Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen.
Weil ja immer behauptet wird, dass in den sog. Indizienring Punkte aufgenommen worden sind, die BT entlasten.
Zunächst mal etwas ganz Grundsätzliches.
Woher stammt dieser "Indizienring" eigentlich?
Hab hier gerade mal im Themenwiki mit Hilfe der Tastenkombination "Strg F" gesucht.
Das Wort "Indizienring" taucht im Urteil überhaupt nicht auf!
Das hat mich dann schon verwundert.
Die Unterstützer schreiben dazu folgendes:
Der sogenannte Indizienring und dessen Widerlegung
Ein Ring aus vierzehn Indizien soll laut Gericht für Benedikt Toth als Täter sprechen. In der Urteilsbegründung heißt es, dass zwar keines der Indizien für sich alleine gesehen ausreiche, um den vollen Beweis für Benedikt Toths Täterschaft zu erbringen, allerdings schlössen sich die zahlreichen Indizien in ihrer Gesamtschau wie ein Ring um den Geschehensablauf.
Dass in diese Gesamtschau mindestens sieben, Benedikt Toth eigentlich entlastende Aspekte, als weitere Indizien gegen ihn aufgenommen wurden, mutet dabei nicht nur die Verteidigung, sondern auch die Verfasserinnen übelwollend an. Diese Entlastungsaspekte hätten den sogenannten Indizienring, der als Grundlage für das Urteil galt, also nicht nur in Frage stellen, sondern ihn völlig zersprengen müssen.
Quelle:
https://zweifelhaft.org/fehlerhaft.phpMan behauptet hier, dass.
a)entlastende Aspekte als weitere Indizien "gegen" ihn aufgenommen worden sind
b)diese entlastenden Aspekte den sog Indizienring "völlig zersprengen müssen".
Dies werde ich nun widerlegen.
-a)entlastende Aspekte als weitere Indizien "gegen" ihn aufgenommen worden sindSchauen wir uns zunächst beispielhaft an, welche "entlastenden" Indizien überhaupt vorliegen.
"Kein Motiv anderer" - hier geht das Problem schon los, ich kann die Logik sogar noch nachvollziehen, dass es ein eher schwaches Indiz für die Schuld von Bence ist, dass kein anderer ein Motiv hat.
ABER. Inwiefern soll das denn BT bitte entlasten? Warum entlastet es Bence, wenn kein anderer ein Motiv hat?
Wie kann man diesen Gedankengang in irgendeiner Form logisch begründen?
Hier mit also bereits entkräftet.
"Kein Alibi" - machen wir es kurz. Inwiefern entlastet es BT denn bitte, dass er KEIN Alibi hat?
Stehe ich hier völlig auf dem Schlauch, oder warum ergibt das keinen Sinn.
Hiermit also bereits entkräftet, da völlig absurd.
"Schockzustand,Erkältung" - zunächst mal ganz blöd gefragt.. Warum ist das überhaupt 1 Punkt? und nicht 2? Was hat der Schockzustand mit der Erkältung zu tun?
Und dann weiter gefragt, kann man einen Schockzustand nicht auch spielen? Kann man eine Erkältung nicht vortäuschen?
Was genau, soll hier Bence entlasten?
Wie lange hat die sog. Erkältung von Bence nochmal gedauert? 24 Stunden?
Dieses Argument kann Bence überhaupt gar nicht entlasten.
Unmöglich.
Also auch bereits widerlegt.
Wie genau sollen diese Punkte nun eigentlich irgendwas "zersprengen"?
Bence hat kein Alibi, also ist das ein Beleg für seine Unschuld? Lasst ihn sofort frei und hebt das Urteil auf?
What?
Hier sagt man bei Minute 0:18 "
Das Absurde daran ist..dass man in diese Gesamtschau, 7 entlastende Aspekte mit eingebaut hat und die letztendlich zu belastenden Aspekten macht"
https://www.br.de/mediathek/video/mord-an-parkhausmillionaerin-unterstuetzerkreis-will-fall-neu-aufrollen-av:621e461d5752b1000840699bSorry, aber was redet diese Frau da eigentlich?
Das stimmt so einfach nicht.
Erstens entlasten diese Punkte BT überhaupt nicht (wie ich oben beispielhaft gezeigt habe), zweitens machen doch genau die Unterstützer das, was sie dem Gericht/Urteil vorwerfen.
Sie wollen belastende Aspekte (Kein Alibi) so hindrehen, als ob diese BT entlasten.
Was soll das denn?
Da hockt man am Küchentisch und spricht selbstbewusst, von entlastenden Aspekten, die es in der Form überhaupt nicht gibt.
Die einzigen Indizien dieses Rings, aus denen alleine sich keine Schuld von Bence ableiten lassen, sind folgende:
-Spur-Spur Treffer
-Kein Motiv anderer
Die belasten ihn halt nicht direkt, aber sie sind keineswegs entlastend für ihn.
Diese ganze Argumentationskette ist ein kompletter Schuss in den Ofen.
Wenn man nach 16 Jahren nicht mehr als das zu bieten hat, dann sollte mans vielleicht einfach komplett sein lassen.
Da hilft es auch nicht auf irgendwelche "AbsuRditäten" hinzuweisen, mit einem energisch gerolltem "r", wenn man nicht mal im Ansatz auch nur annähernd logisch seinen Standpunkt darlegen kann.