Jamegumb schrieb:Ich habe auch schon oft einen Überweisungsträger von Brot für die Welt in der Hand gehabt, aber ihn nicht abgegeben. Bekomme ich dafür auch einen Pluspunkt von dir?
Klar, wenn Du den Überweisungsträger schon oft abgegeben hast. Immerhin ist nachweisbar das der Bence sich für seine Freunde sehr engagiert hat. Er traf sich fast täglich mit ihnen, er hatte einen "besten Freund" der ihm sogar ein Fahrrad lieh, er besuchte anscheinend spontan jemanden in Bremen. Das scheint mir ein guter, engagierter Freund zu sein. Daher wohl auch das Engagement seiner Freunde für ihn später. Wenn Du Dich vergleichbar für Brot in die Welt engagierst, bekommst Du von mir einen Kuss auf die Backe und es regnet Pluspünktchen.
Cassandra71 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Bence ein paar Freunde gebrauchen kann, er hat ja so gut wie keine mehr.
So? Das weißt Du mit Sicherheit?
Cassandra71 schrieb:Ich weiß nicht, welche Gesamtschau du meinst...auf haltlose Spekulationen gebe ich nix.
Doch tust Du. Sonst würdest Du das mit den Freunden im Satz davor kaum schreiben.
Andante schrieb:Warum hätte er sie ausgerechnet da aufsuchen sollen, nachdem er nicht mehr dagewesen war als sie gesagt hatte, er solle "verschwinden"?
Du meinst warum er sie möglicherweise am Muttertag aufgesucht hat wie er angab? Das wäre für eine Entschuldigung nun wirklich der passende Anlass gewesen. Aber auch zwei Tage zuvor, als er in der Garage war um den R. zu verabschieden, hätte es sich angeboten mit der Tante zu sprechen.
Edelstoff schrieb:Schaut wirklich nich nach einem Kampfradler aus, der mit Lichtgeschwindigkeit die Innenstadt quert. Es gibt hier so viele unbefriedigende Details in dem / den Urteilen, wie Standleitung 14 oder die Gangschaltungsgeschichte. Offenbar passt einiges nicht so recht zusammen, ich bin selbst untentschlossen, wie das alles zu deuten ist.
Es kommt auch noch etwas dazu, das mir grad wieder eingefallen ist: Er hatte zuvor einen Bandscheibenvorfall. Das war auch der Grund warum er kein Sport treiben konnte und dick wurde.
Die Gesamtschau beim Fahrrad ist also:> Übergewicht
> Mangelnde Fitness durch mangelnden Sport
> vermutlich körperlich eingeschränkt durch Bandscheibenvorfall
> mit dem Fahrrad quer durch die Innenstadt
> etliche Treppen hoch in den vierten Stock
> Mord an Tante mit 24 Schlägen und der "falschen" Hand
> Treppe erneut hoch in den 5. Stock
> Hausdurchsuchung inkl. akurates Öffnen/Verschließen des Testaments
> Treppenhaus vom 5. Stock wieder runter
> Quer durch die Innenstadt zurück
> zurück ins Haus
Und das ohne das jemand ihn - aber viel wichtiger: das auffällige Fahrrad - gesehen wurde oder Spuren hinterlassen wurden. Und ich gehe davon aus das man seine Wohnung akribisch nach Blutresten durchleuchtet hat.
Da erscheint es mir doch viel naheliegender das der Täter entweder über den Fahrstuhl kam oder - über das Parkdeck. Der müsste dann einfach nur noch ins Auto steigen und wieder rausfahren.