@Siegfrieden Siegfrieden schrieb:Das spricht natürlich Bände, dass man diesen Artikel gelöscht hat. Auch Guede kam nur insofern zur Sprache, dass AK angeblich nach hause gegangen sei, um von ihm Drogen zu kaufen (also hätte sie gewusst, dass er dort sei? Bei MK?).
Der "Artikel" ist wieder online (ground report nimmt Artikel offline, wenn sie bearbeitet werden) ergänzt um diesen Hinweis:
**Editor’s Note: After review by the volunteer editors of the anonymous sources cited in this article under reporter-editor confidentiality, the sources were deemed sufficiently credible to warrant publication. **
Ja, klar...
Siegfrieden schrieb:Nicht Wort für Wort, nicht andächtig, aber heute nachmittag war auf TJMK noch ein Verweis auf den Bericht vom Groundreport mit dem Hinweis, man kenne den Autor nicht. Dieser Hinweis ist inzwischen verschwunden... Vielleicht gibt es wirklich eine Art Online-Verschwörung. Offenbar hat sie aber auch ein paar Beschützer, nicht nur hier.
Es gibt ein paar Leute, die die Mär von der alles beeinflussenden Knox PR-Maschinerie gefressen haben. Allein die Tatsache, dass sich Curt Knox an eine PR-Agentur gewandt hat, rechtfertigt für diese Leute dass sie "Gegen PR" betreiben, mit welchen Mitteln auch immer...
Siegfrieden schrieb:Trotzdem darf man gespannt auf die Reaktion von AK auf die Aussagen von RS sein. Wenn sie diese Aktion vorhätte, wie unterstellt, würde sie sich selbst sehr stark belasten (sie hätte jahrelang einen Mörder gedeckt, eben doch einen Einbruch simuliert, und die harte Befragung der Polizei wäre ad absurdum geführt und sie wäre das Risiko eingegangen, dass RS dann sie beschuldigt und dass dann eben Aussage gegen Aussage stehen würde und dass möglicherweise doch die Version von Guede als "lachender Dritter" den Zuschlag der "neutralen" Wahrheit bekäme).
Warum sollte Amanda Knox auf die Aussagen von Raffaele Sollecito reagieren? Sollecitos Problem ist, dass er in Italien ist und bei einer Bestätigung des Nencini Urteils wohl wieder in den Knast wandert. Er braucht Untersützung in Italien, und wenn er die mit ein paar unklaren Bemerkungen bezüglich Knox bekommen kann..., klappern gehört zum Handwerk.
Was Knox angeht, denke ich, ist Schweigen noch ihre beste Option. Dass dieses Schweigen auf bestimmten Seiten natürlich auch "bewertet" wird dürfte ihr ziemlich egal sein.
Siegfrieden schrieb:Jetzt offensichtlich nicht mehr, was ist passiert?
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, ground report ist immer noch die bevorzugte "citizen journalism" Seite von Knox-Unterstützern im Netz.
Ground report ist wie allvoices, gather oder examiner eine Seite, auf der jeder schreiben kann, was er will, über was er will, solange sich an die Regeln gehalten wird.
Dies sind Seiten, die sich vor allem Meinungs- und Pressefreiheit auf die Fahnen geschrieben haben. In den Kommentar Teilen zu den Artikeln auf ground report sind die "Anti-Amanda" Poster immer wieder aufgfordert worden, doch selbst Artikel zu schreiben und dort zu veröffentlichen, was von diesen aber bislang immer mit dem Hinweis abgelehnt wurde, dass "ground report nicht seriös genug" sei.
Siegfrieden schrieb:Jedenfalls gibt es jetzt einen ähnlichen Artikel:
http://www.allvoices.com/contributed-news/17446894-new-user-event
Ein perfektes Beispiel für das "Stille Post" Prinzip, das so typisch für die Berichterstattung in diesem Fall ist. Ein anonymer Poster plaziert einen auf anonymen Quellen basierenden "Artikel" auf einer "News" Seite im Internet, dann kommt jemand daher, übernimmt was sie brauchen kann fügt eine effektheischende Überschrift dazu und fertig ist ein weiterer "Artikel", zu Chelsea Hoffman brauche ich, glaube ich, kein weiteres Wort verlieren, oder?
Noch mal zurück zur "Stillen Post" der von mir vor ein paar Seiten angesprochene Artikel über die Kokain Dealer Telefonnummer auf Amanda Knoxs Handy ist auch so ein Ding. Zuerst berichtet "radar online", eine Seite, die ähnlich angelegt ist wie ground report und Co. Der britische "Mirror" greift die Geschichte auf und zitiert als Quelle radar online, dann kommt die Daily Mail und nennt als Quelle den "Mirror", was den Artikel (zumindest in den Augen der Mail-Leser) adeln dürfte. Ist halt so als würde die Bild den Kölner Express zitieren.
Zurück zu dem ground report Machwerk und dem "Artikel" von Chelsea Who?, wenn das "Stille Post"-Prinzip schon bei "Artikeln" die in der selben Sprache verfasst wurden soche Blüten treibt, frage ich mich doch, was die deutsche Berichterstattung wert ist? Stille Post am Anfang auf Italienisch, die in der Mitte sprechen Englisch und am Ende sitzt ein Deutscher...
Etwas rätselhaft, was soll ich denn darauf antworten? Es gibt viele Fürs und Widers, die mir das Gefühl geben, dass ich nicht radikal sagen kann, dass der Fall völlig klar ist. Damit stehe ich auch nicht alleine, wenn die italienische Justiz (untereinander) und die Öffentlichkeit (untereinander) sich ebenfalls seit Jahren uneins sind. Wenn es so viele radikale Pro-und-Contra-Meinungen gibt (und jede andere Meinung als Blödsinn sehen), muss auch ein Dazwischen erlaubt sein.
[...]
Das ist die bequeme Position, auf die sich auch "die Presse" zurückgezogen hat. "Wir werden wohl nie wissen, was wirklich passiert ist..." Richtig, genau werden wir wohl nie erfahren, was in der Nacht vom 1. auf den 2. November 2007 in der Via della Pergola Nr. 7 passiert ist. Vor allem dann nicht, wenn "die Presse" ein Interesse daran hat den Fall "am Leben" zu erhalten. Ein gelöster Fall ist ein toter Fall, der keine Headlines mehr produziert. Die Frage ist doch, kannst du dich nicht entscheiden, weil dir Information fehlt, oder willst du dich nicht entscheiden,