BoobSinclar schrieb:Er hat aber eben nicht nur "einmal" gelogen. Sondern konstant. Es ist das eine, in einem smalltalk zu behaupten, man studiere. Es ist was anderes, eine Examensparty zu schmeissen für ein Examen, das man gar nicht bestritten oder bestanden hat.
Er hat bei der Studienlüge konstant gelogen und dieses Bild aufrecht erhalten um sein Gesicht nicht zu verlieren.
Auch die Tante wird ein ähnliches Interesse gehabt haben, wo sie schon allen erzählt hat das der Benedikt mal ihr Erbe und kommender Geschäftsführer der Parkgarage wird.
Daher ist auch nicht schwer vorzustellen das beide diese Lüge für sich behielten. Das einzige was für mich in dem Kontext dagegen spricht ist die Aussage von R. Ich weiß also nicht warum die Tante bei ihm nachfragte.
BoobSinclar schrieb:Das ist ein passionierter zweckmäßiger Lügner.
Nein. Das hat mit Passion nichts zu tun. Das ist ein Lügengebilde das aufrecht erhalten wurde für einen speziellen Zweck. Und dieses Lügen kann man nicht automatisch auf andere Lebensbereiche übertragen bzw. das wäre doch ein großer Fehler. Das wird hier aber immer getan.
BoobSinclar schrieb:Der hat nicht einmal gelogen und sonst nicht, sondern er hat konsequent gelogen. DESHALB sollte man alles, was er - vor allem zum eigenen Vorteil - aussagt, mit sehr viel Vorsicht genießen.
Man sollte alles mit vorsicht genießen. Auch seine Aussagen. Das stimmt.
Sie beschreiben aber genau das war hier im Forum passiert, was im Polizeipräsidium passierte und was auch im Gerichtssaal passierte: Das "Wer einmal lüge dem glaubt man nicht" Prinzip.
Ich persönlich glaube das der B. sehr viel häufiger die Wahrheit sagte als viele hier glauben können. Und darauf komme ich nicht einfach so - oder weil ich das glauben will - sondern auf Basis der Faktenlage. Trotzdem kann B. natürlich der Täter sein. "Wahrscheinlich" sogar. Vielleicht aber auch nicht.