Mordfall Charlotte Böhringer
14.10.2021 um 12:26Andante schrieb:Dass er in Wahrheit außer dem, was er in der Garage verdiente, keine weiteren Einkünfte hatte, hat sie mit ziemlicher Sicherheit nicht im Entferntesten geahnt.Mich empört dieser Fall auch deshalb, weil über die ganzen Versuche des Täters und seines Unterstützerkreises, Zweifel an der Verurteilung zu säen, der Blick auf das Opfer verloren geht. Zu ihrer Persönlichkeit kann man von außen nichts sagen, aber man wird wohl festhalten können, dass sie sich ihrem Neffen außerordentlich großzügig gegenüber verhalten hat. Sie hat ihm nicht nur das Studium finanziert sondern ihm auch ein sicheres Auskommen und ein Millionenerbe in Aussicht gestellt, also Dinge um die der Täter sicher 99,99% der jungen Deutschen beneiden würden. Als Gegenleistung verlangte sie "nur" ein abgeschlossenes Jurastudium (bitte nicht falsch verstehen, ein abgeschlossenes Jurastudium ist keine Kleinigkeit, aber von solchen Bedingungen dürften wohl die meisten Jurastudenten nur träumen). Sie hat sich ihm gegenüber fair und korrekt verhalten und ihr Zorn über die Täuschung - sofern sie dahinter gekommen ist - wäre absolut nachvollziehbar gewesen. Und zum Dank wird sie dann grausam ermordet, man möchte sich gar nicht vorstellen, was ihr in ihren letzten Augenblicken durch den Kopf gegangen sein muss. Selbst wenn sie ihn enterben wollte, muss das sich als ein ganz besonderer Verrat angefühlt haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich ebenfalls in der glücklichen Lage war, im Studium von meinen Eltern finanziell unterstützt worden zu sein, wofür ich ihnen ewig dankbar sein were. Allein bei der Vorstellung, sie (auch nicht tödlicher Weise) zu hintergehen wird mir speiübel.
Hedda schrieb:Wow, das sind wirklich erstaunliche Dimensionen seiner Studien-, beziehungsweise Ausbildungslüge.Manche Menschen scheinen zu solchen Lügenkonstrukten zu neigen. Manche gaukeln nur dem Umfeld vor, einen prestigeträchtigeren Job zu haben als es der Fall ist, während andere wiederum eine ganze Existenz zusammenfantasieren und zur Aufrechterhaltung der Lüge eine ganze Menge Energie aufwenden. Wenn die Wahrheit ans Licht zu kommen droht, bringen dann einige Wenige lieber sich bzw. und/oder andere um, um die gedühlte Demütigung zu verhindern. Im Internet finden sich einige Fälle und in diesem Fall kam ja noch ein handfestes finanzielles Motiv hinzu.