Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.11.2021 um 19:25
@thegreenelk
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Ich würde das zertretene Gestrüpp also nicht als einen Hinweis auf eventuelle Besuche des Täters gelten lassen.
Der Leichnam war bei Auffinden schon stark skelettiert. Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass kurz vorher (mit kurz meine ich ein paar Tage) noch eine Horde Wildschweine da entlang ist und dementsprechend das zertretene Gebüsch für den Jäger noch zu sehen war?
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass ein Leichnam in dem Zustand schon nicht mehr interessant ist für Tiere.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2021 um 19:30
Oder es ist grundsätzlich ein Wildwechsel. Die nehmen nämlich immer dieselben Wege. Aber den müsste der Jäger eigentlich kennen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2021 um 21:04
Der letzte Anruf von Frauke fällt etwas aus meiner Vermutung, aber bei den Gedächtnisprotokollen der Telefonate habe ich oft den Gedanken gehabt..könnte es sein, dass sie aufgenommen wurde? Also ihre Aussagen vorher aufgenommen und am Telefon abgespielt wurden und sie zu dem Zeitpunkt gar nicht am Telefon war? Ihre Antworten waren immer sehr gleich "kann ich nicht sagen" "Ich komme bald nach Hause" usw usw usw. Die hätte man einfach abspielen können. Auch dieses ständige Wiederholen von Mama Mama Mama und ich bin in Paderborn ich bin in Paderborn ich bin in Paderborn. Das hätte doch auch einfach abgespielt werden können, ohne das sie zu dem Zeitpunkt wirklich am Telefon war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2021 um 22:49
@Hope0909
Das ist jetzt aber keine neue These von dir, oder?
Dieses Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert, war zeitweise verboten und ist mittlerweile allgemein verpöhnt weil unrealistisch


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 08:56
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hätte jetzt eher gedacht, dass ein Leichnam in dem Zustand schon nicht mehr interessant ist für Tiere.
@Maria78
Ich denke, das Wildschwein weiß ja vorher nicht, wie weit die Leiche schon stark skelettiert ist. Also hinschauen schon, ob für einen Aasfresser noch was vorhanden ist - wäre eine andere Frage?

Dazu würde ich gerne wegen der Botanik darauf hinweisen, dass im Okt. wenn es schon feuchter in der Nacht ist (selbst wenn es nicht regnet), sich eine Spur durch hohe Gräser eindeutiger zeigt als im warmen Sommer. Gräser die bei eher trockenen Wetter niedergedrückt werden zeigen ein anderes Spurenbild als wenn sie voller Feuchtigkeit niedergedrückt werden. Eben weil die Feuchtigkeit auch ein Eigengewicht hat. Wenn Gräser niedergedrückte (wenn sie nicht gebrochen wurden) werden, können einzelne trockene Gräser sich schneller wieder aufrichten. Dazu kommt es natürlich auf die Länge der Gräser auch an. Ich nehme mal an, dass die Gräser dort im Herbst recht hohgeschossen waren. Hatten wohl schon eine lange Wachstumszeit seit Frühjahr hinter sich?

Also ich will nur da hinaus, eine Spur durch nasses hohes langes Gras ist/wäre mMn. deutlicher zu erkennen als bei Trockenheit. Dazu ändert sich im Herbst durch weniger Licht die Wachstumsgeschwindigkeit gehörig. Und aus dem Waldboden werden ja viele verschiedene Arten heraus wachsen, manches im Gestrüp ist elastischer, manches bricht aber auch schnell wenn man drauf steigt, manches kann sich gar nicht mehr aufrichten anderes schon.

Aber ich bin sicher kein "Indianer" der Fährten lesen kann; dies ist also nur die Meinung eines Amateurs.
Es ist nur gut zu beobachten, wenn es feucht ist wird ein teilweise Aufrichten schwer, und dies ist eben im Oktober der Fall zum Gegensatz im Sommer. Kann also die Möglichkeit sein, dass auch im Sommer Wildschweine schon am Fundort waren, aber eine vorhanden Spur nicht so aufgefallen ist/wäre als im Herbst? So mein Gedankengang dazu.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 09:37
Zitat von thegreenelkthegreenelk schrieb:Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Es wird meist vom Ansitz aus gejagt, also einem Hochsitz. Zu diesem führen von einem Parkplatz aus meist sogenannte Pirschwege, die man nutzt um vom Wild unbemerkt auf den Ansitz zu gelangen. Diese geht man auch durchaus auf einem im Interview genannten Revierrundgang ab. Man schaut dabei, wie es dem Wild und Wald geht, beobachtet und geht natürlich besonderen Spuren nach.
Ansonsten möchte man so wenig Beunruhigung wie möglich ins Revier bringen. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass Jäger ihr gesamtes Revier durchstreifen oder absuchen. Viele Teile eines Reviers sind bewusste Wildruheflächen, die ein Jäger das ganze Jahr lang nicht betritt und auch versucht Spaziergänger und andere Waldnutzer darum herum zu lenken.

