend würdigte.
Natürlich wurden auch entlastende Indizien berücksichtigt. Das hat Thomas Fischer in dem zuvor verlinkten Podcast auch am Beispiel des Spur-Spur-Treffers erklärt. Kurzgefasst: Die Hypothese, dass ein Unbekannter aus dem Fall Herrmann an einer Schraube eine DNA-Spur hinterlässt und diese Spur dann ungefähr 26 Jahre trotz Bearbeitung und Weiterreichung überlebt und der Unbekannte auch noch CB kennt und sie aus unbekannten Gründen just in einem Zeitfenster erschlägt, wo der Angeklagte kein Alibi hat, ist schlicht unwahrscheinlich. Und diese Wahrscheinlichkeit konvergiert noch mehr gegen Null, wenn man bei dieser Hypothese auch noch die Vielzahl der belastenden Indizien erklären müsste. Da müsste BT schon verdammt viel Pech gehabt haben, wenn es ein anderer gewesen wäre.

Das schriftliche Urteil mit allen Details kann man hier im Wiki nachlesen. Mehr Transparenz geht nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 00:17
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Es gibt ja angeblich auch entlastende Indizien und Spuren, welche man nicht entsprechend würdigte.
Dieser Meinung sind auch ehemalige Mitarbeiter der Polizei.
Die Betonung liegt auf "angeblich".

Angeblich ist keine Diskussionsgrundlage.

Quellen sind es ggf. schon.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 10:42
Das trifft zu, ich schrieb: "Es gibt angeblich...". Die "Quellen" geben ja auch nur etwas an und ob Medienberichte Tatsachen 1:1 darstellen, bezweifle ich. Ich kenne weder die Akten, noch habe ich die Beweismittel gesehen. Ich muß mich mit Angaben begnügen, die in öffentlichen Berichten über diesen Fall gemacht werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 10:52
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Die "Quellen" geben ja auch nur etwas an und ob Medienberichte Tatsachen 1:1 darstellen, bezweifle ich. Ich kenne weder die Akten, noch habe ich die Beweismittel gesehen. Ich muß mich mit Angaben begnügen, die in öffentlichen Berichten über diesen Fall gemacht werden.
Wie oben schon geschrieben wurde, kannst Du das gesamte schriftliche Urteil im Themenwiki lesen und auch ein Link dazu findet sich dort.
Lies es am Besten einmal durch, dann hast Du alle Tatsachen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 11:24
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Ich kenne weder die Akten, noch habe ich die Beweismittel gesehen. Ich muß mich mit Angaben begnügen, die in öffentlichen Berichten über diesen Fall gemacht werden.
Wie auch schon von anderen ausgeführt, im Themenwiki findest du das Urteil. Es von Anfang bis Ende durchzulesen, ist zugegebenermaßen eine Mammutaufgabe. Aber wenn man sich zu bestimmten Sachverhalten schlau machen will, dann kann man sich recht bequem mit der Suchfunktion durcharbeiten und so die Fakten ergründen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 13:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 31.03.2023:Ich hätte nicht nru Angst, ich würde mich auch einfach schämen, solche Gedanken öffentlich zu äußern. Ich denke, jeder macht sich mal solche oder ähnliche Gedanken über den einen oder anderen Mitmenschen. Einer kommt einem besonders verkommen, vor, der nächste dumm, und wieder ein anderer primitiv.
Aber sich allen, wirklich allen, inkl. dem Gefängnispersonal, die er ab und zu mal gerne "ärgert" überlegen zu fühlen und das auch noch so blank in die Kamera zuschwätzen, ist dann noch mal eine ganz andere Nummer.

Ich frage mich vor allem, was er sich davon erhofft, da so etwas in die Kamera zu schwafeln... Er scheint überhaupt klein Empfinden dafür zu haben, wie das auf andere wirkt: nämlich einfach nur arrogant, blasiert und dumm - kluge Menschen sind sich ihrer eigenen Beschränktheit in der Regel durchaus bewusst.

