abberlineF schrieb:Hm. Na ja, wirkt der auf Dich in der "Gesamtschau" als versierter Lügner?
Aus meiner Sicht, also Jahre später, nach dem er verurteilt wurde und nachdem ich das Urteil gelesen habe, nicht.
Aber er scheint ja durchaus ein gewisses Geschick an den Tag gelegt zu haben und um Ausreden nicht verlegen gewesen zu sein.
Z.B. finde ich es bemerkenswert, wie er den mehrfachen Diebstahl aus dem Kassenautomaten erklärt: angeblich wollte die Tante den Geschäftsführer loswerden und hätte BT mit den Diebstählen beauftragt, die sie dann dem Geschäftsführer hätte in die Schuhe schieben wollen.
Das ist schon sehr dreist, jemanden erst zu bestehlen, ihn dann tot zu schlagen und dann auch auch noch zu behaupten, derjenige habe einen mit dem Diebstahl beauftragt.
Klar kann man jetzt sagen, dass diese Räuberpistole ihm wohl niemand abgenommen hat. Aber allein hier im Forum lese ich immer wieder, wenn es um die Aussagen des Geschäftsführers im Prozess geht: "War das nicht der, den CB eigentlich loswerden wollte?"
Zumindest einige scheint er mit der Story also durchaus überzeugt zu haben....
Natürlich sind seine Lügen bei der Polizei ganz schnell aufgeflogen. Für die Polizei gehört dass dazu, dass sie regelmäßig angelogen werden und dass Aussagen deshalb überprüft werden. Im direkten Umfeld aber erwartet man nicht, belogen, betrogen und beklaut zu werden, sonst wäre man mit diesen Personen nicht verlobt, befreundet oder würde sie beschäftigen.
Immerhin ist es ihm gelungen, sein Lotterleben ziemlich lange unentdeckt zu halten, und das gleich an mehreren Fronten: der Verlobten, der Tante, den Eltern, dem Bruder, den Freunden, die teilweise mit ihm zusammen studiert haben, den Arbeitskollegen... Wahrscheinlich hat sich von denen jeder mal über das ein oder andere Detail gewundert, aber eben immer nur über ein Detail, das sich dann leicht weg erklären ließ. Notfalls damit, dass dem gescheiten BT eben alles leicht fallen würde, er sich weder für das 2. Staatsexamen noch für das Referendariat besonders anstrengen musste.