Mordfall Charlotte Böhringer
18.03.2022 um 11:07EdgarH schrieb:Ich bin kein DNA Experte, von daher weiss ich nicht, ob sich eine DNA Spur so ohne weiteres mit einem Handschuh übertragen ließe. Ich würde nach meinem Verstädnis sagen, dass es grunds. möglich sein kann. Aber ich halte es tatsächlich in diesem Fall für unwahrscheinlich, da die Spur zweimal in der Wohnung gefunden wurde (Kommode im Wohnzimmer, Glas in der Spülmaschine) und zugleich diese Spur ja auch an den Scharnieren der Kiste aus dem Fall U.Herrmann gefunden wurde.Ja ich halte es auch für unwahrscheinlich.
Aber deswegen kann man ja trotzdem versuchen, Theorien zu entwickeln, woher diese DNA denn nun stammen könnte.
Kommt sicherlich auch immer drauf an, wie stark das "Ausgangssignal" ist.
Blödes Beispiel.
Ich hab schon Leute erlebt, die niesen sich einen ganzen Schwung "Materie" in die Hand und öffnen dann unmittelbar mit selbiger Hand eine Tür. (Ist ekelhaft, ich weiß).
Wenn vielleicht ein derartig starkes und "frisches" Ausgangssignal" irgendwo "dran hängt", dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das für eine Schmierübertragung reichen könnte.
Naja, man überträgt die Spur vom Handschuh ans Glas, zieht danach die Handschuhe aus, greift irgendwann später wieder zu diesem Glas um noch einen Schluck zu trinken und hat die DNA dann an der eigenen Haut.
Dann holt man vielleicht irgendwas aus der Kommode und überträgt die Spur so weiter.
Oder die Handschuhe selbst haben die Kommode berührt.
Da gibts schon paar Möglichkeiten.
Aber ist natürlich alles nur Spekulation.
Die Spur wurde soweit ich weiß an einer Schraube gefunden im Fall Hermann.
Da wir nicht wissen, ob die Spur überhaupt in irgendeiner Art und Weise, in einem oder beiden Fällen tatrelevant ist, sagt das ja im Grunde erstmal nicht viel aus.