Ich teile (ohne genaue Ortskenntnis) den Eindruck nicht, dass die Leiche hätte früher gefunden werden müssen. Nach den Schilderungen kommen zwar Spaziergänger mit Hund vorbei, aber eher selten und die Entfernung zum Weg ist nicht zu gering. Hunde sind in der Nähe der Straße vermutlich eher angeleint und ich finde es immer sehr beeindruckend, wie wenig Menschen in der Natur mitbekommen: Als Jäger merkt man sehr schnell, wenn z.B. Wildschweine in der Nähe sind. Es riecht deutlich. Viele Menschen muss man auf den Geruch zunächst aufmerksam machen und selbst dann fehlt ihnen oft die Verknüpfung zu Wildschweinen. Die Trittsiegel auf dem Boden sehen sie eben auch nicht.
Vielen Menschen geht es ähnlich bei Verwesungsgeruch... Und die Wenigen, die den Geruch klar zuordnen können, rechnen eher mit toten Tieren und ziehen ihren Hund von der Spur weg.
Ich denke die Aussage des Jägers ist eher so zu verstehen, dass es einen fassungslos macht, wenn unbemerkt ein Leichnahm neben einer vielbefahrenen Straße verwest.
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Sehr interessant.

Laut Bildern ist der Hochsitz ja nicht so weit entfernt von der Stelle. Also wenn man in diese kleine Einfahrt fährt geradeaus. Zumindest habe ich das so wahrgenommen. Wenn jemand also in der Zeit nach der Ablage von da aus zum Hochsitz geht und irgendwie bewandert ist (also Jäger etc.), dann müsste ergo der Geruch und so Tierpfade dorthin aufgefallen sein?

Übrigens habe ich gestern gelesen, wie schnell menschliche Körper so skelettieren und da stand, dass sie im Sommer bei Wärme und viel Sauerstoff sehr schnell skelettieren. Also das klang alles so nach 2-3 Wochen. Da sie ja offenbar da über 3 Monate lag, denke ich ja eigentlich nicht, dass sich in den letzten beiden Wochen vor Auffinden sich da irgendein Tier interessiert hätte? Die erste Hälfte der Liegezeit vielleicht schon, aber dann?

Dann habe ich mir nochmal die Tatortfotos angesehen, da ist ja auf einigen Fotos auch ein Stück Landstraße mit drauf und es gibt ja auch Bilder vom Kreuz. Da ist ja offenbar direkt neben der Fahrbahn erstmal normales Gras gewesen, das eine kleine Anhöhe bedeckte und dann kam erst dahinter der Wald. Ach so, eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass da Wildschweine von der Strasse aus reinlaufen? Oder würden die eher von der eigenen Straßenseite aus kommen? Wie lange gehen die an tote Körper? Kommen die auch nach vollständiger Skelettierung trotzdem regelmäßig dorthin?
Und du hast recht, der Täter würde wohl kaum von der Straße aus, da reingehen. Und schon gar nicht so oft, dass man da nachhaltig Trampelpfade erkennt. Er wäre von da aus ja auf dem Präsentierteller, von der kleinen Einfahrt hingegen total geschützt.

Du scheinst ja sehr viel Ahnung zu haben: Kannst du auf den einsehbaren Fotos von der Straße aus (natürlich die aus dem relevanten Zeitraum) und dem Aufffindeort einschätzen, ob da zuletzt regelmäßig Tiere anwesend waren?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 12:39
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht warum Frauke, also was war Ihre Schwachstelle/Besonderheit...

Von dem was ich mitbekommen habe wurde sie als außerordentlich hilfsbereit beschrieben (vielleicht sogar ein bissl ein Helfersyndrom), was man ja auch daran festmachen kann, dass sie alles tat um Niels aufzumuntern zu helfen, der ja so down war nach dem Suizid seines besten Freundes.

Das führt mich zu der Annahme, dass jemand eben genau dies ausgenutzt haben könnte. Menschen mit Helfersyndrom (habe da einige im Bekanntenkreis) ziehen nämlich oft schwierige Persönlichkeiten mit Problemen magisch an.

