@Siegfriedenschrieb:
Das kann, muss aber kein ähnlicher Fall sein. 2 Schläge auf den Hinterkopf und Anschreien wie im Fall AK sind vielleicht Psychoterror, aber keine körperliche (vielleicht schon eher nervliche) Folter.
Es geht nicht darum, dass man darlegt, dass die beiden Fälle gleich sind. Sind sie auch nicht. Was jedoch vergleichbar ist, ist der Umstand, dass man als einzelner machtlos gegen Polizisten ist, wenn sie dich in die Pfanne hauen wollen.
Es geht mir darum, dass viele naive Menschen der Meinung sind, dass solch krasses Versagen bei der Polizei heute nicht vorkommt. Dass die Polizei niemals Beweise fälscht, Geständnisse erpresset, erschlägt etc.
Ich habe früher auch geglaubt, dass dies heute nicht mehr vorkommt, weil es Methoden aus dunkler Vergangenheit sind.
Leider leider ist dies aber nicht so. Und das macht Angst, weil es bedeutet, dass Du auch als Unschuldiger verurteilt werden kannst, und wenn die Polizei dich entsprechend "behandelt" gestehst du ewas, was du nicht getan hast.
Deshalb ist auch deine Frage "Was ist wahrscheinlicher: dass eine Gruppe lügt oder ein einzelner? völlig naiv. Dir sind schon von so vielen hier diverse Nachweise über "Korpsgeist" etc der Polizei genannt worden (oder hast Du etwa wieder nur quergelesen?), ohne dass du dazu etwas sagst.
Wenn z.B. ein Geschädigter eines Unfalls den Unfallverlauf in einer bestimmten Art und Weise schildert und 5 unabhängige Zeuge, die nichts miteinander zu tun haben, den Unfall übereinstimmend anders, dann glaube ich wohl den 5 Zeugen.
Wenn aber wie bei Amanda Knox die Polizei unbeschreiblich schlampig ermittelt und einen Fehler nach dem anderen macht (warum nur hat man die Verhöre nicht aufgenommen) und jetzt mühsam herauskommt, wie die Verhöre wohl gelaufen sind und man dann noch die Tatortfakten kennt, dann muß man einfach Amanda glauben. Nicht, weil man ihr glauben will, sondern weil eine vernünftige Beurteilung aller Umstände gar kein anderes Ergebnis haben kann.
Mir geht es auch so, dass mich so gedankenlose unverantwortliche Kommentare wütend machen. Bislang hat hier auch kein einziger "Schuldverfechter" ein ARGUMENT genannt, dass mich zum Grübeln gebracht hat.
Und wenn hier jemand ohne jegliche Argumentation einfach etwas über die Schuld der beiden runterplappert, ist das wirklich schwer auszuhalten.
Wie muß es nur AK und RS gehen, wenn es mir schon so schwer fällt, so einen Blödsinn zu lesen.
Toleranz für Andersdenkende habe ich schon, wenn sie d e n k e n und nicht einfach nur Worthülsen nachplappern oder hier einfach nur provozieren wollen.
Was ich hier schon mehrfach gesagt habe: Mir wäre in der Situation von Amanda das gleiche passiert. Ich hätte mich auf eine Befragung ohne Dolmetscher, ohne Anwalt und nur mit geringen Fremdsprachenkenntnisse eingelassen. Ich hätte meinen Eltern gesagt, dass sie nicht kommen sollen, sondern ich alleine mit der Situation klarkomme. Ich hätte der Polizei vorbehaltlos vertraut. Mit 20 war ich, wie sie, noch völlig naiv. Ich hätte Amanda sein können.