Seps13 schrieb:Dann nimm von den vielen Möglichkeiten diejenige, die dir am wahrscheinlichsten vorkommt und erläutere sie hier einmal vollständig und konkret inklusive aller Aussagen dazu im Prozess.
Meine persönliche Vermutung ist das B.T. die Zeitungen an sich nahm als er hoch ging zu seinem Auto um das Parkhaus zu verlassen. Er war sauer weil er den Schlüssel nicht bekommen hatte, er keine Zigaretten bestellen konnte und weil er der Tante den ganzen Tag hinterhertelefoniere bzw sie ihm nicht Bescheid gesagt hat das sie nicht da sein würde. In diesem Zustand sah die Zeitungen durch das Fenster der Brandschutzstür und er steckte sie ein mit einem Gefühl von genervt-sein und Opportunismus a la "Sie ist ja eh nicht da.".
Nun zu den Aussagen. Man muss bedenken das ich nicht alle Aussagen kenne die im Hauptprozess getätigt wurden, sondern nur diejenigen, die im Urteil selektiv verwendet werden um das Urteil zu begründen. Die sind für mich tendenziös. Man erkennt das gut oben an der Passage aus dem Urteil zu dem Geldgeschenk der Tante.
Bezüglich der Aussagen kann ich also nur folgendes eststellen:
=> Die Putzfrau sagte, das die Zeitungen schon morgens weg waren. Wann machte sie diese Aussage? Erinnert sie das richtig?
=> Der Staatsanwalt sagte, das die Wegnahme der Zeitungen erst Mittags bemerkt wurde, nachdem der Verurteilte mit dem Auto die Parkgarage verlassen hatte
=> Der Tankstellenmitarbeiter sagte das B.T. ihm nicht kommuniziert hatte das er Zeitungen mitnehmen würde. Das tat er ja auch nicht, wenn er die Zeitungen oben von der Tür der Tante nahm.
=> Das Urteil moniert, das die Zeitungen am 18. nicht zurückgegeben waren. Warum sollte er die auch zurückgeben? Zum einen kamen die nicht aus dem Shop, zum anderen war der Tod der Tante so einschneidend, das sich darüber niemand Gedanken machte.