Das wiederum führt mich zu der Vermutung, dass z.B. ein ehemaliger Patient extrem begeistert von Frauke war, sie auch hin und wieder mit ihm geplaudert hat, er also relativ viel von ihr wusste, er ihr eventuell sogar hin und wieder nachgestellt hat also z.B. wusste wo sie wohnt mit wem etc. und dieser "Verehrer" sie zufällig an dem Abend im Pub gesehen hat (sie hat ihn aber nicht bemerkt) und dann die Gelegenheit ergreifen wollte sie davon zu überzeugen, dass sie zusammen gehören und dabei so vorgegangen ist, dass er sie draußen abgepasst hat und eine psychische Notlage vorgetäuscht hat, also z.B. er weiß nicht weiter, will sich umbringen etc.

Da könnte ich mir gut vorstellen, dass obwohl sie unbedingt nach Hause wollte, sie ihn nicht einfach alleine lassen wollte. Hinzu kommt , dass sie ihn zwar erkannte als er sie ansprach, sie aber evtl. nicht seinen vollen Namen kannte (sie den Namen daher im Telefonat nicht nennen konnte) oder aber sie war eine ganze zeitlang noch der Meinung sie müsste ihn schützen und könnte es alleine schaffen da wieder rauszukommen.

Na jedenfalls muss sie ihn komplett falsch eingeschätzt haben und iwie ist die Situation dann dahingehend eskaliert, dass er sie nicht mehr gehen ließ etc.

Trotzdem war er ihr an sich wohlgesonnen d.h. er hat sie nicht gequält, verletzt etc. sondern wollte sie einfach nur unbedingt dazu bringen eine Beziehung mit ihm einzugehen. Als klar war, dass das nicht klappen würde gab es irgendwann keinen anderen Ausweg als sie zu töten. Wobei ihn das enorm mitgenommen haben muss, er die Tötung also sehr bereut haben muss und ich deshalb davon ausgehe, dass er sich nicht lange danach selbst umgebracht hat.

Man müsste also die alten Patientenakten cross-checken mit den Pubbesuchern. Oder falls das nicht möglich ist, die Patienten, die Frauke betreut hat alle durchleuchten dahingehend wer vom alter her passt, wer sich umgebracht hat etc.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 13:23
Ich glaube nicht an eine zufällige Bekanntschaft. Diese hätte ja erst ihren Nachnamen, dann den Wohnort und dann noch ihre Aufenthaltsorte rauskriegen müssen.

Ich glaube der Täter wohnt in der Nähe und war auf dem Heimweg von der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit. Dann hat er Frauke aufgegabelt. Da die Anrufe danach immer spätabends kamen könnte es die Zeit gewesen sein nach seinem Dienstschluss. Oder Dienstanfang. Vielleicht ist er Nachtwächter oder Pförtner und muss zur Objektsicherung in Gewerbegebieten rumfahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 13:58
Zitat von NneaNnea schrieb:was man ja auch daran festmachen kann, dass sie alles tat um Niels aufzumuntern zu helfen, der ja so down war nach dem Suizid seines besten Freundes.

Das führt mich zu der Annahme, dass jemand eben genau dies ausgenutzt haben könnte. Menschen mit Helfersyndrom (habe da einige im Bekanntenkreis) ziehen nämlich oft schwierige Persönlichkeiten mit Problemen magisch an.
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Nun ist es auch klar das sie freiwillig ins Auto stieg. Da braucht man nicht so weit zu schauen. Chris Aussage ist absolut plausibel.

