laikaaaaa schrieb:Nur aus Interesse, woran machst du das konkret fest? Nur weil jemand einmal ein Tötungsdelikt begangen hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass er es nochmal machen wird. Gerade wenn die Tat an eine bestimmte, schwierige Situation (in die er sich auch selbst reinmanövriert hat, keine Frage, aber trotzdem) geknüpft war.
Und er ist damit nicht durchgekommen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er damals gedacht hat, er kommt damit durch, er sei schlau genug, dass alles so zu planen und durchzuziehen, dass man ihm das nicht nachweisen kann. Für ihn war das der "einfachste Weg", aus der verfahrenen Situation rauszukommen.
Er hat aber ja jetzt gemerkt, wie schnell die Polizei auf seiner Fährte war und wie schnell die Indizien gegen ihn zusammen hatten. Und er hat für die scheinbar einfache Lösung ganz schön bezahlen müssen.
Ich denke, dass er den gleichen Fehler nicht noch mal machen wird. Selbst wenn er die Tat nie zugeben wird und somit auch keine Reue zeigt. Aber ich bin sicher, er bereut diese Tat mehr als wie uns vorstellen können. Und zwar nicht, weil er einem anderen Menschen ein derartiges Unrecht angetan hat, sondern weil er sein eigenen Leben damit total vergeigt und weggeworfen hat.
Ich denke also, dass selbst wenn er sich wieder in so einen Situation reinmanövrieren würde, er dann doch lieber einen anderen Ausweg suchen würde.