LivingElvis schrieb:So einfach ist das nicht. Jedem Menschen ist seine Glaubwürdigkeit erstmal nicht unwichtig, weil sie ne Art "soziale Währung" ist. Zumal, wenn noch Verfahren laufen.
Natürlich. Aber ihre Glaubwürdigkeit war sowieso schwer angekratzt, ihr wurde bewußt, daß man ihr nicht glaubte. Nicht nach all den Anpassungen und Widerspüchen. Hätte man ihr also geglaubt, wenn sie mit einer weiteren Version um die Ecke gekommen wäre ? Wahrscheinlich nicht. Überprüft hätte man es dennoch. (Ausgehend vom Mittäter Szenario).
LivingElvis schrieb:In einem Szenario mit RE als Alleintäter müsste MW ihn nicht decken. Sie wüsste schlicht nicht, dass er es war.
Richtig, aber ich bezog mich ja auf die gemeinschaftliche Tat, die du ansprachst. Wäre RE Alleintäter hätte sie ihn natürlich nicht belasten können, weil sie nichts davon gewußt hätte. Aber daß er der alleinige Täter war, in der Variante die Strate nun zum besten gibt
Mittlerweile gibt es Spekulationen des Anwaltes, dass Raymond Elliot in der Tatnacht die Abwesenheit von Monika Weimar genutzt haben könnte, Reinhard Weimar bei einem gemeinsamen Bier zu betäuben. Danach hätte er die Gelegenheit gehabt, sich an den Mädchen zu vergehen – und in der Folge könnte er sie getötet haben
ist schlicht unmöglich.
LivingElvis schrieb:In einem gemeinschaftlichen Szenario hilft ihr selbst es nicht, wenn RE auch verurteilt würde. Sie hätte lediglich die Genugtuung nicht allein zu sitzen.
Das kommt darauf an. Was schwebt dir vor, wenn du von gemeinschaftlicher Tat sprichst ? Sie als Anstifterin, sie als Gehilfe bei der Verbringung der Kinder ?
LivingElvis schrieb:Ich komme da immer wieder an Punkte, wo ich mir nicht sicher bin, wie genau sie dies gemacht haben soll oder sich mir der Sinn der Handlungen nicht erschließt. Und meine Überzeugung dass sie die Alleintäterin ist, basiert dann im Wesentlichen auf ihrem Verhalten nach dem Verschwinden der Kinder.
Lose Enden gibt es, das ist seh ich auch so. MMn aber dennoch nicht soviele, um die Beweise gegen sie auszuhebeln oder auch nur in Zweifel zu ziehen. Einen rekonstruierbaren lückenlosen Ablauf und ein völliges nachvollziehen der Handlungen gibt es ohne Geständnis selten.
Es ist (für mich) aber nicht nur ihr Nachtatverhalten. Auch die Vergiftungen von RW sprechen eine deutliche Sprache.
LivingElvis schrieb:Das Bettzeug wurde ja im Wesentlichen 1986 untersucht. Da dürfte DNA keine wirkliche Rolle gespielt haben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sowas damals DNA-schonend sichergestellt wurde und würde mich da auch nicht wundern, wenn die DNA von einem der Ermittler ist.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut - seit 1984 war der genetische Fingerabdruck bekannt, seit 1988 wurde das Verfahren in Deutschland als Beweis in einem Strafprozess vor Gericht anerkannt. Die Mädchen starben '86, '88 war der erste Prozess - hätte knapp werden können, da hast du Recht.
Allerdings gab Strate bei der Wiederaufnahme neue Gutachten in Auftrag und das war 1997. Und dennoch soll wieder nichts aufgefallen sein ? Keine DNA Spur ? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Insgesamt fällt es mir schwer mich in das Ganze reinzudenken. Spiegel TV produziert eine "True-Crime-Dokumentation" , das Team fängt an zu recherchieren und stößt dabei auf die Verurteilung von RE, einige Jahre nach den Morden. Es wird 1+1 zusammengezählt und RE rückt sofort in den Fokus.
Strate, der immer noch die Interessen von MB vertritt, kommt ins Spiel
Strate hat inzwischen die DNA an der Bettwäsche von Melanie und Karola Weimar untersuchen lassen. Dabei wurden männliche DNA-Spuren unklaren Ursprungs entdeckt.
Und dennoch bleibt er gleichzeitig bei der Nachtversion (siehe Spekulation oben), nur dieses Mal mit RE als Täter anstatt RW, wohlwissend, daß die Nachtversion a) nicht funktioniert, b) vor Gericht mehrfach widerlegt wurde und c) sich dadurch die anderen Beweise gegen MB nicht plötzlich in Luft auflösen.
Im übrigen gebe ich dir auch beim letzten Punkt Recht, die DNA könnte von zig Leuten stammen, die nach den Morden durch die Wohnung liefen, innerhalb der 10 Tage, bis das Bettzeug endlich sichergestellt wurde. Natürlich auch von RE, schließlich ging er da ein und aus.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/monika-weimar--36-jahren-nach-der-ermordung-ihrer-kinder-gibt-es-neue-informationen-31674502.html