brigittsche schrieb:Aber wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit, wie man als Journalist heute noch jemanden für diesen Fall interessieren kann. Die Geschichte "der hat seine Tante umgebracht und wurde deswegen verknackt" ist doch viel weniger interessant als "ein möglicherweise zu Unrecht verurteilter, hoffnungsvoller junger Mann sitzt im Gefängnis und sein Leben wurde verpfuscht".
Ich verstehe absolut, was du sagen möchtest.
Die Argumentation macht auf jeden Fall Sinn.
Was ich nicht ganz verstehe, ist Folgendes:
Aus Sicht der Unterstützer Seite (ProBence) gäbe es ja auch noch andere "Hebel" um eine Öffentlichkeit für das Thema zu gewinnen.
Der größte "Aufhänger" wäre doch (ich versuche es mal in Form einer Schlagzeile darzulegen)
"MORD AN MILLIONÄRIN NACH 15 JAHREN IMMER NOCH UNGEKLÄRT".
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Aber genau dort liegt der Hund begraben.
Diese Tatsache ist doch dann im Prinzip Dreh-, Angel- und möglicher Wendepunkt in dieser ganzen Geschichte.
Stattdessen redet die Verteidigung seit 15 Jahren von einer DNA Spur oder über irgendwelche Indizien, die man vielleicht, unter Umständen, wenn der Mond dreiviertel Voll ist und man unter einer Kiefer steht möglicherweise hätte anders interpretieren können.
Mir ist einfach nicht klar, wohin das führen soll.
Selbst wenn die ganzen BT Unterstützer hier im Forum unendlich gute Argumente liefern, deswegen kommt BT keinen Tag früher raus.
De einzige "Hebel" ist den "wahren Täter" zu finden.
Wenn dies nicht gelingt ist jede weitere Diskussion, egal ob BT nun schuldig ist oder nicht, hinfällig.
Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr fällt auf, dass auch diese Hoffnung sich im Grunde niemals erfüllen können wird.
Das gleiche seltsame Verhalten fällt mir im Darsow und Schemmer Fall auf.
Fakt ist:
Indizien, bzw. ausreichend belastende Indizien wurden ausschließlich im Hinblick auf BT gefunden.
Selbst wenn jetzt, nach all diesen Jahren, Verdachtsmomente gegen irgendeine andere Person gefunden werden könnten, wie wären diese zu bewerten?
Die Unterstützer haben ein Problem mit diesem sog Indizienring.
Also mal ganz provokant gefragt:
Wenn nun ein Alternativ Täter auftauchen würde, für dessen Schuld, sagen wir mal 7 Indizien sprechen.
Wären diese 7 Indizien dann ausreichend, um diese Person schuldig zu sprechen?
Wenn nicht, warum nicht?
Wie viele Indizien gegenüber einer anderen Person würden ausreichen um BT zu entlasten?
7?10? 20?
Hängt es eher von der Qualität als von der Quantität ab?
Schwierige Fragen.
Konkrete BEWEISE kann man im Prinzip nach 15 Jahren nicht mehr "für" oder "gegen" eine andere Person finden.
Also blieben, im Best Case, auch wieder nur Indizien.
Dann stehen Indizien gegen Indizien.
Vielleicht können sich die Juristen hier im Forum nochmal dazu äußern.
Hat BT eigentlich rechtlich noch irgendwelche Möglichkeiten, die sich, realistisch gesehen, ausschöpfen lassen?
Ganz allgemein gefragt:
Kann BT eigentlich aktuell seine Situation noch in irgendeiner Art und Weise "verschlechtern"
Stellen wir uns vor und das Wunder geschieht.
Es tauchen neue BEWEISE auf.
Wäre dann BT eigentlich mit einem neuen Verfahren überhaupt gut beraten?
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass im Zuge dessen auch wieder noch mehr Indizien auftauchen, die ihn belasten.
Vor allem, wenn man tatsächlich daran glaubt (was ich nicht tue), dass sich ALLE auf BT eingeschossen haben und ihn quasi im vollen Bewusstsein unschuldig verurteilt haben..
Sitzt Benedikt zu Unrecht im Knast? - Spurensuche (2/2) | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 12
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
MT sagt hier bei Minute 15:40 sinngemäß, dass die Tatwohnung mehr oder weniger in dem Zustand belassen wurde, weil man keine Spuren verwischen wollte.
Im gleichen Video geht es bei Minute 17:30 um die Kommode an der die mysteriöse Fremd-DNA gefunden wurde.
MT gibt hier an das die Kommode nicht mehr da ist.
Wenn ich seit 15 Jahren von dieser DNA spreche und ihr so eine massive Wichtigkeit in diesem Fall zuordne, warum ist die Kommode dann weg, wenn man den Rest der Wohnung in der Hoffnung weitere Spuren zu finden, nicht verändert?
Warum hat Witting nicht sofort Anweisung gegeben, die Kommode zumindest in Folie einzuwickeln???
Wäre zwar ein laienhafter Versuch, aber man hätte zumindest irgendwas getan, um dieses wichtige Beweisstück zu sichern.
Oder weiß jemand, ob die Kommode seitens der Ermittlungsbehörden "beschlagnahmt" wurde?
Dieser Fall hat so viele Merkwürdigkeiten und Absurditäten. Ich fasse das manchmal einfach gar nicht.
Ich entschuldige mich für den Roman
:)