Er vergisst auch meiner Meinung völlig, dass er in den Augen der allermeisten Zuschauer der verurteilte Mörder seiner eigenen Tante ist. Ein bisschen Reue und Einsicht würde ihm viel besser zu Gesicht stehen als diese Selbstbeweihräucherung.
Ich würde dem Ganzen was er so von sich gibt nicht allzuviel Glauben schenken, die Außendarstellung manch gerade Langstrafiger weicht oft signifikant vom tatsächlichen Verhalten im Haftalltag ab, ich bin mir sicher, "Bence" hätte nicht die Lockerungen die er hat, wäre er so ein aufrührerisches Element wie er sich verkauft. In meiner Wahrnehmung ist er einfach ein ziemlich stereotyper Betrüger, er hat's halt noch zum Mord gebracht. Aber von Menschen seines Wesens hab ich über die Jahre sicher schon Dutzende gesehen, so ungewöhnlich, wie er meint zu sein, ist er nicht.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 14:35
Zitat von ElzappoElzappo schrieb:... ich bin mir sicher, "Bence" hätte nicht die Lockerungen die er hat, wäre er so ein aufrührerisches Element wie er sich verkauft.
Da stellt sich mir aber erst mal die Frage, von welchen Lockerung sprichst du denn?
Also bislang ist meines Wissens nach nichts zu irgendwelchen Lockerungen gesagt worden, wie z.B. zu einem Freigang, Besuch bei den Eltern.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich mir aber erst mal die Frage, von welchen Lockerung sprichst du denn?
Also bislang ist meines Wissens nach nichts zu irgendwelchen Lockerungen gesagt worden, wie z.B. zu einem Freigang, Besuch bei den Eltern.
Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Von Lockerungen, die ihm gewährt wurden habe ich bisher nichts offizielles gehört. Ich hätte auch angenommen, dass solche Lockerungen auf der Seite der Unterstützer mit großem Trara und Tamtam gefeiert worden wären. AQber auch von der Seite habe ich nichts vernommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 16:23
Zitat von ElzappoElzappo schrieb:Ich würde dem Ganzen was er so von sich gibt nicht allzuviel Glauben schenken, die Außendarstellung manch gerade Langstrafiger weicht oft signifikant vom tatsächlichen Verhalten im Haftalltag ab, ich bin mir sicher, "Bence" hätte nicht die Lockerungen die er hat, wäre er so ein aufrührerisches Element wie er sich verkauft. In meiner Wahrnehmung ist er einfach ein ziemlich stereotyper Betrüger, er hat's halt noch zum Mord gebracht. Aber von Menschen seines Wesens hab ich über die Jahre sicher schon Dutzende gesehen, so ungewöhnlich, wie er meint zu sein, ist er nicht.
Wo sind die Dir untergekommen? Darf man das mal fragen? Ich hatte noch nicht das Vergnügen, daß mir solche Leute gegenüber sitzen. Mir kommt der Mann relativ normal vor, so wie er in Filmberichten gezeigt wird.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 18:00
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Mir kommt der Mann relativ normal vor, so wie er in Filmberichten gezeigt wird.
Ja, aber @Elzappo schreibt ja genau das gleiche:
Zitat von ElzappoElzappo schrieb:Aber von Menschen seines Wesens hab ich über die Jahre sicher schon Dutzende gesehen, so ungewöhnlich, wie er meint zu sein, ist er nicht.
Ihm kommt BT auch eher nicht besonders außergewöhnlich vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 18:04
Zitat von ElzappoElzappo schrieb:In meiner Wahrnehmung ist er einfach ein ziemlich stereotyper Betrüger
Eher schon Hochstapler. Aber kläglich gescheitert.
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich mir aber erst mal die Frage, von welchen Lockerung sprichst du denn?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Frage wollte ich auch gerade stellen.
Schließe mich an!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 21:10
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, aber @Elzappo schreibt ja genau das gleiche:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ihm kommt BT auch eher nicht besonders außergewöhnlich vor.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich bin mal gespannt, was bei der ganzen Geschichte noch herauskommt. Wenn jetzt Handschuhabdrücke tatsächlich Strukturen im Stoff sind, scheint das Gutachten nicht viel wert zu sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 22:56
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich bin mal gespannt, was bei der ganzen Geschichte noch herauskommt.
Es ist doch schon alles von Relevanz heraus gekommen, der Täter ist gefasst, verurteilt und in Haft.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.04.2023 um 23:48
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Wenn jetzt Handschuhabdrücke tatsächlich Strukturen im Stoff sind, scheint das Gutachten nicht viel wert zu sein.
Welche Handschuhabdrücke meinst Du?

Und was soll wobei herauskommen?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.04.2023 um 10:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Welche Handschuhabdrücke meinst Du?
Ich glaube, er redet von den bahnbrechenden Erkenntnissen, die Axel Petermann in diesem Fall gewonnen haben will.

Wenn man möchte, kann man darauf was geben...ich tue es nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.04.2023 um 11:44
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich glaube, er redet von den bahnbrechenden Erkenntnissen, die Axel Petermann in diesem Fall gewonnen haben will.
Andernfalls kann man sich aber auch die Mühe machen, ins Wiki gehen und mit dem Suchbegriff handschuh sich alles anzeigen lassen, was das Urteil hierzu an Erkenntnissen zu bieten hat.


Anzeige

melden