schlumsi schrieb:Sorry-hab es jetzt erst richtig begriffen, wie Du es meinst. Das wäre natürlich möglich, zumindest mMn nicht ausschließbar.
Allerdings hätte Frauke mit einem Telefon, auf dem nur angerufen werden kann, trotzdem den Notruf wählen können (oder kann man diese Möglichkeit deaktivieren? ).
Naja, das ist ja alles nur dem Fakt geschuldet, dass ich meine, dass ständig davon ausgegangen wird, dass Frauke mit dem Täter unterwegs war. Die ersten zwei Anrufe waren quasi nur Statements. Das hätte man super einfach aufnehmen können. Man schreibt das auf und gibt es ihr zum Vorlesen.
Auch für die weiteren Telefonate gibt es technische Lösungen. Die sind auch gar nicht so kompliziert, wie es hier dargestellt wird. wir wissen ja nicht, wie technisch versiert der Täter war. Ob und wie das gelköst wurde steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich weiss, dass es Verdächtige gab, die auf Grund ihrer Alibis für einen wörtlich: "Großteil der Kontaktaufnahmen", als Täter nicht mehr in Frage kamen. Mein Ansatz sagt, man kann niemanden,
allein auf Grund von Alibis rund um die Zeiten der Kontaktaufnahmen ausschließen, denn auch 2006 und unter von den Zeugen geschilderten Art und Umständen der Anrufe, war es technisch kein Problem die Anrufe von Fraukes Telefon durchzuführen, ohne dass Frauke dabei zwingend am selben Ort sein musste.
Und dazu stehe ich und ich denke, dass weiss die Polizei auch, aber darum geht es nunmal nicht, denn bei den Behörden geht es einzig und allein um die Beweisbarkeit. Und wie will man das beweisen, wenn man nicht zufällig ein Gerät mit Aufnahmen von Frauke findet oder ähnliche Gerätschaften.
Aber hier wird so viel über Gründe und Motive spekuliert. Technisch geht es nur um die Möglichkeiten. Und die gab es. Der ganze Conrad lebt von Hobbytüfftlern, CB Funkern usw. Nur weil man das technische Verständnis vielleicht nicht hat, was ja nicht schlimm, sondern total normal ist, heisst es ja nicht, dass es aufwändig oder gar unmöglich ist.
Diese Möglichkeit zieht aber unter Umständen bestehende Alibis in Zweifel, wenn sie nur unter der Prämisse bewertet worden waren, dass Frauke zwingend anwesend war.
Wie gesagt, hier geht es nicht um konkrete technischen Lösungen, sondern rein um das Inbetrachtziehen der Möglichkeit.