Mordfall Charlotte Böhringer
06.01.2022 um 14:47Manchmal kommt es mir so vor als wollte B.T. bewusst auf sich aufmerksam machen.
Marinopay schrieb:Manchmal kommt es mir so vor als wollte B.T. bewusst auf sich aufmerksam machen.Inwiefern das denn?
Marinopay schrieb:Aber wenn ich nicht auffallen will dann zahle ich doch nicht mit so großen GeldscheinenWenn er sich nicht ganz sicher gewesen wäre, hätte er das Geld gar nicht erst mitgenommen und die Zeitungen hängen lassen. So würden m.E. die wesentlichen ihn belastenden Indizien fehlen und er wäre vielleicht gar nicht verurteilt worden.
EdgarH schrieb:Ich könnte sicher ein paar weitere Aspekte dazufügen, aber ich will es dabei belassen. Für mich ist es am Ende ja auch eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten. Das Urteil stellt das ja auch klar: kein Indiz für sich alleine reichte für eine Verurteilung aus, aber alles zusammengenommen bildet dann schon eine Evidenz, die man nicht mit einer Fremdspur alleine Wegwischen kann.Dieser Zusammenfassung und dem gesamten Beitrag kann ich mich nur anschließen. Ich sehe das genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass BT der Täter ist, ist sehr hoch.
Philippe schrieb:Aber diese Lebenslüge ist schon sehr speziell. Hätte BT einen nachvollziehbaren Plan liefern können, wie er aus dieser Lebenslüge wieder herausgekommen wäre, hätte ich mir noch vorstellen können, dieses Indiz irgendwie zu entkräften. Aber es gab offenbar keinen Plan - den hätte die Verteidigung mit Sicherheit vorgetragen. Insofern finde ich die Schlussfolgerung des Gerichtes, dass die Tante sterben musste, um sein Leben gerade zu rücken, mehr als nachvollziehbarIch kann mir schon vorstellen, dass man mit einer solchen Lebenslüge so sehr unter Druck steht, dass man am Ende zu einer extremen Tat neigt wenn sie aufzufliegen droht. Unwillkürlich denke ich da immer an den Fall Jakob von Metzler, wo der Täter ja auch den erfolgreichen Nachwuchsjuristen gespielt hat oder den Amoklauf in Erfurt, wo der Täter über Monate hinweg einen Schulbesuch simuliert hat- natürlich sind das andere Delikte, aber die Situation, dass jemand extrem unter Druck steht weil er sich gegenüber seinen reichen Freunden nicht blamieren will oder weil er verheimlicht, dass er von der Schule geflogen ist.
EdgarH schrieb:Wenn er sich nicht ganz sicher gewesen wäre, hätte er das Geld gar nicht erst mitgenommen und die Zeitungen hängen lassen. So würden m.E. die wesentlichen ihn belastenden Indizien fehlen und er wäre vielleicht gar nicht verurteilt worden.Er hätte sich vor allem bei der Zeugenbefragung, während zu Hause die Suppe kochte, weniger auffällig benehmen sollen, der Polizei anbieten zu helfen den (aus seiner Sicht) Täter, den GF, zu überführen, usw., bis er vom Zeugen zum Verdächtigen wurde, im selben Verhör wohl gemerkt! Muss man auch erst mal schaffen.
frankysinatra schrieb:Ich würde mich wirklich freuen, wenn Bence und seine Unterstützer weiterhin seine angeblich sicher erwiesene Unschuld als Monstranz herumtragen. Denn das sorgt bei dem Urteil "Lebenslang und Schwere der Schuld" dafür, dass Bence mangels Einsicht und Reue von der Strafvollstreckungskammer nicht nach 20, wohl auch nicht nach 30 oder vielleicht sogar nicht nach 40 Jahren in Freiheit entlassen wird - die Strafvollstreckungskammern in Bayern sind für ihre knochentrockene Handschrift bekannt. Rund ein Drittel aller "Lebenslänglichen" verlassen in Bayern das Gefängnis nicht mehr auf eigenen Füßen. Insoweit leisten Bence und seine Unterstützer einen sehr guten, wertvollen und willkommenen Beitrag unser Land sicherer zu machen. Danke dafür.Besser hätte man es nicht formulieren können.
brigittsche schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einer solchen Lebenslüge so sehr unter Druck steht, dass man am Ende zu einer extremen Tat neigt wenn sie aufzufliegen droht.Das ist auch so ein interessanter Aspekt.
Philippe schrieb:Aber dann wäre er bei der Tante unten durch gewesen, hätte sich irgendeinen schlecht bezahlten Job suchen müssen ohne Ausbildung und dies vertrug sich nicht mit seinem Selbstbild.Bence hatte es doch gut bei Tantchen.
MisterEko schrieb:Genau genommen hat BT ja nur die eine Lebenslüge (Studium etc.) gegen eine andere Lebenslüge ("Ich bin unschuldig") ausgetauscht.Das sehe ich auch so.
Philippe schrieb:Schon allein das finde ich merkwürdig und zeigt meiner Meinung nach sein verschobenes Selbstbild. Für ihn ist also alles in Ordnung, auch dass er jahrelang eine Lebenslüge aufgebaut hat?Narzisten wollen sich nicht helfen lassen. Für die ist derjenige, der ihnen helfen würde wollen, der Idiot. Nach dem Motto: Was willst du denn von mir?
Philippe schrieb:Aber vielleicht sind solche Äußerungen ja auch durchaus gefallen, nur nicht medienwirksam ausgestrahlt worden, das weiß man natürlich auch nicht.Ich denke auch, dass zumindest innerhalb der Familie und der Freunde zumindest mal unter vier Augen so ein "Und wenn er es doch war...?" Gedankenspiel abgelaufen ist. Aber nach außen hin wird man das sicher niemals hören. Einerseits, weil man vermutlich wirklich nicht glauben kann und will, dass er der Täter war und zum anderen auch, weil ja die Frage ist, was mit ihm passiert, wenn er denn mal aus dem Gefängnis herauskommt.
brigittsche schrieb:Irgendwo muss er ja hin, irgendwer muss sich ja um ihn kümmern, und die Familie wird ja wohl doch so solidarisch sein wollen, dass sie ihn nicht fallenlässt.Auch das wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
MisterEko schrieb:Da bleibt dann nur noch der Bruder und dessen FamilieUnd was da dann los sein wird, tja wer weiß das schon.BT selbst weiß ja all zu gut welche Auswirkungen große Geldsummen auf einen Charakter haben können.Ja, das ist natürlich denkbar. Aber ich ging von dem aus, was JETZT ist und wie man heute seitens der Familie möglicherweise denkt. Die zukünftige Entwicklung ist wieder ein anderes Thema.
brigittsche schrieb:
brigittsche schrieb:" Ich will ausdrücklich NICHT unterstellen, dass es so war, aber es wäre ein Gedanke auf den die Regenbogenpresse ja durchaus mal kommen könnte. Und da ist es besser, man hält die Unschuldsdiskussion aufrecht, damit nicht irgendein Münchner Schreiberling auf dumme Ideen kommt.Dafür braucht es keine Regenbogenpresse, das erledigen auch einige hier im Forum.
Shemima schrieb:Dafür braucht es keine Regenbogenpresse, das erledigen auch einige hier im Forum.Bitte einen Beleg für diese Aussage