@Nnea allerdings glaube ich dabei nicht an einen Patienten aus der Ausbildung.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 14:01
Zitat von NneaNnea schrieb:Das wiederum führt mich zu der Vermutung, dass z.B. ein ehemaliger Patient extrem begeistert von Frauke war,
Zitat von NneaNnea schrieb:Hinzu kommt , dass sie ihn zwar erkannte als er sie ansprach, sie aber evtl. nicht seinen vollen Namen kannte
@Nnea
Wenn Frauke durch ihre Ausbildung Kontakt zu einen Patienten hatte, dann würde sie ihn eher als "Herrn" XY kennen bzw erstmal so kennengelernt haben. In Krankenhäusern werden Essen, Medikamente, Diagnosen, Zimmerpläne und alle Infos zu einem Patienten dem Nachnamen zugeordnet. Da fände ich persönlich es ungewöhnlich, das sie von einem Patienten nur den Vornamen gekannt bzw den Nachnamen vergessen hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 20:05
Hallo,
ich weiß nicht, ob es schon diskutiert worden ist, aber bezüglich der seltsam späten sms aus Nieheim: wäre es nicht möglich, dass Frauke die SMS selbst geschrieben hat noch mit dem Akku von Isabella, aber aus irgendeinem Grund nicht abgeschickt? Das passiert doch manchmal, man ist abgelenkt und vergisst, auf Absenden zu klicken. Als der Entführer in Nieheim das Handy wieder mit einem Akku versorgte, fand er die SMS und schickte sie praktischerweise ab.
Womöglich ist ihm da sogar die Idee zur Kontaktaufnahme per Handy erst gekommen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 20:13
Zitat von vesaliusvesalius schrieb:...wäre es nicht möglich, dass Frauke die SMS selbst geschrieben hat noch mit dem Akku von Isabella,...
@vesalius
Aber warum sollte Frauke denn schreiben das sie später käme und sich dann aber zügig auf den Heimweg machen?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 20:26
Weil sie vielleicht doch noch ein Getränk zu sich nehmen wollte oder ein Schwätzchen halten… also etwas (!) später kommen wollte und nicht direkt nach Abpfiff des Spiels aufbrechen… und für ihren Entführer war dann die Entdeckung der SMS wie ein Geschenk.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 21:08
Was ich auch immer noch etwas merkwürdig finde, ist dieses Tauschen des Akkus im Pub. Wenn es nur darum gegangen ist, gemeinsam mit Isabella SMS an Niels zu schicken, hätten die Mädels doch auch einfach Isabellas Telefon benutzen können, anstelle den Akku auszutauschen. Da Niels ja schließlich Isabellas guter Freund war, hatte sie doch sicher seine Nummer. Hat Frauke nebenbei auch noch jemand anderem geschrieben?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 21:17
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hat Frauke nebenbei auch noch jemand anderem geschrieben?
@Mickelangelo
Ich persönlich glaube es schon. Immerhin meinte Isabella, das Frauke die ganze Zeit SMSen schrieb. Da wäre Nils ja kaum in der Lage gewesen, mit seinem Kumpel Billard zu spielen, wenn er ständig Nachrichten mit Frauke geschrieben hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 21:39
Ich denke auch, dass sie mit mehreren Leuten schrieb. Es hieß ja auch, die sei gar nicht soooo an dem Fußballspiel interessiert gewesen. So könnte es sich auch ergeben haben, dass sie kurz (!) noch jemanden treffen wollte, weswegen sie Chris schrieb bzw schreiben wollte, dass es (etwas) später wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch die halbe Nacht unterwegs zu sein plant, wenn man a) am nächsten Morgen früh aufstehen muss und b) weiß, dass der Mitbewohner einen noch die Tür aufmachen muss


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 21:57
Ich habe heute nochmal einen Podcast zum Fall Frauke Liebs angehört und dort wurde auf die Merkwürdigkeit des Datums ihres Verschwindens verwiesen - ohne Punkte ausgeschrieben wird aus 20.06.2006 20062006. Eigentlich fand ich den Gedanken, das könnte für den Täter irgendeine tiefere Bedeutung haben, zuerst komplett abwegig. Aber jetzt lässt mich das doch irgendwie nicht los... Vielleicht fällt hier jemand was dazu ein? Nur auch vor dem Hintergrund zB auch des Orts Nieheim und Tdem Fundort Totengrund. Könnte schon jemand sein, dem an einer bestimmten Symbolik gelegen war, die für Außenstehende so nicht leicht erkennbar oder nachvollziehbar ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 22:13
Zitat von NipsiNipsi schrieb:ch habe heute nochmal einen Podcast zum Fall Frauke Liebs angehört und dort wurde auf die Merkwürdigkeit des Datums ihres Verschwindens verwiesen - ohne Punkte ausgeschrieben wird aus 20.06.2006 20062006. E
Hast Du einen Link zu dem Podcast? 20.06.2006 könnte eines dieser Daten sein, die angehende Eheleute für ihre Trauung aussuchen, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 22:41
@OpLibelle
Es ist der Podcast "Dunkelkammer", die Folge vom 22. Mai 2020. Ich habe das auf Podimo, weiß aber nicht, wie man das hier verlinkt. Interessanter Gedanke mit dem Hochzeitsdatum, manche Paare suchen sich wirklich extra solche "ungewöhnlichen" Daten aus. Aber gibt es da einen möglichen Bezug zu einer Entführung? Meinst du, Frauke war ein länger ausgesuchtes Opfer und der Täter sah das Abgreifen als eine Art Vermählung, da sie ihm in seinen Augen "gehörte"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2021 um 22:52
Zitat von NipsiNipsi schrieb:Meinst du, Frauke war ein länger ausgesuchtes Opfer und der Täter sah das Abgreifen als eine Art Vermählung, da sie ihm in seinen Augen "gehörte"?
Mein erster Gedanke, als ich vor 14 Jahren oder so, zum ersten Mal von dem Fall hörte (bei XY denke ich), war, dass es ein liebeskranker Spinner war, der sich erhoffte, sie würde schon "lernen" ihn zu lieben. Mittlerweile habe ich eigentlich gar keine Theorie mehr, weil irgendetwas immer nicht passt.


melden